BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich habe schon den Eindruck das die Eingestellte Temperatur bei der Vorklimatisierung einen Einfluss hat. Wo könnte man das den genau nachlesen?

• Warum verkauft man sein Fahrzeug mit 2.600km auf der Uhr? :O Da wäre es ja unterhaltsamer gewesen, das Geld tatsächlich zu verbrennen :D

Gekauft, gefahren, für schlecht befunden, verkauft :D

Gibt da bei unserem PZ auch so einen Exzentriker, der mag einfach gebrauchte Fahrzeuge nicht und kauft deswegen jedes Jahr den neusten 911 Turbo S.. das PZ freut sich immer weil sie die alten natürlich gerne in Zahlung nehmen ^^ verstehen tut das selbst mein VK nicht, obwohl er gut Provision damit verdient wundert er sich immer wieder aufs neue ^^

• Der Verkäufer hat lir erzählt das sie einen speziellen Kunden haben der alle 3 bis 6 Monate ein neues Auto bei denen bestellt. Die normalen Probleme halt in unseren Breitengraden😅

Deswegen konnten die MwSt auch nicht ausgewiesen werden und ich habe ihn für 51k bekommen.

Bmw Händler. 3 Jahre Garantie. Alles Tip Top.

Der stand da wie neu.

• Gibt da bei unserem PZ auch so einen Exzentriker, der mag einfach gebrauchte Fahrzeuge nicht und kauft deswegen jedes Jahr den neusten 911 Turbo S.. das PZ freut sich immer weil sie die alten natürlich gerne in Zahlung nehmen ^^ verstehen tut das selbst mein VK nicht, obwohl er gut Provision damit verdient wundert er sich immer wieder aufs neue ^^

Wenn dein PZ mal gar kein Verständnis mehr dafür hat .... gerne PN 8o

Wenn Geld halt keine Rolex spielt - aber ob dass dann überhaupt noch eine Art Glücksgefühl mit sich bringt!

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• Und vortemperieren ist halt auch so eine Sache. Lohnt sich der Mehrverbrauch dann überhaupt auf Kurzstrecke? Er wird ja einiges an Leistung aus dem Akku ziehen in der halben Stunde vortemperieren.

Naja ob es sich lohnt ist halt eine Einstellungsfrage. Ich heize immer vor wenn es < 10° C Grad hat.
    Ich will die Vorzüge des Autos ja entsprechend nutzen. Zumal die Sitzheizung ja auch schon gut warm ist beim Einstieg.

Bei 3-5 Minuten Fahrzeit versteh ich aber den Ansatz.

Da ich meinen Strom aber nur indirekt bezahle (Ladekarte AG) ist mir der Mehrverbrauch relativ egal.

Aber wenn du nicht vorheizst verbrät er die kW während der Fahrt zusätzlich. Dann würd ich die Heizung komplett ausmachen.

• Ich heize morgens nur ca. 5-8 Minuten vor, damit ist das Auto nicht mehr kalt, aber ich hab auch nicht viel "verheizt". Verbrauch ist dadurch etwas höher, als würde ich erst bei Abfahrt heizen, aber der Komfort überwiegt an der Stelle für mich aktuell. Das ist auch einer der Hauptgründe (neben den hohen Ladeverlusten beim Laden mit 3,6 kW) für meinen sehr hohen Verbrauch. :) Im Auto stehen ca. 15-20% weniger auf der Anzeige.

• Hier mein heutiger Verbrauch:

vorklimatisiert

i4M50 mit Winterreifen auf 19" und 245er/255er Mischbereifung, Heckspoiler und AHK

Temperatur war ca. -2 Grad, Straße war trocken und es war gerade der Sonnenaufgang im Gange

der Weg in die Arbeit hat insgesamt ca. -150hm

2/3 sind Landstraße mit 70 - 100 km/h, 1/3 Ortsgebiet, bzw. Stadt Linz inkl. Stau

großteils bin ich in der Kolonne mit Abstandstempomat gefahren

Klimaautomatik mit 22,5°

IMG_8121.jpg

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994