BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Reifendruck hat auch gepasst?

    Guter Hinweis, Danke: der schwankt zwischen ok und 0,1 bar zu niedrig. Wir waren aber zu zweit mit etwas Gepäck unterwegs, sodass er vielleicht sowieso auf etwas Beladung hätte angepasst werden müssen.

    Wind spielt auch eine große Rolle. Und halt generell Kälte.

    Stimmt, wind könnte reingespielt haben. Ich hoffe nur, dass wenn es noch kälter wird, ich am Ende nicht bei 25-26 kWh lande. Bei moderat Fahrweise wie gestern.

    i4 eDrive40 06/24 (pre-LCI) in Alpinweiß, DAP, PAP, Komfortzugang

  • Ist nicht unrealistisch.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • kommt halt drauf an, welche Reifen du drauf hast,
    wie auch beim Verbrenner gibt es da schon ziemliche Unterschiede was den Verbrauch betrifft,
    nur fallen halt einem beim Verbrenner 0,3l/100km bei 6l/100km nicht so sehr auf, wie hier wenn man dann 1kWh/100km mehr braucht,

    beim Luftdruck gerade beim Autobahnfahren würde ich bis zu 0,5 bar über Standard gehen,


    ich fahre z.B. immer mit 3 bar bei 245/255er mit 20" im Sommer und 19" im Winter

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994


  • BimmerDimmer 25-26 sind schon sehr hoch. Mit dem 40er habe ich bisher immer die 300 Kilometer in akzeptablem Tempo geschafft. Die letzten zwei Wochen einmal knapp mit 140-150er Tempo bei deutlichen Minusgraden, und heute problemlos bei ca. 130-140er Tempo und sehr viel Regen. Am Ende bestimmst du den Verbrauch über die Geschwindigkeit halt selbst.


    In der Praxis richte ich meine Geschwindigkeit immer nach der Strecke. Habe ich einen Ziellader nach 330km so wie heute, fahre ich halt im Winter etwas langsamer. Wenn die Strecke nur 250km sind werde ich aber definitiv nicht schleichen :D


  • BimmerDimmer 25-26 sind schon sehr hoch. Mit dem 40er habe ich bisher immer die 300 Kilometer in akzeptablem Tempo geschafft. Die letzten zwei Wochen einmal knapp mit 140-150er Tempo bei deutlichen Minusgraden, und heute problemlos bei ca. 130-140er Tempo und sehr viel Regen. Am Ende bestimmst du den Verbrauch über die Geschwindigkeit halt selbst.


    In der Praxis richte ich meine Geschwindigkeit immer nach der Strecke. Habe ich einen Ziellader nach 330km so wie heute, fahre ich halt im Winter etwas langsamer. Wenn die Strecke nur 250km sind werde ich aber definitiv nicht schleichen :D

    ich werde berichten und hoffe, es beruhigt sich. Wäre ich jetzt irgendwie zügig gefahren, alles gut, aber so kam es mir dann doch etwas hoch vor, vor allen Dingen mit den Rahmenparametern

    i4 eDrive40 06/24 (pre-LCI) in Alpinweiß, DAP, PAP, Komfortzugang

  • ich werde berichten und hoffe, es beruhigt sich. Wäre ich jetzt irgendwie zügig gefahren, alles gut, aber so kam es mir dann doch etwas hoch vor, vor allen Dingen mit den Rahmenparametern

    Heute auf der Rückfahrt, wieder Tempomat 130, selten Reduktion auf 120 und mal 100, bin ich auf 22,6 kWh gekommen. Keine schnellen Beschleunigungen, DAP und Eco Pro die ganze Zeit. Aussentemparatur bei um die 7 grad, innen auf 18,5 Grad gestellt.


    Hätte ich jetzt große Reifen oder M Paket, ok, aber so ?


    Was denkt ihr? Ist das noch im normalen Rahmen ? Eine Diskussion mit BMW ist, glaube ich, ähnlich aussichtslos wie bei Schimmel in einer Mietwohnung…

    i4 eDrive40 06/24 (pre-LCI) in Alpinweiß, DAP, PAP, Komfortzugang

  • Der Verbrauch mit E-Auto ist halt schonungslos. Egal was, es ist direkt mit ein paar kWh merkbar.

    Ohne Fahrprofil, Höhenmeter, Wetter, sonstigen Einflüsse usw usw. ist ein Vergleich nicht möglich.

    Beim Benziner geht das eher da die Unterschiede dort halt nicht so krass sind. Ob 0,5 oder 1 l mehr oder weniger auf 100km juckt da nicht.

    Der e Fahrer wird schon bei 1-2 kWh nervös.

    Mit relativ konstant 130 km/h komm ich da aber auch hin mit dem M50 jetzt mit 19“ WR. Eher noch 1-2 kWh mehr.

    Aber wie geschrieben, ein vergleich ohne die anderen Variablen zu wissen bringt nichts.


    Eine schlechte Verbrennung oder so gibt es beim eAuto ja nicht. Würde was mit Motor/Wechselrichter etc nicht stimmen würde das AUto es melden. Das ist alles überwacht. Der Verbrauch ist halt so, weil die Bedingungen ihn so erfordern.

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