Ich mag die Ladekurve tatsächlich deutlich mehr als die der Konkurrenz, da sie besser zu meinem Fahrprofil passt mit einer langen und mehreren (sehr) kurzen Pausen. Im Idealfall lädt man mit dem i4 halt nur höchstens 15 Minuten.
Das größte Problem an deiner "Anforderung" ist, dass es eben den "bisherigen" Verbrauch nicht wirklich gibt. Du sagtest, du fährst DAP 160, hast aber nur einen Schnitt von ca. 120 km/h. Ich bin schon DAP mit 160 gefahren mit einem Schnitt von 142 km/h. Aber das hängt einfach so stark vom Streckenabschnitt ab und vom Verkehr, dass es quasi unmöglich ist, hier eine präzise Vorhersage zu treffen. Würde er nun mit deinen 160 durchgehend planen, dann würdest du wohl regelmäßig mit 30% an den Ladesäulen stehen oder er immer und immer wieder umplanen, weil halt doch etwas mehr Verkehr ist oder so, das wäre dann auch nicht schön. Deshalb plant er eben so wie er es tut.
Bei mir hat er wie schon geschrieben mit der Zeit gelernt, dass ich bei freier Autobahn meistens 130-140 km/h fahre und mit denen kalkuliert er. Dazu hab ich mein Ziel auf 10% gestellt, sodass ich den Puffer dann immer durch schnelleres fahren herunterfahren kann. D.h. ich fahr dann halt solange 160+, bis ich bei 5% bin und reduziere dann, sodass ich am Ende mit 2-3% an der Säule ankomme. Konstantes Tempo würde bei mir bedeuten, dass ich eine Menge Zeit an der Ladesäule verschwende, weil ich eben mit nicht-optimalem SoC ankomme.