Hast du während dem Laden weiter geheizt? Auch da kommen noch Verluste zusammen.
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
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Was soll er denn lernen? Dass du, wenn du einmal schneller fährst, immer so schnell fährst? Und beim nächsten Mal ist dann das Problem, dass er viel zu viele Ladestopps plant?
Nach meiner Erfahrung lernt er schon, aber nur in einem festgelegten Rahmen. Ich fahre ja auch häufig schneller, aber gelernt hat er eigentlich nur, dass er mit ca. 130-140 km/h plant, eben nicht mit 160 km/h oder noch schneller. Damit kann ich gemütlich fahren und die Prognose stimmt, oder ich fahre schneller und komme mit deutlich weniger % an, als vom Auto vorhergesagt.
Steuern kannst du das über die Restprozente, wenn du schneller fahren möchtest, dann lässt du ihn halt mit 25% die nächste Ladestation einplanen und kommst entsprechend mit 5-10% dort an. Ich habe bei mir eigentlich immer 10% eingestellt und fahre dann entsprechend runter, sodass ich am Ende mit 2-3 % ankomme.
Es wäre ja völlig OK, wenn er mit dem Durchschnittsverbrauch weiterplanen würde, den ich bis dahin auf der Fahrt habe. Tut er aber nicht. Das Planen mit 20 % SoC-Vorgabe am Lader hilft ja auch nicht weiter. Dann plant er den nächsten Lader mit 20 % ein, merkt dann aber schnell, dass das nicht klappt und plant direkt wieder um.
Mit 81 kWh netto sollten 10 % SoC also 8 kWh entsprechen. Dass ich dafür wegen Ladeverlusten mehr als 8 kW pro 10 % reinpumpen muss ist doch klar. Wenn ich aber nur mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 30 kWh/100 km selbst rechne komme ich aber trotzdem mit 37,5 % SoC keine 100 km weit. Die Anzeige stimmt ja auch vorne und hinten nicht.
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Hast du während dem Laden weiter geheizt? Auch da kommen noch Verluste zusammen.
Ja, habe ich. Aber der Verbrauch liegt ja nur bei etwa 1,5 kWh/h bei schon warmem Innenraum. Das macht sich bei etwa 2 Stunden Laden unterwegs nur mit 3 kWh bemerkbar. Beim insgesamt 273 kWh unterwegs fällt das ja kaum ins Gewicht. Das erklärt das Ergebnis auch mit Berücksichtigung der Vorklimatisierung des kalten Autos bei -4 °C von etwa 15 Minuten, was anfänglich etwa 6 kW/h verbraucht, aber bei weitem nicht.
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So sah es bei mir am Sonntag aus Tempomat 180 aber oft über 200 gefahren. Weil wir mussten sowieso laden und mit 20% wollte ich nicht am Lader ankommen :D. 7% war dann gut ;).
Witzig ist dass er da sagt 100% Eco Pro, normal sagt er das nicht wenn man über 140 fährt.
Aber bei mir passen die % Anzeigen ziemlich gut und sehr vorhersehbar.
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Mit 81 kWh netto
Es sind 81 Brutto, nicht netto.
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Mehreren verschiedenen Quellen ist zu entnehmen, dass das Vor-Faceliftmodell 80,7 kWh netto und 83,9 kWh brutto hat. Mein Facelift hat laut BMW-Datenblatt 81,3 kWh. Mehrfach habe ich gelesen, dass BMW selbst auch nur die Netto-Kapazität bzw. nutzbare Kapazität kommuniziert.
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So sah es bei mir am Sonntag aus Tempomat 180 aber oft über 200 gefahren. Weil wir mussten sowieso laden und mit 20% wollte ich nicht am Lader ankommen :D. 7% war dann gut ;).
Witzig ist dass er da sagt 100% Eco Pro, normal sagt er das nicht wenn man über 140 fährt.
Aber bei mir passen die % Anzeigen ziemlich gut und sehr vorhersehbar.
Dein M50 braucht ja bei gleicher Geschwindigkeit mehr als mein eDrive40 ohne M-Paket. Ich bin zudem nie schneller als 160 km/h gefahren, um damit auf dem Rückweg auf 116 km/h Schnitt zu kommen. Bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch ja deutlich überproportional an. So gesehen ist dein Verbrauch mit 36 kWh bei 119 km/h Schnitt mit Zwischensprints auf über 200 km/h aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
Mich nervt halt, dass er den TATSÄCHLICHEN Verbrauch im Auto (identisch mit dem in der App nachträglich angezeigten) so falsch anzeigt und damit auch falsch plant. So ist manuelles Rechnen angesagt, wenn man mit 5 % an der Säule ankommen will zum schnellen Laden. Die Laderoutenplanung im Auto ist damit unbrauchbar. Da rechnet ABRP bei richtiger Vorgabe nach meiner Erfahrung deutlich genauer.
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Man gewöhnt sich dran, ich weiß mittlerweile dass die Vorhersage passt wenn man maximal 140 fährt. Dann stimmt es vielleicht um 1-2% nicht. Fahre ich schneller muss ich einfach 15% abziehen von der Prognose.
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Das mit den 140 km/h hatte ich so nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis. Höheres Tempo wirkt sich auf den tatsächlichen SoC an der Säule aus. Aber der angezeigte deutlich zu niedrige Realverbrauch erschwert trotzdem auch das manuelle Rechnen für die erforderliche Lademenge für den nächsten Stopp oder das Ziel, so wie in meinem Fall, wo ich sicher war mit 87 % SoC beim letzten Laden für 190 km ganz sicher zu Hause anzukommen. Tatsächlich hat er aber statt der angezeigte 30 kWh/100 km aber über 35 kWh/100 km gebraucht, was am Ziel 3 % statt 20 % bedeutet hat.
Aber um auch mal was zu loben: die Ladegeschwindigkeiten auf der Reise waren bei mir immer auf dem Optimum (mit automatischer Konditionierung), selbst bei der Kälte. Respekt, BMW!
Ich habe versuchsweise mal an Silvester bei 0 °C und kaltem Auto HPC laden wollen. Das ist wirklich eine Vollkatastrophe. Mit 30 kW bei 35 % SoC hat er losgelegt. Nach 10 Minuten war er erst bei 50 kW. Erst nach 16 Minuten hat er mit 113 kW bei 50 % SoC seine normale Ladekurve erreicht. Am Ende waren es 21 kWh in 20 Minuten und erschreckende 60 kW durchschnittliche Ladeleistung.
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Man gewöhnt sich dran, ich weiß mittlerweile dass die Vorhersage passt wenn man maximal 140 fährt. Dann stimmt es vielleicht um 1-2% nicht. Fahre ich schneller muss ich einfach 15% abziehen von der Prognose.
Mein 40er mit M.Sport Pro hat die Vorhersage bei 140 auch nicht gepasst, hat er dann um bis zu 20% nach unten korrigiert.
Hab dann immer versucht, die Ladestopps so einzuplanen dass ich mit knapp über 20% ankomme so dass es sich dann genau ausgeht.