BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Bei mir auf der Fahrerseite steht die Temp. auf 16,5 und bei meiner Frau auf der Beifahrerseite auf 18 Grad - die hats gerne wärmer 8o .
    23Grad hab ich nicht mal zu Hause im Wohnzimmer :D .

Ich fahre im Winter mit 19 Grad im Auto! Da ich meistens eine Jacke anhabe ist mir das genug! Ohne Jacke dann auf 22 Grad

• Da ich meistens eine Jacke anhabe ist mir das genug!

Es wird ausdrücklich von verschiedensten Stellen empfohlen, vor dem Autofahren die Jacke auszuziehen. Gerade beim BEV ist das dank Vorheizung ja auch einfach. Grund ist, dass durch die Jacke die Schutzfunktion des Gurtes nicht mehr gegeben ist, einerseits kann der Gurt nach oben rutschen und so schwere innere Verletzungen im Bauchraum herbeiführen, andererseits ist auch durch den Puffer der Jacke die Stoppwirkung des Gurts stark verändert, was deutlich mehr "Spiel" der Insassen im Falle eines Unfalls erlaubt.

Evtl. dann doch besser dauerhaft mit 22 °C rumfahren ;) Ich hatte bisher 19 °C bei mir eingestellt, bin aber jetzt auch auf 20 °C hoch, wo es draußen so kalt ist.

• Es wird ausdrücklich von verschiedensten Stellen empfohlen, vor dem Autofahren die Jacke auszuziehen. Gerade beim BEV ist das dank Vorheizung ja auch einfach. Grund ist, dass durch die Jacke die Schutzfunktion des Gurtes nicht mehr gegeben ist, einerseits kann der Gurt nach oben rutschen und so schwere innere Verletzungen im Bauchraum herbeiführen, andererseits ist auch durch den Puffer der Jacke die Stoppwirkung des Gurts stark verändert, was deutlich mehr "Spiel" der Insassen im Falle eines Unfalls erlaubt.

Absolut korrekt - Jacke liegt i.dR. auf der Rückbank - zumal die Vorheizung ja auch die Sitzheizung und LR-Heizung inkludiert.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Bei mir auf der Fahrerseite steht die Temp. auf 16,5 und bei meiner Frau auf der Beifahrerseite auf 18 Grad - die hats gerne wärmer 8o .
    23Grad hab ich nicht mal zu Hause im Wohnzimmer :D .

Ich stelle auf der Fahrerseite 20 Grad ein und wenn ich alleine unterwegs bin, hab ich mir schon oft überlegt, ob es Energie spart, wenn ich auf der Beifahrerseite minimale Temperatur einstelle.

Oder erreiche ich damit genau das Gegenteil, dass nämlich die Klimaanlage beim Beifahrer kühlt und auf meiner Seite heizt???

Müsste ich dann AC auf aus stellen?

Oder doch einfach rechts und links 20 Grad einstellen?

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Die paar Watt merkst du eh nicht.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Mein GTE hat das immer gemacht, fand ich eigentlich ganz cool. Ist aber halt nicht so komfortabel, weil du halt dann ein relativ großes Temperaturgefälle hast. Denke das wird der Grund sein, warum das nicht Standard ist im Eco-Modus. Schlussendlich heizt du ja bei langen Strecken eh das ganze Fahrzeug auf, hast ja keine Trenner zwischen den Zonen :)

• Schlussendlich heizt du ja bei langen Strecken eh das ganze Fahrzeug auf, hast ja keine Trenner zwischen den Zonen :)

Stimmt schon, dass nicht, aber von den Ausströmdüsen im Beifahrerbereich strömt es deutlich wärmer - und das wird als angenehm angesehen.
    Ich habs beim Fahren gerne kühler - somit passt das für uns ganz gut.
    Auf die Reichweite haben die eingestellten 16,5 sicher keinen Einfluss - das ist mir klar.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)