BimmerDimmer bin heute 227km gefahren, 89km/h Durchschnitt, 4-6°C und trocken, 22°C Heizung mit 18,8kWh/100km.
Waren aber auch viele Baustellen auf der Autobahn (Hamburg), wo es ging bin ich aber 140 gefahren.
BimmerDimmer bin heute 227km gefahren, 89km/h Durchschnitt, 4-6°C und trocken, 22°C Heizung mit 18,8kWh/100km.
Waren aber auch viele Baustellen auf der Autobahn (Hamburg), wo es ging bin ich aber 140 gefahren.
Alles anzeigenDer Verbrauch mit E-Auto ist halt schonungslos. Egal was, es ist direkt mit ein paar kWh merkbar.
Ohne Fahrprofil, Höhenmeter, Wetter, sonstigen Einflüsse usw usw. ist ein Vergleich nicht möglich.
Beim Benziner geht das eher da die Unterschiede dort halt nicht so krass sind. Ob 0,5 oder 1 l mehr oder weniger auf 100km juckt da nicht.
Der e Fahrer wird schon bei 1-2 kWh nervös.
Mit relativ konstant 130 km/h komm ich da aber auch hin mit dem M50 jetzt mit 19“ WR. Eher noch 1-2 kWh mehr.
Aber wie geschrieben, ein vergleich ohne die anderen Variablen zu wissen bringt nichts.
Eine schlechte Verbrennung oder so gibt es beim eAuto ja nicht. Würde was mit Motor/Wechselrichter etc nicht stimmen würde das AUto es melden. Das ist alles überwacht. Der Verbrauch ist halt so, weil die Bedingungen ihn so erfordern.
Yep, als Papa taxi mit fast ausschließlich Kurzstrecke kann ich von solchen Durchschnittsverbräuchen nur träumen
Bin bei 24 bis 25kWh Verbrauch, nur Nov u Dez. Und das mit schnellen Nachtfahrten vom Flughafen heim (120er Schnitt) um 200km und 19 Zoll Winterreifen dabei. Übe mich im Zielfahren auf 0% zu Hause ☺️
Übe mich im Zielfahren auf 0% zu Hause ☺️
Da wird man im Laufe der Zeit gelassener, weil die Akkuanzeige sehr linear nach unten geht, bei konstanter Fahrweise. Im Sommer weiß ich, ich komme 4 km / Prozent SOC.
Folgendes muss man beachten:
liegt mein Ziel viel höher als mein Ausgangsort?
fahre ich nachts, evtl. bei Regen (Wischer und Rollwiderstand)?
Brauche ich die Heizung (möglichst auf Umluft, nicht Umluft-Automatik stellen)
Wenn ein Ladestopp eingeplant ist und die ladeoptimierte Routenplanung empfiehlt z.B. ein Laden auf 60%, damit am Ziel noch 5% vorhanden sind, dann im Winter mindestens 10% darüber laden, also auf 70%. Sonst hätte ich keine Chance das Ziel ohne weiteren Ladestopp zu erreichen.
Und wenn man sieht, es wird knapp, einfach die Geschwindigkeit reduzieren. Ein paar Mal musste ich schon auf 110 oder 100 km/h reduzieren, um das Ziel zu erreichen. Einmal bin ich auch schon 50 km hinter einem LKW gefahren, damit ich die anvisierte Ionity-Ladestation erreiche. Ich versuche schon nicht unter die 5% zu kommen, es waren aber auch schon mal nur 2%.
Auf der Landstraße ist der Verbrauch natürlich viel niedriger als auf der Autobahn.
Nee dann lad ich lieber 10 Minuten und mach nochmal Pipi bevor ich hinter nem LKW trödel. Challenge ist 0% am Ortseingang MIT Fahrspaß.
Da wird man im Laufe der Zeit gelassener, weil die Akkuanzeige sehr linear nach unten geht, bei konstanter Fahrweise. Im Sommer weiß ich, ich komme 4 km / Prozent SOC.
4 km je Prozent SOC mit einem 35er - Respekt!
Das schaffe ich mit dem M50 nur bei Landstraßenbetrieb, da auch ggf. etwas mehr.
Auf Langstrecke Autobahn rechne ich mit 3,5 km je Prozent SOC, dann ist noch ein bisschen was drin, wenn ich beim Lader ankomme. Fahre aber auch gerne 140 - 150 und zum Überholen auch mal schneller.
Heute von Hamburg - Stuttgart, 645km in 8 Std. bei 2-4°C, Fahrzeug sagte 22kWh/100km - leider ist die App zum Teil wieder down, so dass ich keine genauen Werte liefern kann.
Aber ich bin zufrieden mit der Reichweite.
Ich musste nur einmal laden (6-95% in 45 Minuten) und konnte normal zügig fahren.
Angekommen bin ich mit 20%. Rechnerisch verbraucht Total 135kWh (20,8kWh/100km) wenn ich noch Mathe kann
München - Dortmund Tempomat 130-140, ansonsten +10km/h =2 degC , 18“ WR Verbrauch 22,7 kwh/100km
Dortmund - München gleiche Bedingungen 23,7 kwh/100 km
I4 M50
[...] innen auf 18,5 Grad gestellt. [...]
Dein Ernst? 18,5 Grad? Achtzehnkommafünf? Respekt, da würde ich mich totfrieren. Bei mir stehen da immer 23. Gestern grad wieder ausprobiert: 22,5 ist mir zu kalt.
Bei mir auf der Fahrerseite steht die Temp. auf 16,5 und bei meiner Frau auf der Beifahrerseite auf 18 Grad - die hats gerne wärmer .
23Grad hab ich nicht mal zu Hause im Wohnzimmer .