Leasing (nicht BMW)

  • Moin, es geht nicht um einen BMW sondern um einen Cupra - aber vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.


    Ich habe einen Cupra zum Leasing bestellt, war ein Fahrzeug welches schon in der Produktion einen Platz hatte, kurze Lieferzeit von 4 Wochen.

    Nach 4 Wochen Anruf beim Händler, Verkäufer wurde krank, Leasingvertrag blieb auf den Tisch liegen, kein Fahrzeug für mich.


    Der Händler hatte ein vergleichbares Fahrzeug kürzlich auf den Hof bekommen, also habe ich dann dafür einen neuen Leasingvertrag unterschrieben. Zuvor bat ich jedoch noch um schriftliche Bestätigung, dass der alte aufgehoben wurde - mündliche Zusage, "schicke ich ihnen per E-Mail".


    Nun will der Händler nicht mit der Bestätigung der Stornierung herausrücken bis die 14 Tage Widerrufsrecht des zweiten Vertrags durch sind (Erpressung?) Aber ich denke mir auch wenn der Vertrag nie den Tisch verlassen hat - wo ist das Problem (Pokern)? Außerdem kam auch nie eine schriftliche Bestätigung per Post oder E-Mail, dass der Vertrag angenommen wurde - oder bekommt die der Händler und nicht ich? Eigentlich sollte ich da ja raus sein?


    Weiß nicht warum ich immer an solche Idioten komme. Habe noch bis morgen Zeit zu widerrufen (wozu es auch unterschiedliche Aussagen in Netz gibt ob das überhaupt möglich ist wenn vor Ort unterschrieben und km-Leasing. Widerrufsbelehrung gab es keine), aber das Fahrzeug benötige ich schon für meine Frau - jedoch gefällt mir das Verhalten überhaupt nicht. :/


    Ideen? :(

  • Widerrufen, schönes Leben wünschen und einen neuen Händler suchen. Aktuell gibt es doch genug Lagerfahrzeuge auch zu teils ordentlichen Konditionen.


    Das sind so die Fälle, die dann auf MT oder hier landen, weil irgendjemand aus Gutgläubigkeit am Ende auf zwei Verträgen sitzt und um Hilfe bittet, wie er da wieder rauskommt. Egal ob krank oder nicht, du hattest einen Vertrag, an den sich der Händler hätte halten müssen. Hat er nicht, also belohn ihn nicht mit einem zweiten Vertrag, zumindest nicht, bevor der erste schriftlich erledigt ist.

  • Update: ich hatte eure Antworten gelesen und war bereits dabei meinen Widerruf vorab telefonisch kund zu tun und natürlich auch in Papierform auf den Weg zu bringen, habe jetzt aber die Bestätigung erhalten, dass der erste Vertrag storniert wurde und hoffe noch auf Auslieferung diese Woche.

    Von daher lasse ich es laufen wie es ist, werde aber natürlich nicht wieder zu diesem Händler gehen nach dieser Erfahrung.

  • Passt doch ;) Hauptsache es ist alles schriftlich ordentlich geregelt!


    Und beim Service hast du ja dann die Wahl, wo du den machen lässt ;) Ich hab das ja gerade mit meinem Hagelschaden, den lass ich einige Orte und Händler weitermachen, weil die bei mir in der Nähe mit wirklich mies behandelt haben. Dieser Händler weiß das und weiß das auch zu schätzen und lässt mich nun dafür im Gegenzug für die Abholung bei mir zuhause abholen, damit ich nicht ewig mit der Bahn durch die Gegend fahre.

  • Also ich hätte den aktuellen ebenfalls widerrufen - es ist ein Leasing - somit lieferst Du Dich bei Rückgabe genau dem vermutlich unseriösen Händler aus!


    Übrigens hätte er den 1. Vertrag ja eh nicht erfüllen können wegen positiver Unmöglichkeit oder so ähnlich. (gefährliches Halbwissen)


    Wenn Du sicher bist dass Fahrzeug zu übernehmen spielt es keine Rolle - wenn nicht wäre mir das Risiko zu groß gerollt zu werden!

    BMW i4 M50 2024

    Carrera 4 GTS 2021

    Boxster GTS 2015

    ..

    BMW X3 2012 - 2015

  • Also ich hätte den aktuellen ebenfalls widerrufen - es ist ein Leasing - somit lieferst Du Dich bei Rückgabe genau dem vermutlich unseriösen Händler aus!


    Übrigens hätte er den 1. Vertrag ja eh nicht erfüllen können wegen positiver Unmöglichkeit oder so ähnlich. (gefährliches Halbwissen)


    Wenn Du sicher bist dass Fahrzeug zu übernehmen spielt es keine Rolle - wenn nicht wäre mir das Risiko zu groß gerollt zu werden!

    Sehe ich auch so......der würde keinen Cent an mir umsetzen.
    Aufziehvogel: Du bist zu gut für diese Welt ;) .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Also ich hätte den aktuellen ebenfalls widerrufen - es ist ein Leasing - somit lieferst Du Dich bei Rückgabe genau dem vermutlich unseriösen Händler aus!

    Also wenn es wie bei BMW gelöst ist, bekommt der Händler das Auto bei dem du den nächsten bestellst. Vorausgesetzt natürlich man bleibt bei der Marke und least erneut.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive