BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Neben M Sport Pro (Heckspoiler entfernt) habe ich auch die AHK.



    Edit: der Peak im Juni waren 2x600km Urlaubsfahrt mit Dachbox und 2 eBikes auf der AHK.
    Hin 19,8 & zurück etwas flotter mit 21,3 im Schnitt.

    Du hast ja in einem anderen Thread erwähnt, das allein die Aussparung der AHK bis zu 1kWh Unterschied macht im Vergleich zu einem Fahrrzeug ohne. Habt ihr mal irgendwo ein Foto von der Aussparung?


    Da überlege ich mir ja glatt, ob ich die Fahrräder lieber auf´s Dach packe...

  • Ich find die Idee mit dem Deckel gar nicht schlecht :D Sollte nicht so schwer sein, da einen Deckel reinzubauen, den man dann halt abnehmen muss, bevor man die AHK verwendet. Mit der AHK kommt übrigens auch die 12V-Steckdose im Kofferraum, die bei Fahrzeugen ohne AHK inzwischen entfallen ist.

  • Ich versuche mal so einen Deckel zu laminieren - mal sehen ob das funktioniert..........danke für die Idee :thumbup: .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich glaube du unterschätzt den Einfluss des Spoilers. wir hatten das ja im Februar ebenfalls schon ausprobiert, da hattest du sogar auch kommentiert. Zwei identische i4 eDrive40, einer mit M-Paket und der andere mit M-Paket Pro und AHK (eingeklappt), dazu etwas andere Felgen. Selbst im begrenzten Teil der Autobahn lag der unterschied hier schon bei >1kWh/100km. Rechnet man das hoch, dann kommt das mit den 3kWh/100km bei hohen Geschwindigkeiten schon hin.


    Also doch, ich glaube schon, dass du bei flotter Autobahnfahrt schnell auf 2-3kWh/100km Unterschied kommen kannst. Natürlich wie gesagt nicht bei 120, aber bei Tempo 150-160+ schon. Vergiss WLTP, da fährt man nicht schnell und der Spoiler hat tatsächlich keinen Einfluss ;)

    Habe es gefunden, meine Aussagen waren aber nicht ganz präzise. Spoiler + AHK waren bei 120 schon über 1 kWh, und ging stark nach oben, glaube wir hatten dann im freien Teil bei "Reisetempo" schon knapp 2 kWh/100km Mehrverbrauch. Ist aber schon so lange her, hätte mir das irgendwo in eine Excel-Liste packen müssen oder so.

  • Sodele, habe meine ersten richtigen Langstreckenfahrten hinter mir.


    Ca. 550km jeweils hin und zurück. Auf der Hinfahrt hab ich es bewusst entspannt angehen lassen und bin das meiste mit 135 km/h gefahren (Unbegrenzt +5), was sehr angenehm ist, da man das Gaspedal eigentlich nicht mehr benutzen muss, durch die Geschwindigkeitsübernahme nach Baustellen etc.


    Was mich hier etwas genervt hat: Warum kann man "unbegrenzt" nicht wie andere Tempolimits schon vor Eintreten bestätigen? Das ging immer erst nach dem jeweiligen Schild, obwohl es davor bereits erkannt wurde.


    Hinfahrt hatte ich am Ende (laut App) 95,6 km/h Durchschnitt und 23,8 kWh/100km. Temperaturen waren zwischen -5° C und +3° C. Immer im Comfortmodus. Ladestopps hatte ich 2. Reisezeit gesamt waren 5h 42 Mins.


    Auf der Rückfahrt hab ich es bewusst anders gemacht und bin auch Passagen gern mal schneller gefahren, bis ca. 200 km/h.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 105,8 km/h, Verbrauch bei 27 kWh/100km. Reisezeit 5h 6 Minuten. Temperaturen ähnlich Hinfahrt, im Mittel vermutlich minimal "wärmer".

    Wobei ich dazu sagen muss, dass die Hinfahrt am Anfang im Berufsverkehr stattgefunden hat und die Strecke zur Autobahn vermutlich 20 Minuten länger gedauert hat, als von der Autobahn nach Hause bei der Rückfahrt.

    Ladestopps ingesamt 4. Einen hätte ich mir sparen können, wollte aber nicht beim Subway essen :D


    Was mich beim Laderoutenplan auch stört: Ich will bspw. bei McDonalds essen (kann man drüber diskutieren, soll aber nicht das Thema sein).

    Das kann ich meines Wissens nirgendwo angeben und auch während der Fahrt kann ich das nicht wirklich einsehen.

    Denn nicht jeder McD hat auch Ladesäulen.

    Generell sollte die Info "Was erwartet mich beim Ladepunkt" irgendwie mehr sein.

    -Kann ich dort auf Toilette oder ist das mitten im Nirgendwo?

    -Kann ich dort etwas essen und wenn ja, was?


    Mein erstes Fazit: Im Winter Elektroauto ist so lala :D

    Ich freue mich auf Temperaturen > 10° C und bin mir sicher, dass die Neue Klasse in puncto Langstrecke einen guten Push geben kann,

  • Habe es gefunden, meine Aussagen waren aber nicht ganz präzise. Spoiler + AHK waren bei 120 schon über 1 kWh, und ging stark nach oben, glaube wir hatten dann im freien Teil bei "Reisetempo" schon knapp 2 kWh/100km Mehrverbrauch. Ist aber schon so lange her, hätte mir das irgendwo in eine Excel-Liste packen müssen oder so.

    Mh, da haben wir dann natürlich das Problem, dass da auch noch der Spoiler im Spiel ist.

    Wir können als nicht explizit ausschließen, dass nur der Spoiler für den Mehrverbrauch relevant ist.