BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Yep, als Papa taxi mit fast ausschließlich Kurzstrecke kann ich von solchen Durchschnittsverbräuchen nur träumen ;(

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Bin bei 24 bis 25kWh Verbrauch, nur Nov u Dez. Und das mit schnellen Nachtfahrten vom Flughafen heim (120er Schnitt) um 200km und 19 Zoll Winterreifen dabei. Übe mich im Zielfahren auf 0% zu Hause ☺️

  • Übe mich im Zielfahren auf 0% zu Hause ☺️

    Da wird man im Laufe der Zeit gelassener, weil die Akkuanzeige sehr linear nach unten geht, bei konstanter Fahrweise. Im Sommer weiß ich, ich komme 4 km / Prozent SOC.

    Folgendes muss man beachten:

    liegt mein Ziel viel höher als mein Ausgangsort?

    fahre ich nachts, evtl. bei Regen (Wischer und Rollwiderstand)?

    Brauche ich die Heizung (möglichst auf Umluft, nicht Umluft-Automatik stellen)

    Wenn ein Ladestopp eingeplant ist und die ladeoptimierte Routenplanung empfiehlt z.B. ein Laden auf 60%, damit am Ziel noch 5% vorhanden sind, dann im Winter mindestens 10% darüber laden, also auf 70%. Sonst hätte ich keine Chance das Ziel ohne weiteren Ladestopp zu erreichen.

    Und wenn man sieht, es wird knapp, einfach die Geschwindigkeit reduzieren. Ein paar Mal musste ich schon auf 110 oder 100 km/h reduzieren, um das Ziel zu erreichen. Einmal bin ich auch schon 50 km hinter einem LKW gefahren, damit ich die anvisierte Ionity-Ladestation erreiche. Ich versuche schon nicht unter die 5% zu kommen, es waren aber auch schon mal nur 2%.

    Auf der Landstraße ist der Verbrauch natürlich viel niedriger als auf der Autobahn.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Da wird man im Laufe der Zeit gelassener, weil die Akkuanzeige sehr linear nach unten geht, bei konstanter Fahrweise. Im Sommer weiß ich, ich komme 4 km / Prozent SOC.

    4 km je Prozent SOC mit einem 35er - Respekt!


    Das schaffe ich mit dem M50 nur bei Landstraßenbetrieb, da auch ggf. etwas mehr.


    Auf Langstrecke Autobahn rechne ich mit 3,5 km je Prozent SOC, dann ist noch ein bisschen was drin, wenn ich beim Lader ankomme. Fahre aber auch gerne 140 - 150 und zum Überholen auch mal schneller.

    BMW i4M50 - Skoda Enyaq 80x - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio


  • Heute von Hamburg - Stuttgart, 645km in 8 Std. bei 2-4°C, Fahrzeug sagte 22kWh/100km - leider ist die App zum Teil wieder down, so dass ich keine genauen Werte liefern kann.


    Aber ich bin zufrieden mit der Reichweite.

    Ich musste nur einmal laden (6-95% in 45 Minuten) und konnte normal zügig fahren.

    Angekommen bin ich mit 20%. Rechnerisch verbraucht Total 135kWh (20,8kWh/100km) wenn ich noch Mathe kann :P

  • Bei mir auf der Fahrerseite steht die Temp. auf 16,5 und bei meiner Frau auf der Beifahrerseite auf 18 Grad - die hats gerne wärmer 8o .
    23Grad hab ich nicht mal zu Hause im Wohnzimmer :D .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)