Angeschrappte Stoßstange

  • So fängt eine Woche ja schon mal super an.


    Seit 9 Jahren fahre ich aus dieser Tiefgarage raus, aber einmal zu hektisch und schon schön einmal den Lack abgeschmiergelt. :cursing:

    IMG_7937_s.jpg


    Bisher galt immer die Regel, die erste Schramme im Auto, wird ordentlich behoben, aber


    wenn ich das richtig sehe, ist die ganze Front ja quasi ein großes Teil, das kostet sicherlich ordentlich, wenn man das bei BMW machen lässt.

    Ich weiß noch nicht genau, ob lackieren lassen reicht oder man gleich das ganze Teil ersetzen muss, weil schon zuviel Plastik mit abgeschrappt ist.

    (Ich persönlich würde sagen nein, bin aber auch kein Fachmann)

    Hat da jemand eine Vorstellung, was das im Worst case kosten könnte?


    Kann man damit zu einem Smart Repair Laden gehen? Das komplette Teil kann der doch sicherlich nicht abbauen und lackieren, da sind ja überall Sensoren drin, oder?

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Also wegen sowas wird nicht die ganze Front ersetzt.. das wird beigeschliffen, und wenn außer Lack nichts groß abgetragen ist sogar ohne Spachtel im Smart Repair Verfahren wieder beilackiert.


    Wenn da jemand sagt die ganze Front muss neu ist er sehr sehr faul oder will Kohle machen..

    Würde das mal bei einem Karosserie oder Lackiere anfragen und parallel auch mal BMW, damit man vergleichen kann.


    Natürlich kann man das Ding abbauen und Neulackieren.. das ist überhaupt so gar kein Problem.. die die PDC Sensoren, Radom etc. werden entweder abgesteckt oder ausgeclipst, das ist ja extra so gebaut das man das ohne Probleme abbauen kann.. wäre auch dämlich wenn nicht.


    Um das ordentlich zu machen, muss eh die Front ab, weil man das sonst nicht lackieren kann, da uach die schwarze Blende daneben raus muss und die löst man von hinten.

  • Danke. :thumbup:

    Dann fahre ich mal zu einem Lackierer, die Farbe zu treffen ist heute, mit modernster Technik, ja kein Problem mehr oder deswegen doch besser zu BMW?

    Ich hatte schon länger keinem Lackschaden mehr.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Genauso sieht es aus, aus Wirtschaftlichen Gründen haben viele Händler gar keine eigene Lackiererei mehr im Haus sondern arbeiten mit externen zusammen, solche Kompetenz Zentren wie bei MB (Starlack) gibt es bei BMW ja leider nicht.


    Aber ein moderner Lackierer hat damit keinerlei Probleme der misst die Farbe und die wird genau passend angemischt :thumbup:

  • Danke.

    Auch wenn ich in München zur Niederlassung gehen würde? ;)

    Naja wird auch keinen Unterschied machen, die bringen den für sowas bestimmt nicht ins Werk. :D

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Hatte vor drei Jahren was ähnliches am 11er. Bei Porsche wollten sie jenseits der 3 K€ haben. Bin dann zum Lackierer im Nachbarort gefahren. Der lackiert zufällig auch die vom Porschecenter. Der Meister hat dann kurz im Kopf die Arbeit überschlagen und hat dann gesagt, wenn ich kein schriftliches Angebot brauche kostet es 450€. Kann mir vorstellen, dass das bei BMW genauso ist.

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS

  • Ärgerlich.

    Dunkle Farben kann man soweit ich weiß besser Beilackieren als helle Farben.

    Bei einem offiziellen Versicherungsfall würde man vermutlich eine komplett neue Front nehmen, lackieren und anbauen.

    Vorteil: Keine Vorbereitung der lackierten Fläche notwendig, 100% identische Farbe über das gesamte Bauteil, schneller Austausch.
    Nachteil: Kosten der Stoßstange.

    Die Kosten der Stoßstange liegen bei 604€ brutto. (https://www.leebmann24.com/de/…m-verkleidung-vorn-51z467)


    Ich persönlich würde es abwägen. Wenn die Stoßstange sonst keine Schäden hat (Steinschlag etc.) und der Lackierer es gut im eingebauten Zustand schleifen, spachteln und beilackieren kann, würde ich den Weg gehen.
    Wenn man sonst ohnehin schon mehr Steinschläge etc. hat oder die Lackier-Vorbereitung unverhältnismäßig lange dauert, würde ich lieber direkt die neue Stoßstange wählen.
    Dann kann man auch direkt eine Steinschlag-Schutzfolie anbringen lassen.
    Mit etwas Glück kann man die alte Front auch noch für 100-200€ verkaufen.


    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du? Für das Münsterland könnte ich Dir ein gutes Unternehmen empfehlen.

  • Ich kann die hier empfehlen, haben erst von nem Kumpel den Tesla wieder perfekt hingestellt nach quasi dem gleichen Schadensbild:
    https://www.karolack-ffb.de/


    Ich selbst war da auch schon Kunde mit einem anderen Auto und da wurde auch alles perfekt gemacht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition