Angeschrappte Stoßstange

• Bei mir war es ein Haftpflichtschaden. Stoßstange und Grill neu hat die gegnerische Versicherung 2.907 € brutto gekostet. Würde letzte Woche von BMW gemacht und sieht wieder aus wie neu. 😁

Stoßstange liegt jetzt als Ersatzteil in der Garage.

i4 edrive 40 - San Remo Green

Tourne 6.0 Boxer 2.2 BlueHDI 165

• Hatte vor drei Jahren was ähnliches am 11er. Bei Porsche wollten sie jenseits der 3 K€ haben. Bin dann zum Lackierer im Nachbarort gefahren. Der lackiert zufällig auch die vom Porschecenter. Der Meister hat dann kurz im Kopf die Arbeit überschlagen und hat dann gesagt, wenn ich kein schriftliches Angebot brauche kostet es 450€. Kann mir vorstellen, dass das bei BMW genauso ist.

Schick mir doch mal den Kontakt Deines Lackierers - habe einen Klarlackschaden am Frontdeckel - der wurde ursprünglich direkt von PZ lackiert!

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• In dieser Woche hat es mich auch erwischt.

Einmal auf einer höheren Ebene einer Tiefgarage geparkt, zack hat wohl irgendjemand mit einem Koffer, einer Handtasche oder ähnlichem seine Spuren hinterlassen. Mitsamt Fettfinger-Spuren vom Anfassen des Kratzers.

Nicht hinterlassen wurden natürlich die Kontaktdaten...

Nützt ja nix. Also ging es dem hauchfeinen BMW-Lack an den Kragen.
    Mit ausreichend Mut, denn wenn es nicht klappt muss sowieso neu lackiert werden.

Reinigen, Schleifen, Basislack, Schleifen, UV-Klarlack, schleifen, mehrstufig hochpolieren.

Vorher:
    IMG_5106.jpg
    IMG_5108.jpg

Geschliffen und Basislack eingetupft:
    IMG_5109.jpg

UV-Klarlack + Aushärten:
    IMG_5111.jpg

Wieder schleifen:

IMG_5112.jpg

Anschließend wieder hochpolieren:

IMG_5113.jpg

Wenn man weniger als einen Meter vor dem Auto steht und weiß, wo man gucken muss, sieht man es natürlich. Trotzdem ist es kein Vergleich zu vorher.

Wirklich schade, dass der Lack so extrem dünn ist. Sonst wäre dieser nicht so empfindlich und man könnte viel mehr retten.

Eine Steinschlag-Schutzfolie hätte so etwas vielleicht vermieden. Nach der Recherche der Teilepreise (Stoßstange Grundiert = ca. 600€ brutto) muss man aber auch realistisch überlegen, ob im Extremfall eine neu lackierte Front nicht sogar besser ist als eine aufwändig angebrachte Schutzfolie, die ja auch nach einigen Jahren ausgetauscht werden muss.
    Bei der Haube und den Kotflügeln ist das anders - Hier schadet eine Folie eigentlich nicht und ist einfacher anzubringen. Mal schauen...

Euch eine möglichst kraterfreie Fahrt! :)

• Den Beitrag habe ich gar nicht mitbekommen.

Fahr ich dann jetzt mit einem i4 rum, der nicht mehr der Zulassung entspricht? oder will da BMW nur sinnfrei Umsatz generieren?

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Nachdem die Sensoren auch einwandfrei mit Folie funktionieren und BMW dazu exakt nichts sagt, würde ich davon ausgehen dass es wie immer übertriebene Vorsicht ist oder halt einfach die Reparaturvorgabe.

Im Zweifel kannst du halt nicht BMW Verklagen (fraglich ob das eh je möglich ist) wenn du beim Spurwechsel jemand wegrammst.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• (fraglich ob das eh je möglich ist)

Leider nicht, du bist als Fahrer immer verantwortlich auch wenn das Fahrzeug automatisch fährt, musst du stets bereit sein einzugreifen..

Ergo hier bei uns bist du immer Schuld weil du dann ja wohl nicht bereit warst schnell genug einzugreifen..