Allwetter-Fußmatten zerkratzen Fußablage

  • Hallo zusammen,


    ich dachte ich tue meinem i4 und mir etwas Gutes und kaufe für den Winter die original BMW Allwetter-Gummifußmatten. Die sehen ja auch tatsächlich gar nicht so schlecht aus.

    Das Fatale: Die Gummimatte scheuert direkt an der Fußstütze. Schon nach einigen Tagen sind durch kleine Dreckteile fiese Scheuerspuren zu finden. Nach einem Winter sieht es dann vermutlich richtig mies aus.

    IMG_3014.jpg


    Ich ärgere mich sehr. Durch eine Schutzfolie, die nun installiert ist, hätte ich es vermeiden können. :(

  • schirrmi23

    Hat den Titel des Themas von „Allwetter-Fußmatten zerkratzen“ zu „Allwetter-Fußmatten zerkratzen Fußablage“ geändert.
  • Ja die Ablage ist leider ziemlich anfällig, die wird mit 240er Korn geschliffen und danach passiert nichts mehr mit der Oberfläche, daher macht so ziemlich alles was die Oberfläche berührt schon leichte Kratzer und Dreck setzt sich da auch gut drauf ab.. ist nicht so schlau gezeichnet leider..

  • Ja die Ablage ist leider ziemlich anfällig, die wird mit 240er Korn geschliffen und danach passiert nichts mehr mit der Oberfläche, daher macht so ziemlich alles was die Oberfläche berührt schon leichte Kratzer und Dreck setzt sich da auch gut drauf ab.. ist nicht so schlau gezeichnet leider..

    Jap. Und wie es aussieht gibt es die nicht mal einzeln, sondern nur komplett mit Frontteppich. Nicht so elegant.


    Ich behandle das Ding am Wochenende mal mit Schleifklotz und Vlies. Danach erstelle ich eine Plot-Vorlage für eine Schutzfolie.

    Das Leben wäre einfacher, wenn man nicht so pingelig wäre. :)

  • Da wir dieses Teil liefern, kann ich dir auch noch sagen, das die teils sogar im Handling schon zerkratzt werden, dann werden sie verbaut und dann kommt eine Blaue Folie auf Kautschukkleberbasis drauf. Wird genug geben bei denen die ab Werk schon kleine Kratzer haben..


    Als Tipp mit Klotz, was nehmen was ähnlich 240er Korn kommt, die Teile haben einen RA Wert von 0,5-0,9 µm falls das ein wenig hilft bei der Auswahl des Schleifklotzes.

  • Als Tipp mit Klotz, was nehmen was ähnlich 240er Korn kommt, die Teile haben einen RA Wert von 0,5-0,9 µm falls das ein wenig hilft bei der Auswahl des Schleifklotzes.

    Das hilft. Danke Dir vielmals!

    Ich würde es ja sogar stumpf austauschen und vor Einbau mit einer Schutzfolie versehen. Aber leider gibts das Bauteil wohl echt nicht einzeln.


    Also ihr habt Probleme. Aber das hast du ja schon selber erkannt. :)


    Verbesserungsvorschlag: Einfach nicht mit dem Auto fahren.

    Das stimmt. Ich gehöre zu der seltenen Randgruppe der notorischen Handwäscher, Polierer, Versiegeler und Schutzfolien-Kleber. Die Freude habe ich nicht nur beim Fahren, sondern auch, wenn ich das Auto morgens in der Garage im Fast-Neuzustand sehe. :)


    Mir ist vollkommen bewusst, dass sich darüber primär der nächste Halter des Fahrzeugs freut. Oder eben auch mein Arbeitgeber, der noch nie auch nur einen Cent bei der Leasingrückgabe für mich bezahlen musste. Das schafft etwas mehr Spielraum bei der Fahrzeugwahl. :)

  • Das hilft. Danke Dir vielmals!

    Ich würde es ja sogar stumpf austauschen und vor Einbau mit einer Schutzfolie versehen. Aber leider gibts das Bauteil wohl echt nicht einzeln.

    Ich habe hier noch einige Teile rumliegen, leider aber ohne das M (das kommt erst später drauf) sonst hätte ich dir eins schicken können..


    Verstehe aber auch nicht warum BMW das Teil nicht einzeln anbietet..

  • Ist mir klar, mein Statement war natürlich nicht ernst gemeint. Ich fahre als Spaßauto noch einen Lotus. Da gehöre ich auch zu der von dir genannten seltenen Randgruppe (außer Folieren). Das Teil sieht nach 5 Jahren und 35.000 km noch aus wie neu.

  • OT on
    Das kann ich - als ehemaliger Elise-Treiber und Heger/Pleger, sehr gut nachempfinden. Ich hab meinen nach 11 Jahren und rund 20tkm teurer verkauft als ich ihn gekauft habe.
    So gesehen macht sich Pflege und vor allem "Konservierung" bezahlt ;) .
    Hein: für was für ein Lotus-Model hast Du Dich entschieden?

    OT off

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • OT on
    Das kann ich - als ehemaliger Elise-Treiber und Heger/Pleger, sehr gut nachempfinden. Ich hab meinen nach 11 Jahren und rund 20tkm teurer verkauft als ich ihn gekauft habe.
    So gesehen macht sich Pflege und vor allem "Konservierung" bezahlt ;) .
    Hein: für was für ein Lotus-Model hast Du Dich entschieden?

    OT off

    Eine Exige 410 in vivid green. Davor hatte ich eine gelbe 2012er Elise S. Beides absolute Fun-Autos mit hohem Kommunikationspotential an jeder Tankstelle. :)