Anhängerkupplung nachrüsten und Garantie

• Wieso hast du die AHK nicht gleich mitbestellt. Ich hab erst nach 2 Jahren gemerkt, dass ich sie doch brauchen könnte und bereue nun meine Entscheidung von damals.

Bei dir klingt das nach Vorsatz ;)

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• fairerweise müsstest du dir aber dann ausrechnen, was billiger kommt,
    beim Nachrüsten um x € mehr zu bezahlen oder die 70k Regelung,
    da ich aus Österreich bin, kenne ich aber eure ganzen steuerlichen Regelungen nicht, bzw. wieviel das auf eine Nutzungsdauer von z.B. 4 Jahren ausmacht

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• fairerweise müsstest du dir aber dann ausrechnen, was billiger kommt,
    beim Nachrüsten um x € mehr zu bezahlen oder die 70k Regelung,

Natürlich habe ich das gemacht und da habe ich dann ein Budget von 10K welches ich mir privat in 5 Jahren spare, während mich Ausgaben in der Firma effektiv nur 50% (nach Abzug von Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer & Co) des Marktwertes kosten.

• Hab gerade das Angebot für eine elektrisch schwenkbare AHK von BMW bekommen: Netto / Brutto: 2.631 / 3.131 EUR

Ich habe jetzt den Einbau der Originalen bei einer auf BMW spezialisierten Werkstatt für EUR 2488,- (brutto) bekommen.

Das werde ich wohl machen lassen.

• Ich habe jetzt den Einbau der Originalen bei einer auf BMW spezialisierten Werkstatt für EUR 2488,- (brutto) bekommen.

Das werde ich wohl machen lassen.

Kannst du vielleicht die Liste der Positionen des Angebots teilen? Mich würde interessieren, woher die preislichen Unterschiede kommen?

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Nein, es gibt nur eine Position.

Ich weiss aber aus Erfahrung von vorherigen BMW Modellen, dass die Werkstatt preislich immer so 30-50% unter normalen BMW Preisen liegt.

Die geben auch die Rabatte auf auf Teile weiter.

• Hätte ich auch so gemacht - allerdings war ich zu weit von den 70K entfernt weshalb es relativ egal war was der dann BLP kostet.

Zudem hatte ich die Rückmeldung von BMW, dass die original AHK nicht nachgerüstet werden kann - wg Anbindung an das System??

Falls das Wachstums - Chancen - Gesetz doch noch wie eigentlich geplant kommen sollte rechnet es sich vermutlich nicht mehr!

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• Die originale AHK kann nacHgerüstet werden. Hätte mir BMW auch gemacht.

Die kleine BMW-Hinterhof-Vertragswerkstatt ist aber etwas günstiger.

Das Chancen Wachstumsgesetz ist dafür ja auch schon im Januar abgeschmettert worden.