Anhängerkupplung nachrüsten und Garantie

  • Hallo zusammen,


    gestern bin ich über einen relativ jungen Bericht vom ADAC gestolpert, der vor der Nachrüstung von Anhängerkupplungen an Elektroautos warnt.


    Dabei soll die Garantie für Akku und Motor in Gefahr sein können, vor allem, wenn die Anhängelast nicht werksseitig eingetragen ist.


    Nun habe ich eine AHK von Westfalia nachrüsten lassen, das hat auch ein BMW Autohaus erledigt. Zudem sind von Anfang an 1600kg Anhängelast eingetragen. Man sollte ja erstmal denken - alles gut.


    Seht ihr hier die Gefahr, dass die Garantie beschnitten werden könnte? Kennt jemand einen solchen Fall?



    Beste Grüße und schönes Wochenende :)

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

  • Hallo chris.mrpc,

    ich kann dir von meinen Erfahrungen schildern.


    Ich hatte bei einem kleinen Spezialisten in Düsseldorf angefragt, zwecks i4 edrive 40 AHK Nachrüstung. Der hat sofort abgelehnt und sagte es hätte soviele Probleme bei einer anderen BMW i3 Nachrüstung gegeben (ob es vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen) das er keine Nachrüstung mehr an einem E-Fahrzeug macht. Die vielen Diskussionen mit BMW würde er nicht nochmal führen wollen nein Danke.


    Dann hatte ich bei ATU angefragt, die auch einen entsprechenden Service anbieten. Ich habe ein paar mal nachgefragt und keine Antwort mehr erhalten.


    Daraufhin habe ich einen Spezialisten für AHK Nachrüstung im Norden angefragt. Er sagte ja das wäre möglich, allerdings was das Thema Garantie am Fahrzeug angeht, da übernimmt er keine Verantwortung. Wo die Probleme liegen wollte oder konnte er nicht liefern.


    Ich habe dann das Thema AHK für mich abgeschlossen, da ich die Garantie nicht verlieren möchte.


    Es war mir dann auch irgendwann zuviel Aufwand, da nachzufragen und um Erläuterung zu bitten etc.



    Gruß

    Stefan

  • das ist beim i4 etwas anderes, weil es eben die AHK auch vom Werk aus gibt und da ist die Westfalia verbaut,
    ich habe mir die selber eingebaut, habe allerdings alles beim BMW-Händler bestellt, weil es dort fast derselbe Preis war, als wie im Internet bestellen und dann als Sperrgut verschicken lassen,
    neben der Elektronik wird eben nur der Stoßstangenträger mit einem, der die AHK hat, getauscht,

    und hier hakt es eben bei vielen anderen Werkstätten, weil die eben die AHK nicht eincodieren können und du noch das Steuergerät brauchst und dann noch die AHK eincodieren lassen musst,


    prinzipiell sollte daher Nachbau da jetzt nicht groß ein Problem sein, da ja prinzipiell 1.600 kg Anhängelast für den i4 eingetragen und freigegeben sind,
    wenn da jemand die Garantie nicht übernimmt, wäre das dasselbe, wie wenn er sagt, beim Verbrenner baue ich dir auch keine ein,
    einziges Problem ist eben die Elektronik und das eincodieren wie oben angesprochen

    bei meinem BMW-Händler war das aber kein Problem, dass ich mir die selber eingebaut habe und dann sie es codiert haben,
    für mich war es nur blöder, weil ich sie zuerst mitbestellt gehabt hätte für 1.100 € und nachher mich das ganze mit Codieren fast das Doppelte gekostet hat

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Hi k_floi,

    okay habe ich verstanden.


    Es ist dann aber auch ein stolzer Preis 2200€ oder habe ich das falsch verstanden.


    Hat dir denn dein Händler volle Garantie zugesagt bzw. schriftlich gegeben?


    Viele Grüße

  • naja, die automatisch einfahrbare Westfalia AHK kostet schon knapp 1.000 €, dann noch zusätzliche Materialkosten für Steuergerät, etc.

    mit Einbau in der BMW-Werkstätte hätte mir glaube ich das ganze knapp 2.500 € gekostet,
    da ich es selber eingebaut habe (musst mit 6-8h rechnen), war ich knapp unter 2k, weil das Codieren auch glaube ich in Summe um die 250 € gekostet hat


    welche Garantie soll er mir bestätigen/zusagen?


    frägst du auch um Garantie an, wenn du andere Felgen verbaust, als wie die ausgelieferten, oder wenn du die Lichter tauscht, weil du einen Schaden hast?


    Fakt ist, ich habe ein Original BMW Ersatzteil verbaut, das es auch bei der werkmäßigen Auslieferung gibt,

    hier ist es eher so, BMW müsste bei einem Garantiefall beweisen, dass ich etwas beim Einbau verpfuscht habe

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich hatte mal bei einem iX3 Pre LCI nachgefragt und da wollte BMW ca. 4.5k€ für eine Nachrüstung einer schwenkbaren AHK. :D

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Hi k_floi,

    okay wenn du das selbst umgesetzt hast ist das natürlich super.


    Ich habe bisher wenig nachträglich an meinen Autos angebaut, daher stellte sich die Frage für mich nicht.

    Ich kann es nur mit dem Einbau eines Recarositz in einen Audi vergleichen. Dort war es sehr aufwendig inklusive TüV Abnahme, ABS und Seitenaribag usw. bis das alles absegnet war.

    Ich erwarte z.B. das in einem Versicherungsfall was auch immer passieren könnte es dort kein Problem gibt, oder eben BMW einen Garantiefall ohne wenn und aber umsetzt.


    Wie gesagt für mich stellt sich die Frage nicht mehr. Ich werde keine AHK am i4 nachrüsten.


    Gruß

  • Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.


    Verbaut wurde eine AHK von Westfalia zum anstecken, also nicht die originale, wohl aber mit Freigabe für den i4 und das ganze auch fachmännisch von einer BMW Niederlassung.


    Sorge hat mir auch nicht die Garantie für die Kupplung gemacht sondern die 8Jahre oder 160.000km Garantie für den Akku, da der ADAC das anführt.


    Sollte aber ja durch die vom Werk eingetragene Anhängelast kein Problem werden nach meinem Verständnis.

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206