BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • das ist der Unterschied, bei Sport aktiviert er die Akku-Heizung, bei Comfort und Eco-Pro nicht


    wenn du daher im Winter mehr Reichweite haben willst und Sport-Modus nicht brauchst, dann auf Comfort oder Eco-Pro umschalten und du hast die 4kW weniger Verbrauch ;)

    Witzigerweise habe ich heute genau das an einer Ampel getestet.

    Im Ecopro Mode hatte ich einen Standverbrauch von 1,7-1,9 kWh/h

    Im Comfort Mode hatte ich einen Standverbrauch von knapp über 4kWh/h
    Sport nicht getestet. Alles an der gleichen (langen) Ampelphase hintereinander.

    Kann ich also nicht ganz unterschreiben, dass man auch im Comfort Mode weniger Verbrauch hat.

    BMW i4 40 M-Sport Pro

    Tesla Model 3 HL LR AWD

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • naja, zwischen Ecopro und Comfort Mode gibt es auch noch einen Unterschied bei der Wärmepumpenansteuerung,

    der sollte aber, wenn das Auto mal warm ist, ziemlich gleich sein,

    beim Aufheizen kann er aber mit mehr Leistung die Wärmepumpe betreiben,


    wäre also cool, wenn du wirklich mal alle 3 Modes testest,

    dann würden wir wirklich wissen, was die einzelnen Unterschiede sind

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Natürlich ist jeglicher Verbrauch während der Fahrt da mit drin, auch die Akkukonditionierung. Was nicht drin ist, ist jegliches Vorheizen vor der Fahrt, sowohl für Innenraum wie auch für den Akku. Und die Stromentnahme ist auch nicht ganz linear, das merkt man, wenn man per AC auf 100% lädt. Für das letzte Prozent braucht er teilweise über eine Stunde bei konstanter Stromaufnahme. Dazu kommt, dass 50% auch 51% oder eben 49% bedeuten können (z.B. von 70,49% bis 19,5%, weil die Prozentangaben logischerweise gerundet sind. Daher kann man für einzelne Fahrten eher schlecht vom SoC auf den verbrauchten Strom zurückschließen.

  • Ich muss sagen, ich bin noch nicht überzeugt vom Verbrauch.

    Zweite Langstrecke, Eco Pro, 346km.

    Fairerweise Tempomat 170, aber 30,7 kwh durchschnitt und zwei Ladestopps fand ich schon knackig. Daran muss ich mich noch gewöhnen befürchte ich

    Vorher: BMW M440i Gran Coupe

    Aktuell: BMW i4 M50 Cape York Grün

    Sonstige Autos: Audi S2 BJ 1991 & Audi TT Cabrio

  • was überzeugt dich hier nicht vom Verbrauch?
    bei den aktuellen Wetterverhältnissen im Winter mit Tempomat 170 wirst du selten unter 30 kWh/100km beim i4 M50 sein


    hätte man vorher recherchiert, hätte man das ganz leicht rausgefunden,


    im Frühling/Sommer/Herbst bei trockenen Bedingungen und Tempomat 130-140 schaffst du im Bereich 20-22 kWh/100 km,

    aber bei Tempomat 170 wirst auch bei idealen Bedingungen selten unter 25 kWh/100km schaffen


    dein M440i hat ja auch einen höheren Verbrauch als z.B. ein 420d,

    und wenn du mit dem M440i 170 fährst hast auch einen höheren Verbrauch als wenn du mit 130 fährst

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich finde den Verbrauch von meinem M50 eigentlich nicht schlecht.

    Fahre täglich 60KM Autobahn. Und eigentlich immer flott, wenns geht. Da stehen dann schon öfter 200 auf dem Display. Ansonsten so 150/160.

    Verbrauch liegt im Moment bei ca. 28 kWh. Ja der Ioniq 6 den ich vorher hatte, hat nur so 20 kWh auf gleicher Strecke verbraucht aber da war noch Sommer und vor allem hatte er keine 400KW. :)

    Und der Spaß ist im M50 weitaus spaßiger und jeden Mehrverbrauch wert.

  • So hier mal mein Jahresverbrauch 2024 (seit 7/2024 knapp 12000km).

    IMG_8488.png


    Bei dem Jahresdurchschnitt hinters keine Nachkommastellen oder? Hätte eher gesagt, es wären so 17,4 oder gar höher.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Recherchiert hab ich, habe aber v.a. die schönen Verbräuche von 20 kWh gefunden. Auf 350km 2x Laden hat mich dann doch überrascht.

    Aber wie ich schreibe, ich befürchte ich muss mich daran gewöhnen. Was meine ich damit? Der Unterschied im BEV zw. 120 und 170 in Bezug auf Reichweite ist deutlich höher als im Verbrenner, auch beim 440er.


    Diesen Effekt hatte ich unterschätzt.

    Gleichzeitig muss man fair bleiben, meine Langstrecke hält sich in Grenzen, freie Bahn hat man selten auf der Autobahn und die beiden Pipipausen haben auch nicht geschadet.


    Also kein Drama, aber ich dachte da geht mehr. Bin dann gespannt auf den Sommer und wie sich das verändert.

    Vorher: BMW M440i Gran Coupe

    Aktuell: BMW i4 M50 Cape York Grün

    Sonstige Autos: Audi S2 BJ 1991 & Audi TT Cabrio