BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
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Ich lade auch meistens zuhause an meiner Wallbox.
Ab und zu halt auch unterwegs mit unterschiedlichem Erfolg bzw. Ladeleistung.
Bis dato habe ich für mich an Erfahrung gesammelt.
- möglichst HPC-Säule alleine nutzen
- je niedriger der SOC desto höhere Ladeleistung
- über 80 % macht keinen Sinn. Standzeit ist zu lange, dann lieber 2 x Laden mit 60 % SOC
- meistens Lade ich zw. 10-20% SOC. Unter 10 ist mir zumindest bei den niedrigen Temp. Zu gefährlich. Ich hatte 1x das Problem, dass eine HBC 150 mit stark schwankender Ladeleistung und zum größten Teil mit unter 30 kW geladen hat. Habe dann auf 20. % aufgeladen und weiter gefahren zur nächsten Ladesäule. 🤮
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Nachdem ich mich jetzt schon einigermaßen an das neue Fahrzeug gewöhnt habe und jetzt auch schon ein paar km auf dem Tacho haben,
jetzt ein aktueller Bericht von den letzten 2 Tagen beim Weg in die Arbeit für ganz "stupides Alltagsfahren":
Wetterkonditionen: zwischen 3 und 4 Grad, feuchte Straßen, teilweise leichter Regen, also eher Verhältnisse für höheren Rollwiderstand
Verkehr: normaler Berufsverkehr mit LKWs, daher selten wirklich 100km/h gefahren, ein paar Überholvorgänge waren dabei, aber viel geht nicht in der FrühVerbrauch: gestern 15,3kWh/100km, heute 16,7 -> Auto war vorklimatisiert, Klima während Fahrt: Auto mit 23°
beim Heimfahren gestern mit weniger Verkehr und dadurch schnellerer Fahrweise war ich auf 19,8
Strecke: 37km, davon ca. 80% Bundesstraße mit Beschränken von 50 - 100 km/h, die letzten 5 km sind mehr oder weniger quer durch Linz mit zig Ampeln
Zeit: im normalen Bereich von ca. 40-45 min. (ist so um die 50 - 60 km/h Schnitt), mehr geht leider nicht im Berufsverkehr, 35-40 min. ist möglich bei wenig Verkehrfür diesen Alltagszweck finde ich es schon beeindruckend, dass man da halbwegs sparsam fahren kann, trotz ab und zu kurz "reinsteigen"
beim "normalen" schnelleren Fahren für diese Strecke bin ich auch immer im Bereich um die 20 - 25kWh/100km -
@ k_floi WOW! nur 15-17 kWh??? Wie machst Du das?
ich habe meinen gestern praktisch leer gefahren... 3-4° Außentemperatur, feuchtes Wetter.
fahrt hauptsächlich Autobahn. die ganze Zeit EcoPro mit Tempomat 137 km/h
verbrauch: 24,4 kw/h
gefahrene Strecke: 313km
Start Ladung: 100%
Rest Ladung: 10%
gefahrene Strecke:
- ca. 15km zur Arbeit (Ortschaften, Landstraße)
- ca. 140km Autobahn zum Termin
- ca. 140km Autobahn nach Hause
- ca. 9km zum Sport (Ortschaften, Landstraße)
- ca. 9km nach Hause (Ortschaften, Landstraße)
Klimatisierung 20°EcoPro
Tempomat nach Verkehrszeichen, bei unbeschränkt: 137km/h
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keine Ahnung,
aber es ist eine ziemlich flache Strecke, war nie schneller als wie ca. 100, beim Durchschnitt war ich so zwischen 50 und 60 km/h,
bin quasi in der Kolonne "mitgeschwommen" mit Tempomat, wenn du nie das Gaspedal wirklich durchdrückst, d.h. nicht immer "Stop&Go" fährst, hält sich der Verbrauch in Grenzen,dadurch, dass er vorgeheizt war, kostet das auf 23° halten vermutlich fast keine Energie mehr
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Beim Elektroauto hängt der Verbrauch maßgeblich von der Geschwindigkeit ab, einen Sweetspot wie beim Verbrenner gibt es quasi nicht mehr bzw. ist der bei der Heizung so tief, dass er nicht mehr relevant für die Fahrweise ist. Da sein Schnitt bei 50-60km/h lag und deiner bei vermutlich 100-110km/h ist dein Verbrauch auch entsprechend höher
Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht, anhand der Daten vom Alex Bloch (Supertest) die tatsächlichen Verbräuche bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu berechnen bei jeweils 0, 0.5, 1, 1.5 und 2kW Heizleistung:
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Man sieht, dass ab Landstraßentempo die Klimatisierung kaum noch einen Unterschied macht, bei Tempo 80 ist der Konstantverbrauch ohne Heizung 11kWh/100km und mit 2kW bei 13,5kWh, wobei 2kW wohl nur bei wirklich sehr tiefen Temperaturen anfallen dürften
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Ihr rechnet ja ganzschön viel rum Mir persönlich is das ja egal Hauptsache des Auto macht fun aber toll zu sehen wie sparsam das Auto sein kann
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wollte das hier nur mitteilen und wie du schon gesagt hast wusl man kann vernünftig sparsam im Alltag in die Arbeit fahren,
und wenn man Leistung braucht, ist sie trotzdem da
und wenn man dann kurz Spaß haben will, so wie ich letztens die letzten paar km rauf zur Unterkunft beim Skifahren, kannst jederzeit "umswitchen"
das ist genau das, was meine Anforderung an ein Auto ist: schönes Aussehen, alltagstauglich, langstreckentauglich und Spaßfaktor wenn man ihn braucht,
ich meine klar, zu 80% werde ich das Auto eher nicht "artgerecht" bewegen, aber das macht mir auch nichts aus -
wollte das hier nur mitteilen und wie du schon gesagt hast wusl man kann vernünftig sparsam im Alltag in die Arbeit fahren,
und wenn man Leistung braucht, ist sie trotzdem da
und wenn man dann kurz Spaß haben will, so wie ich letztens die letzten paar km rauf zur Unterkunft beim Skifahren, kannst jederzeit "umswitchen"
das ist genau das, was meine Anforderung an ein Auto ist: schönes Aussehen, alltagstauglich, langstreckentauglich und Spaßfaktor wenn man ihn braucht,
ich meine klar, zu 80% werde ich das Auto eher nicht "artgerecht" bewegen, aber das macht mir auch nichts ausNet falsch verstehen ich bin froh das des hier viele so machen so bekommt man ne Vorstellung was möglich is
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habs eh nicht falsch verstanden, bin halt Techniker und daher "zahlen-/statistik-verliebt"
btw: bin gestern noch kurz zu meinen Eltern gefahren, 2,2km mit ca. 100hm bergauf, da war ich bei 60kWh/100km