Angeschrappte Stoßstange

  • Bin gestern gleich bei der Lackiererei vorbeigefahren.

    Der Herr in der Auftragsannahme meinte, wenn es sein Wagen wäre, würde er es mit angebauter "Stoßstange" überlackieren, Kosten ca. 400€.

    Eventuell sieht man an einer kurzen 2 cm Stelle einen Übergang des Klarlack, da es dort keine geschickte Kante gibt, an der man den Übergang verstecken kann.

    Bezüglich sichtbaren Farbunterschieden hatte er jetzt keine Bedenken.


    Ich habe auch nach der großen Variante mit abbauen gefragt. Ja könnte man machen, ist man bei mind. 1000€ + dabei. Er hat mir aber geraten, lieber das Frontteil für den kleinen Schaden nicht abzubauen. Die Sensoren wären nicht so das Problem, er hat eher Respekt vor dem ab- und wieder anclipsen, dass das wirklich ohne Folgen sauber funktioniert.

    Kann ich mir vorstellen, aber Mangels Wissen nur schwer wirklich beurteilen.

    Aber wenn er mir schon zu der kleineren Variante rät und nicht Umsatz pushen will, ist da eventuell was dran.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Also vor dem Aus- und wieder Einclipsen hätte ich weniger Bedenken - ich habe bei meinem M50 die rechte große Blende neben dem Einlass für den Air curtain tauschen müssen (ein Hase wollte da unbedingt nachsehen was da dahinter ist. Dazu muss auch die Stoßstange abgebaut und beide Blenden von hinten ausgebaut werden. Aber der Abbau und der Zusammenbau der Stoßstange war schon mega aufwendig. Trotz toller Anleitung von einem sehr hilfsbereiten Forenmitglied haben mich die vielen Sensoren und die dazu gehörenden Kabel ordentlich "gefuxt".
    Aber den Aufwand sieht man ja an der Differenz Deiner Kostenschätzung....das ist nicht so einfach wie vor 10 Jahren.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ja also an sich ist das echt nix wildes Front abbauen, aber es kann halt immer was passieren grundsätzlich.. mit einfach dranlassen fährt er weniger Risikoreich.


    Außerdem verdient er an der kleinen Variante am Ende auch mehr.. er bekommt 400 EUR für ein klein wenig Vorarbeit und lackieren was wenn einer es drauf hat 20-30 Minuten reine Arbeit ist.


    Front abbauen ordentlich und alles vorbereiten dauert locker mal 1,5-3h je nachdem wie jemand arbeitet und im Verhältnis ist es einfach mehr Aufwand und Arbeitszeit sowie mehr Risiko für weniger Geld im Verhältnis.


    Bin aber bei dir wenn er sagt er bekommt das ohne abbauen hin, dann einfach so machen, ist ja auch "nur" ein i4 und jetzt kein limitierter Supersportwagen bei dem es ein Genickbruch wäre wenn man irgendwo eine mini Klarlackkante hat..

  • @Daiyama das schätze ich auch so bei denen man hat nicht das Gefühl abgezockt zu werden (wenn du bei denen warst) es werden aber trotzdem alle Varianten angeboten.


    Ich würde die kleine Variante machen, dann evtl. ne Steinschlagschutzfolie drüber nach 3-4 Wochen und dann sieht man auf jeden Fall nichts von der Kante. Ansonsten, probieren und wenn es viel zu viel stört kannst du immer noch die große Variante machen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja, ich war bei denen. So war auch mein Plan, die größere Variante kann man immer noch machen, wenn es stören sollte.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)