BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Meiner Erfahrung nach liegt der Verbrauch bei solch kurzen Strecken immer relativ hoch. Bei Langstrecken lässt sich das gut beobachten, die ersten bis zwei Stunden geht der Verbrauch seit Fahrbeginn stetig runter, es seid denn man gibt Vollgas.

Die 20 - 21 kWh erreiche ich (im Winter) auch nur bei längerer Fahrt.

• Alles im Rahmen. Ich habe mit meinem eDrive40 auch nur 14 km ins Büro und komme jetzt im Winter nicht an 20 kWh heran. Es sind zwischen 22 und 24 kWh. Gerade komme ich zurück von einer Tour, 35 km hin und zwei Stunden später die gleiche Strecke wieder zurück mit 16,7 kWh/100 km bei 8 °C. Es geht also. Du musst bedenken, dass er beim Kaltstart erstmal 6 kW nur für die Innenraumheizung braucht.

• Keine ahnung was ich falsch mache, aber ich bekomme meinen nicht unter 26kwh gefahren.

Kann das wirklich an den 285er Reifen und den Spiegelkappen liegen?

Egal wie verhalten ich ihn bewege, der Verbrauch ist immer hoch.

I4 M50 Facelift. Aktuell 3000km Laufleistung und seit 400km in meinem Besitz.

Mein Arbeitsweg ist zum Beispiel wie folgt.....

Heize doch mal das Auto vor, damit der Innenraum und Batterie auf Temperatur sind. Dann beim losfahren alle Klimafunktionen ausschalten, oder zumindest statt "Umluft Automatik" auf "Nur Umluft" stellen und dann schauen, was für ein Verbrauch sich ergibt.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Machst nichts falsch!
    1. zu kalt und 2. geb' dem BMS mal Zeit und vielleicht ne schöne lange Strecke. Die Reichweitenprognosen müssen auch erst erlernt werden..
    Bei längerer distanz geht der Verbruach runter, da der Akku nicht mehr gewärmt werden muss.

• abwarten. Sobald es wärmer wird, sollte das besser werden. Die 285-er sind natürlich nicht wirklich sparsam. Bin gestern gute 320 km BAB mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 115km/h gefahren, da habe ich auch knapp 26 gebraucht. Aber es waren auch nur 2-7° C.

• Ich habe eben nur den Durchschnitt angegeben für meinen Arbeitsweg. Die Fahrten heute habe ich falsch abgelesen bzw. bin von einem falschen Durchschnitt ausgegangen. Sorry

Heute mal eine längere strecke gefahren.

Hinfahrt heute morgen

Von 70m auf 360m

27,3

Und dann später wieder zurück (also runter)

20,3

Somit sollte wirklich alles im Rahmen sein.

Wobei ich mir auf dem Arbeitsweg etwas weniger erwartet hätte.

Und vortemperieren ist halt auch so eine Sache. Lohnt sich der Mehrverbrauch dann überhaupt auf Kurzstrecke? Er wird ja einiges an Leistung aus dem Akku ziehen in der halben Stunde vortemperieren.

Aber ich weiß nun dass ich auch flotter fahren kann kann ab jetzt. Wollte mal gucken was bei humaner Fahrweise geht, weil ich damit auch Strecken von etwas über 300km fahren will ohne zwischenzuladen.

Danke für eure Rückmeldungen.

• Und vortemperieren ist halt auch so eine Sache. Lohnt sich der Mehrverbrauch dann überhaupt auf Kurzstrecke?

Kommt drauf an wie kurz die Strecke ist. Effektiv braucht der i4 nur rund 3-5min um den Innenraum auf 20°C zu bringen. Das ist unabhängig davon ob Vorklimatisierung oder direkt losfahren. Wenn du also länger als 3-5min fährst, macht es im Gesamtverbrauch keinen Unterschied

• Ich habe jetzt ca. 45000 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 25 kWh/100 km.

Mit 20 Zoll aber mit der normalen Bereifung.

Autobahnanteil ist bei mir hoch, bestimmt 60-70 % und ich fahre den Wagen ähnlich wie ein Verbrenner.

Bei nicht begrenzter Autobahn 160~180 km/h, im Winter 140-160 km/h.

Fahrprogramm zu 90 % in ECO Pro Individual und Adaptiv.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.2.25, unverbindlicher Liefertermin 6.3.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Okay, mein Arbeitsweg beträgt 14km und ca. 13 bis 15 Minuten. Also sollte das nicht so ins Gewicht fallen. Probiere ich mal öfter aus.

Zuletzt hatte ich den aber ca. 15 Min. Vorklimatisiert und empfand es noch nicht so warm im Fahrzeug. Die Klimaeinstellung stand auf 19 Grad. Beobachte ich mal bei höher eingestellter Temperatur.

Aber in den einzeln Aufgeführten Fahrten sieht man ja auch die einzelnen Werte. Da scheint er auch mal weniger zu verbrauchen bei manchen Fahrten. Scheint also wirklich Außentemperatur, Topographie und Reifen starken Einfluss auf den Verbrauch zu haben.

• du kannst es ja ganz einfach probieren: warm anziehen und Klimaautomatik aus oder ganz kalt einstellen,

beim Vorklimatisieren nimmt er keine Einstellungen von der Klima, kommt halt drauf an, wie abgekühlt dein Fahrzeug ist,
    bei mir in der Garage genügen 15 min. vorklimatisieren, dass er schön warm ist

wenn ich aktuell vorklimatisiert habe und dann in die Arbeit fahre (ca. 35 km mit leicht negativen hm) bin ich trotz der jetzigen Außentemperaturen im Bereich von 5° +/- deutlich unter 20kWh,

fahre da aber meist nur im Kolonnenverkehr

und was mir damals auch aufgefallen ist, 1 - 2tkm braucht er, bis er sich auch "eingefahren" hat, denke, dass da am Anfang trotzdem das ein oder andere noch nicht perfekt "rund" läuft

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994