BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Ich mag die Ladekurve tatsächlich deutlich mehr als die der Konkurrenz, da sie besser zu meinem Fahrprofil passt mit einer langen und mehreren (sehr) kurzen Pausen. Im Idealfall lädt man mit dem i4 halt nur höchstens 15 Minuten. ;)


    Das größte Problem an deiner "Anforderung" ist, dass es eben den "bisherigen" Verbrauch nicht wirklich gibt. Du sagtest, du fährst DAP 160, hast aber nur einen Schnitt von ca. 120 km/h. Ich bin schon DAP mit 160 gefahren mit einem Schnitt von 142 km/h. Aber das hängt einfach so stark vom Streckenabschnitt ab und vom Verkehr, dass es quasi unmöglich ist, hier eine präzise Vorhersage zu treffen. Würde er nun mit deinen 160 durchgehend planen, dann würdest du wohl regelmäßig mit 30% an den Ladesäulen stehen oder er immer und immer wieder umplanen, weil halt doch etwas mehr Verkehr ist oder so, das wäre dann auch nicht schön. Deshalb plant er eben so wie er es tut.


    Bei mir hat er wie schon geschrieben mit der Zeit gelernt, dass ich bei freier Autobahn meistens 130-140 km/h fahre und mit denen kalkuliert er. Dazu hab ich mein Ziel auf 10% gestellt, sodass ich den Puffer dann immer durch schnelleres fahren herunterfahren kann. D.h. ich fahr dann halt solange 160+, bis ich bei 5% bin und reduziere dann, sodass ich am Ende mit 2-3% an der Säule ankomme. Konstantes Tempo würde bei mir bedeuten, dass ich eine Menge Zeit an der Ladesäule verschwende, weil ich eben mit nicht-optimalem SoC ankomme.

  • Kurzer Nachtrag: Ab der 7/24 plant er bei Unterschreitung des Ankunftsziels auch nicht mehr zwingend um sondern lässt eine gewisse Unterschreitung zu, was das ganze nun noch einfacher macht. Das wird allerdings nicht klappen, wenn du 20% eingestellt hast, da wird er dann sicher den Lader wechseln, wenn du das unterschreitest.

  • Genau, und interessant zu wissen ist dass wenn du einen Lader als Zwischenziel hinzufügst wird dann der "AnkunftsSoC" genommen und nicht der "SoC am Lader". So zumindest bei mir mit 07/2024 das nervt etwas.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hmm, ich achte da mal drauf aber ich hatte die letzten Male auch immer die längeren Stopps über die Favoriten hinzugefügt und da hat er auch brav meine voreingestellten 10% genommen. und da hatte ich das Ziel für die Ankunft soweit ich weiß auf 30%, weil wir an der Wohnung keine Lademöglichkeit hatten.

  • Vielleicht hatte ich auch nur das eine Mal Pech wo ich selber geplant habe :D. Sonst mache ich das auch nie.

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  • Aus meiner Erfahrung mit dem M50 kann ich die Aussagen von i4fahrer und phchecker17 nur bestätigen. Die Reichweitenschätzungen der App sind unbrauchbar, da viel zu optimistisch. Aber das Navi im Wagen scheint mein Fahrverhalten sehr viel besser zu kennen, was sich in ziemlich passenden Reichweitenschätzungen ausdrückt.


    Letzte Woche war ich in Hamburg. Der Verbrauch hat mich angenehm überrascht. Und ich spreche jetzt vom reinen Verbrauch während der Fahrt, weil für mich alles andere irrelevant ist.


    Eckdaten: 255er/285er 20" Winterreifen, 130-140 km/h wo möglich und immer wieder mal kurze Knallgaspassagen, wenn es der SoC hergibt oder ich das gerade brauche.


    Hinweg: Durchschnittstempo 104 km/h und ein Verbrauch von 26,7 kWh/100km.

    Rückweg: Ein Schnitt von 111 km/h bei 28 kWh/100km Verbrauch.


    Die invasive Wetterlage hatte mir Temperaturen zwischen -6°C und +3°C beschert. Kein Schneefall oder Regen, größtenteils trockene Fahrbahn.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Off Topic:

    Die 11/24 hab ich erst die Woche drauf gekriegt.

    Wie kommst Du an die 11/24?

    Ich muss meinen zum BMW Händler bringen, weil mein Flottenmanagement sagt, dass ich eine UVV-Prüfung (Unfallverhütungsvorschriften) durchführen muss. Habe bei der Terminvereinbarung gefragt, ob sie mir dann auch die aktuelle Software (will probieren, ob P&C für meine Shell Karte geht) aufspielen können. Antwort:

    nach Rücksprache mit meinem Kollegen kann ich Ihnen mitteilen das es kein Software Update zumachen gibt.

    Ihr Fahrzeug macht diese Updates automatisch.


    Mein i4 ist auf 03/2024 ...

  • Beschwer dich einfach über Abstürze, Probleme mit Bluetooth und sag die Hotline meinte du brauchst neue Software für P&C. Sonst kostet es Geld.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


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