BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Schau doch nach :D Laut Konfigurator sind das ganze 2km WLTP, also 0,3% im WLTP-Zyklus. Würde mich schon sehr wundern, wenn es im Alltag mehr als 2% sind.

    Also vollkommen zu vernachlässigen

  • Man kann die Reichweite durchaus durch die Ausstattung signifikant verändern, allein der Heckspoiler bringt in der Größenordnung 10km; das ist auf Reisen schon manchmal ganz gut eine Ladestation weiter zu kommen, statt an der nächsten mit 25% Rest laden zu müssen.

  • Korrekt, keine Sportreifen. Ich schaue nachher mal, was für ein Reifen das exakt ist.


    Das waren schon große Strecken mit Tempo 140 (schätze 30-40% der Gesamtdistanz) und auch der Rest war weitestgehend zügig, sonst wäre ich nicht trotz Stau und bisschen Stadt/Landstraße auf 108km/h im Schnitt von Haustür zu Haustür gekommen.


    Von München nach Heidelberg geht es circa 400m bergab. Das hilft schon. Aus meiner Erfahrung mit MUC <-> FRA habe ich zwischen Hin- und Rückweg so rund 1kWh im Verbrauch Unterschied.


    Mit Winterreifen fand ich 140km/h als Sweet Spot zwischen Tempo und Reichweite. Bei 150 oder 160 ging der Verbrauch spürbar hoch ohne nennenswerten Zeitgewinn. Am Sonntag zurück werde ich mal mit Sommerreifen etwas zügiger fahren. Bin gespannt.

  • Schau doch nach :D Laut Konfigurator sind das ganze 2km WLTP, also 0,3% im WLTP-Zyklus. Würde mich schon sehr wundern, wenn es im Alltag mehr als 2% sind.

    Die Werte aus dem WLTP Zyklus helfen nur wenig, weil die Felge bei hohen Geschwindigkeiten immer relevanter wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit im WLTP Zyklus ist 47 km/h und das Maximum 130 km/h. Spannend ist der Vergleich beider Felgen bei konstantem Autobahntempo.

  • Ja klar, wenn du natürlich dauerhaft auf der freien AB mit 170 unterwegs bist, kommen da vielleicht am Ende auch 20km Unterschied oder sowas raus, aber im Alltag ist das halt kaum spürbar. Da bewegt man sich auf jeden Fall im Zehntel-kWh-Bereich pro 100km.

  • Also ich hab bei meinem Mercedes CLA folgende Erfahrung über 150.000 km gemacht:

    Winterreifen mit 17 Zoll sind viel leiser und brauchen weniger Sprit als die 18 Zoll Sommerreifen. Außerdem sind größere Felgen schneller beim einparken beschädigt.

    Ich freue mich immer darauf, wenn ich die Winterreifen montieren darf.

    Beim I4 habe ich noch keine Winterreifen gekauft, werde auf jeden Fall aber 17 Zoll nehmen, wie bei den Sommerreifen.

    Ich würde auch einen Aufpreis für die 17 Zoll Felgen bezahlen, wenn ich nur keine größeren Felgen nehmen muss.

    Das sind einfach Räder, die hat jedes Auto, was soll an größeren Felgen besser oder schöner sein???

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23