BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Das Problem ist hier die bessere Effizienz des BEV. Wenn Du wegen des höheren Tempos nun 30 kWh anstelle von 25 kWh mehr verbrauchst, entsprechen diese 5 kWh etwa 0,6 Ltr. Super (die wird der 440 er auch mehr brauchen), aber beim BEV ist das eben ein Mehrverbrauch von 20% und beim Benziner vielleicht 6 oder 7%.


    Ein 60-Ltr.-Tank hat eine Kapazität von 540 kWh, da macht ein Mehrverbrauch von 0,6 Ltr. nur 1% der Tankkapazität aus. Bei einem 80 kWh-Akku macht aber ein Mehrverbrauch von 5 kWh über 6% aus.

    BMW i4M50 - Skoda Enyaq 80x - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio


  • Das Problem ist hier die bessere Effizienz des BEV. Wenn Du wegen des höheren Tempos nun 30 kWh anstelle von 25 kWh mehr verbrauchst, entsprechen diese 5 kWh etwa 0,6 Ltr. Super (die wird der 440 er auch mehr brauchen), aber beim BEV ist das eben ein Mehrverbrauch von 20% und beim Benziner vielleicht 6 oder 7%.


    Ein 60-Ltr.-Tank hat eine Kapazität von 540 kWh, da macht ein Mehrverbrauch von 0,6 Ltr. nur 1% der Tankkapazität aus. Bei einem 80 kWh-Akku macht aber ein Mehrverbrauch von 5 kWh über 6% aus.

    Das ist halt wirklich der Knackpunkt. Überleg mal ein Akku hätte 540 kWh (bei gleichem Gewicht wie ein voller Tank), da würde niemand mehr über irgendein Reichweitenproblem meckern :D

  • So die Auswertung für meinen i4 jetzt wo 2024 endlich komplett im Cardata ist.


    Das umschließt nun alle Fahrer und nicht nur mich :D.


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    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • newplot.png

    Irgendwas scheint da bei der Berechnung noch nicht zu passen, außer ich hab bei meinen 12V-Batterien versehentlich die HV-Batterie erweitert ohne es zu merken :D

  • Mit nicht mehr ganz aktuellen CarData-Daten komme ich auf folgende Kurve:

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    Ich komme zwar auf niedrigere Kapazitäten, wenn ich ausgesuchte Fahrten mit großer Entladung nehme, der Verlauf ist aber identisch und würde meiner Meinung nach zeigen, dass die Degradation des Akkus gering ist. Und das nach jetzt fast 90.000 km

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    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

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    Irgendwas scheint da bei der Berechnung noch nicht zu passen, außer ich hab bei meinen 12V-Batterien versehentlich die HV-Batterie erweitert ohne es zu merken :D

    Das liest nur die Daten aus dem geänderten SoC und rechnet von da hoch, dh dein Ladehub war nicht hochgenug für eine solide Berechnung.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Okay, ich lade die letzte Zeit nur mit solarem Überschuß zuhause und da sind lauter kurze und kleine Ladehübe, vor allem jetzt im Winter.

    Deine Graphik misst die reingeladene Energie und rechnet das hoch?

    Ich nahm die herausgeholte Energie und rechne daraus die theoretisch entnehmbare Energie. Da müssen wir natürlich unterschiedliche Werte erhalten.

    Aber um die Akkugesundheit zu beurteilen kommt es mir hauptsächlich auf den Trend an, die Absolutwerte sind nur Zahlen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23