Anhängerkupplung nachrüsten und Garantie

• im Juni 2023 war mein Angebot inkl. Einbau ca. 2.750 €, davon waren ca. 850 € Arbeitszeit und 1.900 € Materialkosten,

ich habe dann das Material genommen und selber eingebaut,

wobei ich dann aber auf nur 1.800 € gekommen bin, weil bei mir schon der größere Stromverteiler mit der AHK-Vorbereitung eingebaut war

Arbeitszeit, wenn du es selber machst liegt bei 6-8 h,

nachher muss man das ganze halt noch codieren lassen, da habe ich nochmal ca. 150 € bezahlt, da ich das in der BMW-Werkstätte machen hab lassen,
    mit meinen Programmen kann ich nur Fehlercode auslesen, für Steuergeräte codieren bräuchte ich eine Verbindung nach München, weiß aber nicht, ob es mit anderen Codier-Programmen möglich wäre

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Die BMW Gebrauchtniederlassung in München hat mir Mitte letzten Jahres für das Nachrüsten einer Original BMW schwenkbaren Anhängerkupplung einen Preis von 4.5k€ genannt. Nicht Original hätten sie gar nicht gemacht. Sie sagten, aus Garantiegründen müsste es nach Einbau so sein, wie bei der Serie.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Sprichst du hier von einer original BMW AHK? Elektrisch schwenkbar?

Gibt es auch von BMW eine abnehmbare nachrüstbar AHK, die mir eine BMW Niederlassung einbauen könnte?

Werde morgen bei meinem Händler anrufen und mir Angebot(e) geben lassen.

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• ist die original BMW AHK mit elektrisch schwenkbar,

hätte bei mir damals 1.100 € bei Mitbestellung gekostet, wurde aber gestrichen, weil anscheinend nicht verfügbar,
    wäre also dann eh der 2.5 fache Wert gewesen als wie von Werk aus,

4.5k ist dann schon ein Ding, das wäre das 4-fache gegenüber dem Werkseinbau :-O

man kann ja auch so schauen, was die AHK kostet, ich glaube die Westfalia, die verbaut ist, kostete 2023 so um die 1.300 € und dann noch ca. 300 € für die ganzen elektrischen Teile, wie Kabelbaum, Halter, etc., ca. 200 für das Steuergerät selber,
    seit 2023 dürfte das jetzt nicht soviel teurer geworden sein

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994