BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Im Datenblatt steht, dass die maximale Leistung theoretisch von 8.000 bis 17.000rpm zur Verfügung steht

    Btw: Nach dem offiziellem BMW Bild sogar schon vorher, dürften ungefähr 5500rpm entsprechen:bmw-i4-2021-leistungs--und-ladekurve-des-i4-edrive40.jpg



    Flacher Leistungsverlauf wird häufiger als Vorteil der E-Motoren verkauft. Jedoch wäre ein flacher Drehmomentverlauf besser. Das Drehmoment dient der Beschleunigung und flacher Leistungsverlauf über die Drehzahl = 1:1 abfallendes Drehmoment über die Drehzahl, das ist ein fixer Dreisatz:

    Drehmoment = Leistung : Drehzahl x 9550

    Drehzahl in U/min

    Drehmoment in Nm

    Leistung in kW

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • en das eine muss man eben schalten können, d.h. mehr bewegliche Teile,

    Na ja, eine Schaltmuffe eines 2 Gang Getriebes, das ist minimal. Wir haben heute 10 Gang Automaten, offiziell lebenslang kein Service brauchen (macht aber schon Sinn, alle 150 bis 200Tkm Öl und Filter wechseln zu spülen).


    Das ist wirklich zu vernachlässigen.


    Ich bleib dabei: Es geht die Kosten, den Bauraum und wahrscheinlich auch um den Nutzen/Aufwand Verhältniss:
    190/225 reicht für den Rest der Welt, ca. 5s bzw. 3,9s 0-100 sind ausreichend gute Werte, nur Not könnte man wie Tesla im unteren Bereich für 0-100 den Motor paar Sekunden noch stärker belasten.

    Der etwas geringere Verbrauch, wird ihnen zuwenig gewesen sein.


    Wer weiß, vielleicht sehen wir in Zukunft eh mehr Fahrzeuge mit einem Schaltgetriebe. Porsche war Vorreiter, MG und Lotus haben nach gezogen.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ja, ist korrekt. Den Kommentar hab ich vor ein paar Monaten schonmal bekommen, als es um das Thema ging. Es gibt trotzdem einen großen Unterschied zwischen einem Schaltgetriebe und einem Untersetzungsgetriebe, den das eine muss man eben schalten können, d.h. mehr bewegliche Teile, potentiell eher Service nötig und auch mehr, was kaputt gehen kann.

    Wobei man auch sagen muss, mit Getrieben gibt es mehr Erfahrung im Automotiv Bereich als mit der Elektromotoren, daher würde ich da weniger das Problem mit Fehlern sehen zumindest nicht innerhalb von 7-10 Jahren bzw. 250k km :thumbup:

    Generell sind ja Getriebe Probleme bei den neuen A Getrieben recht selten, wo es immer noch oft Probleme gibt sind halt Turbos und alles was damit zusammenhängt.. das hat man beim E- Auto ja nicht, von daher entspannt und selbst mit Getriebe wie z.B. das 2 Gang A beim Taycan sollte es da wenig Angriffsfläche geben.

  • Den Zusammenhang kenne ich und verstehe ich, da hab ich mich vor langer Zeit mal eingelesen, wie Leistung und Drehmoment zusammenhängen. Im Endeffekt erkläre ich es immer mit dem Fahrradfahren:

    Wenn du treppelst kannst du leicht oder stark treten (Drehmoment) und eben langsam oder schnell (Drehzahl). Geht es bergauf und bist im niedrigen Gang, dann treppelst du schnell mit wenig Kraft - bist du hingegen im höheren Gang, treppelst du langsamer, brauchst aber auch mehr Kraft. Solange du am Ende den Berg aber gleich schnell hochfährst, war die Leistung dieselbe.

  • Wer weiß, vielleicht sehen wir in Zukunft eh mehr Fahrzeuge mit einem Schaltgetriebe. Porsche war Vorreiter, MG und Lotus haben nach gezogen.

    Der Taycan ist generell ein krasses Auto.. angefangen mit den 800V über das 2 Gang Getriebe bis hin zu Rundenzeiten trotz dem massiv hohen Gewichts..


    Wenn es bei mir persönlich drum ginge das ich mir jetzt ein E Fahrzeug zulegen müsste, würde es ein Taycan werden, hat mich nach mehren Probefahrten massiv überzeugt also zumindest innerhalb des E Fahrzeug Bereichs :thumbup:

  • Solange du am Ende den Berg aber gleich schnell hochfährst, war die Leistung dieselbe.

    Genau. Leistung ist Faktor aus Kraft und Geschwindigkeit, dient im Zusammenhang von KFZ Antrieben, um Motoren mit verschiedenen Drehzahlbereichen vergleichen zu können, bzw. um die Übersetzung aus der Gleichung zu nehmen.


