Mehreren verschiedenen Quellen ist zu entnehmen, dass das Vor-Faceliftmodell 80,7 kWh netto und 83,9 kWh brutto hat. Mein Facelift hat laut BMW-Datenblatt 81,3 kWh. Mehrfach habe ich gelesen, dass BMW selbst auch nur die Netto-Kapazität bzw. nutzbare Kapazität kommuniziert.
Das ist aber die Kapazität mit Reserve unter 0%, dazu kommt, dass der Nettoenergiegehalt bei kaltem Akku nochmal geringer ist. Realistisch wirst du im Winter irgendwas zwischen 76 und 78 kWh Netto rechnen können. Dazu kommen dann Ladeverluste, Standheizverluste, usw., sodass das am Ende dann schon hinhauen dürfte mit deinen Zahlen
Ich kenn jetzt deine Vorgeschichte nicht, aber ich hab irgendwas das Gefühl, dass du ganz bestimmte Erwartungen an die Planung bzw. die Anzeigen im i4 hast, die aktuell nicht erfüllt werden. Ich würde dir echt empfehlen, das mal von der anderen Seite anzugehen und einfach mal zu schauen, wie sich der i4 verhält und wie du entsprechend damit umgehen kannst. Ich bin eigentlich auf der Langstrecke zu 100% zufrieden mit dem i4, für mich passen die Anzeigen und die Prognosen und ich komme damit immer sehr zuverlässig zum nächsten Lader. Fahre ich schneller, dann korrigiere ich halt die Prognosen oder trage mir selbst einen ersten Lader ein, den ich auf jeden Fall erreiche (z.B. nach 300km). Dass aber "alles falsch" sei und man alles selbst nachrechnen muss um ankommen zu können kann ich definitiv nicht bestätigen.