Anhängerkupplung nachrüsten und Garantie

• Bei der schwenkbaren AHK wird der Unterfahrschutz an den geprägten Rillen ausgeschnitten,

kann also quasi jeder selber nachschauen,

gefühlt würde ich mal sagen, ist der so ca. 40x20 cm groß, ohne dass ich da jetzt nachgemessen habe,

bei der Stoßstange selber ist beim i4 nichts zu machen, d.h. es beschränkt sich wirklich nur rein auf den Ausschnitt im Unterfahrschutz

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Ist bei der originalen schwenkbaren Kupplung nicht ein Deckel vorhanden, der auf und zu fährt? Ich glaube das mal bei Mercedes gesehen zu haben.

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Ist bei der originalen schwenkbaren Kupplung nicht ein Deckel vorhanden, der auf und zu fährt? Ich glaube das mal bei Mercedes gesehen zu haben.

Nein das ist offen.. kenne das auch nicht anders so von BMW..

Kann gut sein das MB hier einen Deckel hat, bei Porsche ists auch offen.

• Es wird gerade mal wieder spannend mit der nachgerüsteten AHK.

Laut BMW könnte das AHK Steuergerät aus dem Zubehör dafür verantwortlich sein, dass mein nachträglich gebuchter Fernlichtassistent partout nicht funktionieren will. Sie haben hier in der Niederlassung alles probiert und nun München mit ins Boot genommen, die auf ein Problem mit dem Zubehör tippen. Auch den Garantieanspruch könnte man mir hier laut der Werkstatt absprechen, tun sie jetzt aber glücklicherweise nicht.

So langsam suche ich nach einer Rückabwicklungsmöglichkeit bevor es in Zukunft weitere Probleme gibt. Das ganze stinkt zum Himmel. Alleine schon der "Deal" des Gebrauchtwagenhändlers mit dem BMW Händler für den Einbau der Zubehörkupplung. Zum Glück habe ich eine Rechnung des BMW Händlers über den Einbau, auch wenn dort nicht explizit aufgeführt ist, dass es sich im Westfalia Zubehör handelt. Das hätten sie besser wissen müssen und den Einbau verweigern.

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Triumph Speed Tripe 1050NJ

Vorherige Autos:

Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

Einmal editiert, zuletzt von chris.mrpc ()

• warum hast du dir nicht die Original-BMW einbauen lassen (welche übrigens auch eine Westfalia ist), bzw. das Original BMW-Steuergerät, wenn es eh schon über den BMW-Händler gemacht wurde,
    hier spart man dann wirklich am falschen Ort

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Es war Vertragsbestandteil bei einem freien Händler beim FZG Kauf, dass eine AHK nachgerüstet wird von BMW. Das ist so ja auch passiert. Erst im Nachhinein wurde mir klar, was da passiert ist und was das evtl. für Folgen haben könnte.

Darüber hat BMW keinen Ton gesagt, auch der Händler nicht und darauf hätte ich meiner Meinung nach ein Recht gehabt.

Ich habe den Händler nun zur Lösungsfindung angehalten und eine Rückabwicklung vorgeschlagen. Die Kosten darf er wahlweise selbst tragen oder sich bei meinem Verkäufer holen.

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Vorherige Autos:

• Sagt mal, was kostet das Nachrüsten der kompletten schwenkbaren original AHK von BMW? Muss da dann ein zusätzlicher Kabelbaum gezogen werden? Wo kommt der bedienknopf hin?

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Sicherlich im Bereich 2500-3000 €

Auf meiner Rechnung schlägt alleine der Einbau mit 750€ zu buche.

Die Originale AHK kostet um die 1000€, dazu kommen noch Steuergerät, Kabelbaum, ...

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Vorherige Autos:

• Soweit ich weiß kostet die originale schwenkbare AHK als Nachrüstung im Komplettpaket nochmal mehr als deine 2.500-3.000€ ... Finde es leider auf die schnelle nicht, aber das dürfte eher fast das doppelte kosten. Der Einbau ist deutlich aufwendiger, es muss ja auch die Konsole oben für den Knopf nachgerüstet werden. Dazu deutlich mehr Teile und die natürlich auch teurer als die feste Nachrüst-AHK.

• Habt ihr denn noch eine Idee wie ich hier weiter vorgehen kann? Ich will nicht wirklich einsehen, mit dem Problem am Schluss alleine dazustehen und zu haften.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der BMW Händler so ohne weiteres rückabwickeln wird auf seine Kosten.

Also nochmal fürs Protokoll der Verlauf:

- Fahrzeug gekauft vom freien Händler mit der vertraglichen Zusage "AHK abnehmbar wird nachgerüstet"

- Ich habe den Wagen dann aus Zeitgründen abgeholt und einige Tage später samt der AKH (OVP) selbst zu BMW gefahren

- Dort wurde montiert mit Rechnung an meinen Verkäufer, die Rechnung liegt mir zwischenzeitlich vor

So wo konnte ich nun das Problem absehen, das frage ich mich?

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Vorherige Autos:

Einmal editiert, zuletzt von chris.mrpc ()