    Da wir hier eben kein Schaltgetriebe ;) haben, wäre ein gleich bleibender Drehmomentverlauf besser, als gleichbleibende Leistung.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • naja, was man aber auch wieder bedenken muss bei einem Getriebe ist der Faktor, dass es eben ineffizienter ist als wir ein Direktantrieb,
    weil im Getriebe hast halt einfach einen Leistungsverlust,
    da vermutlich trotzdem der Großteil des Autolebens im Bereich 0-120 gefahren wird, war das neben den Kosten wohl auch ein Trade-off um nicht beim Verbrauch komplett blöd dazustehen,

    weil du hättest zwar ev. ein bisschen was einsparen können durch eine andere Übersetzung, aber durch wieder mehr mechanisch bewegte Teile bzw. Reibungsverluste ist es glaube ich trotzdem schlechter,

    mal schauen, was hier die Zukunft bringt und ob es dann vielleicht wirklich wieder ein bisschen in die "vernünftigere" Richtung geht für "Standard-Kunden", z.B. einen 35er oder 40er als Allrad, den man mit M-Ausstattung konfigurieren kann, weil beim iX3 geht es ja auch,
    und dann für die, die wirklich ein leistungsstarkes Auto haben wollen, aber dann vielleicht der Verbrauch keine so hohe Rolle spielt, einen leistungsstarken M mit Getriebe,
    klar macht mir mein i4 M50 auch Spaß, Hauptgrund war aber für mich, dass ich einen Allrad wollte und eben der Aufpreis nicht so hoch war,

    hätte es einen i4 mit 250 - 300 PS Allrad mit ev. 300-400 kg weniger Gewicht gegeben, hätte ich vermutlich den mit dem M-Paket genommen,

    aber das ist halt vermutlich momentan auch zwecks Wirtschaftlichkeit von BMW nicht eingeplant, weil ja ansonsten der 35er und 40er noch billiger werde müsste,
    oder eben der M50 so teuer würde, dass den dann keiner mehr kaufen würde

    bin schon gespannt, in welche Richtung es hier dann bei den E-Autos geht

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • muss bei einem Getriebe ist der Faktor, dass es eben ineffizienter ist als wir ein Direktantrieb,

    Ein Untersetzungsgetriebe ist eh sowieso vorhanden. Selbst bei Radnaben-Motoren ist ein Planetengetriebe zwischen E-Motor und Rad.


    Die 0,x%, die das zusätzliche Zahnradpaar mehr verbraucht, wird über die Drehzahl-Effizenzsteigerung sicher mehr als ausgeglichen.


    wieder ein bisschen in die "vernünftigere" Richtung geht für "Standard-Kunden", z.B. einen 35er oder 40er als Allrad,

    Vernünftiger heißt weniger Leistung?


    Glaub ich nicht: Elektro-PS sind billig und gleichzeitig eine starke Marketingzahl. Wir sind seit 100 Jahren gewohnt: Mehr Ponys = teurer und natürlich ist der Elektro "Bums" ein emotionaler Verkaufsförderer.


    Ich glaub, eher das Gegenteil wird sein: Selbst günstige Autos werden immer stärker, 300, 400PS werden werden schon in den unteren Preisklassen Standard (siehe die diversen Fahrzeuge von Geely und natürlich Tesla), im mittleren und Oberklasse-Segment werden die Leistungen weiter steigen, die 1000PS werden wir bald häufiger sehen.


    Auch, weil man einen starken BEV trotzdem sparsam fahren kann.


    Ein 40er Allrad mit nur 200PS wäre in der Produktion trotzdem teurer.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Glaub ich auch, jetzt wo Tesla und Lucid mit über 1000PS angefangen haben wird das Wettrüsten losgehen. AMG, BMW M und Porsche werden sich doch nicht nachsagen lassen das ein Tesla mehr Power hat.

    Die lachen eher darüber das Tesla eine halbe Ewigkeit und über 1000PS gebraucht hat bis der S Plaid vernünftig und schnell auf der NOS war bzw. musste ja erst das Track Pack entwickelt werden damit das überhaupt geklappt hat und dann kommt ein kleiner M4 mit halb so viel PS und fährt mal eben so 5 Sekunden schneller.. :D


    Für die deutschen Hersteller sind ja zumeist PS nicht wichtig sondern eher wer stampft die Rekordrunde auf die NOS bzw. sobald es einer gemacht hat wird bei den anderen so lange umgebaut und der nächste ist dann wieder schneller :S


    Siehe Porsche mit dem Taycan der jetzt aufgerüstet wird um die Zeit vom Plaid zu unterbieten :thumbup:


    PS: Ist zwar bei E Autos eigentlich sinnfrei, weil die meist eh nicht mehr als eine Runde richtig schnell schaffen aber ist halt die deutsche Industrie und die NOS eine schwierige Beziehung :S