BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Die Werte wundern mich arg. Wenn ich aus dem SOC von 80% auf 16%, also Abfall von 64% hochrechne auf 100%, dann komme ich auf eine nutzbare Akkuenergie von 47,8 kWh.

    Ich fahre einen edrive 35 und erreiche bei langen Fahrten folgende Werte:

    30 lange Fahrten (über 60% Abfall SOC) über ein Jahr und ca. 50.000 km

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    Es bewegt sich also zwischen 60 und 65 kWh nutzbare Energie, Tendenz leicht fallend.

    Ich hoffe daraus Rückschlüsse auf die Akkugesundheit ziehen zu können, ohne eine teure Messung durchführen lassen zu müssen.

    Leider habe ich keine Messung als das Auto noch neu war. Falls jemand einen Wert bei neuem edrive35 hat würde mich das sehr interessieren.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Du brauchst relativ viel Ladehub und viele Ladevorgänge um daraus dann den Trend ablesen zu können.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja sry, hab mich verschrieben.
    Verbrauchsanzeige lag bei 26,2 kWh/100 km. also Verbrauch auf der Strecke (168 km) 43,75 kWh.
    rechnerisch (80-16%) bei 51,2 kWh (80,7 kWh-Akku), also Verbrauch 30,6 kWh/100 km.

    Das Auto stand über 1 Stunde bei -5 °C draußen.

    Der Akku ist, denke ich gesund. die letzte Standard-Fahrt, Schwiegereltern und zurück zu Weihnachten
    erreichte er erwartungsgemäß knapp nicht.

  • Wenn dein Auto für die Fahrt 43,75 kWh gebraucht hat und von 80% auf 16% abgefallen ist, dann ergibt sich eine nutzbare Akkukapazität von 43,75 / 0,64 =

    68,4 kWh.

    Dass die Nennkapazität des Akkus nicht tatsächlich nutzbar ist, leuchtet ein. Dass es bei niedrigen Temperaturen stark abweicht ist auch verständlich.

    Mich würde interessieren, wie groß die Abweichung zwischen Nennkapazität und nutzbarer Kapazität bei einem Neufahrzeug ist (bei normalen Temperaturen). Gibt es dazu belastbare Zahlen?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Wenn dein Auto für die Fahrt 43,75 kWh gebraucht hat und von 80% auf 16% abgefallen ist, dann ergibt sich eine nutzbare Akkukapazität von 43,75 / 0,64 =

    68,4 kWh.

    Dass die Nennkapazität des Akkus nicht tatsächlich nutzbar ist, leuchtet ein. Dass es bei niedrigen Temperaturen stark abweicht ist auch verständlich.

    Mich würde interessieren, wie groß die Abweichung zwischen Nennkapazität und nutzbarer Kapazität bei einem Neufahrzeug ist (bei normalen Temperaturen). Gibt es dazu belastbare Zahlen?

    Ich glaube das ist ein wenig falsch interpretiert. Die Anzeige weicht eher v. der tatsächlichen Werten ab. im Stand hat er 4 kW Nutzung angezeigt. ich gehe davon aus, dass der Akku zusätzlich geheizt wurde.

    Diese Reichweiten hatte ich auch schon in den letzten beiden Wintern.

  • das ist der Unterschied, bei Sport aktiviert er die Akku-Heizung, bei Comfort und Eco-Pro nicht


    wenn du daher im Winter mehr Reichweite haben willst und Sport-Modus nicht brauchst, dann auf Comfort oder Eco-Pro umschalten und du hast die 4kW weniger Verbrauch ;)

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Meine Erfahrung mit dem I4 ist, dass der Ladestand (SOC) sehr linear mit den gefahrenen Kilometer runter geht, bei konstanter Fahrweise, von 100% bis 0 %.

    Da der Ladestand des Akkus nicht über die Spannung ermittelt werden kann, da diese über lange Zeiten fast konstant ist, muss eine genaue Messvorrichtung existieren, die die entnommene Energie bzw. die zugeführte Energie misst, denn nur damit kann der Ladestand zuverlässig bestimmt werden.

    Wenn ich auf einer Fahrt jetzt 50% SOC brauche und das Auto sagt mit, die Fahrt hat 30 kWh benötigt, kann ich davon ausgehen, dass ich insgesamt 60 kWh entnehmen könnte, bei einer Fahrt von 100% - 0%

    Es macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn das Auto jetzt angibt, die Fahrt hat 30 kWh benötigt, aber die Heizung des Akkus ist dabei nicht enthalten.

    Vielleicht wäre dann ja auch die Heizung des Autos und der Strom für Scheinwerfer und Scheibenwischer auch nicht enthalten.

    Dann wären die 30 kWh vielleicht nur die Energie des Motors. Dann bräuchte das Auto ja eine zusätzliche Energiemessvorrichtung, eine für Akku, eine für den Motor.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW so einen Unsinn macht, eher glaube ich an einen Softwarebug.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • die verschiedenen Werte hast du normal schon, die Frage ist, was bezieht die Software mit ein,
    Innenraumheizung ist bei mir immer dabei, das merke ich beim Unterschied vorgeheizt vs. kalt,


    ob jetzt z.B. die Akku-Heizung mit dabei ist, kann ich nicht sagen


    die Aufschlüsselung hat damals sogar mein Ioniq gemacht,
    zwar nicht beim Durchschnittsverbrauch,
    aber beim aktuellen Verbrauch konnte man sehen, was der Motor, was die Elektronik und was die Heizung benötigt

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994