BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich hab die CC2 auf meinem M50. Bin bisher absolut zufrieden mit den Reifen, ich kann zwar noch nichts über die Lebensdauer der Reifen sagen, außer das sie nach 10 Monaten bzw. 25000km noch in Ordnung sind, aber über die Fahreigenschaften schon, da innerhalb dieses Zeitraums quasi jedes Wetter mal war. Mein Eindruck war dabei, das es den Reifen ziemlich egal ist, was unter ihnen los ist, die Bodenhaftung ist immer top, bei jedem Wetter. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist, das ich keinen Mehrverbrauch im Vergleich zu den Serien-Sommereifen feststellen konnte (hatte die ca. 2000km bzw. 3 Wochen gefahren, da die Werkstatt es nicht geschafft hatte die CC2 vor der Übergabe drauf zu machen). Alles im allem bin ich vollkommen zufrieden und werde, wenn die Profiltiefe uns irgendwann scheidet wieder CC2s kaufen.

  • Ich hab die CC2 auf meinem M50. Bin bisher absolut zufrieden mit den Reifen, ich kann zwar noch nichts über die Lebensdauer der Reifen sagen, außer das sie nach 10 Monaten bzw. 25000km noch in Ordnung sind, aber über die Fahreigenschaften schon, da innerhalb dieses Zeitraums quasi jedes Wetter mal war. Mein Eindruck war dabei, das es den Reifen ziemlich egal ist, was unter ihnen los ist, die Bodenhaftung ist immer top, bei jedem Wetter. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist, das ich keinen Mehrverbrauch im Vergleich zu den Serien-Sommereifen feststellen konnte (hatte die ca. 2000km bzw. 3 Wochen gefahren, da die Werkstatt es nicht geschafft hatte die CC2 vor der Übergabe drauf zu machen). Alles im allem bin ich vollkommen zufrieden und werde, wenn die Profiltiefe uns irgendwann scheidet wieder CC2s kaufen.

    … alles klar danke für deine ausführliche Beschreibung. Hab se nun auch bestellt 😀

  • Ich weiß nicht. Oft werden im Foren Budget Reifen etwas heruntergemacht die nur Mittelmaß zB bei Nässe bieten, aber so ein hochpreisiger Allwetterreifen der genauso mittelmäßig auf Nässe ist, soll dann ok sein? Nicht falsch verstehen, ich würde aus Bequemlichkeit und gerade beim Leasing gerne Allwetter fahren aber die Tests, wie die 2.9 Punkte Sicherheit beim ADAC, überzeugen mich nicht so recht.

  • Wie sind denn die Geräusche, Vibrationen bzw. allgemein der Komfort des CC2? Meine letzten Ganzjahresreifen waren die Hankook Kinergy, und die waren unangenehm laut. Es waren auch mehr Vibrationen zu spüren, weshalb ich froh war, sie los zu sein.

    Polestar 2 - Long Range Dual Motor / August 21 - August 23

    Volvo S40 2,4i / seit Juli 23

    BMW i4 edrive40 - / seit März 24

  • Auf welcher Straße gibt es diese "Normnässe" aus dem Test? Wurden Blätter mit getestet? Straßenschmutz? Ist auf allen deutschen Straßen der gleiche Belag wie im Test? Was ist, wenn es plötzlich kalt ist mit den Sommerreifen oder gar ein Schneeflöckchen fällt oder, Gott bewahre, nach einer kalten Nacht doch mal etwas Glätte ist? Was ist, wenn es plötzlich mal warm ist mit einem schmierenden Winterreifen? Was macht man dann? Schneller Stopp bei den Kollegen in der Boxengasse? Und was für Reifen werden verglichen? Alle gleicher Geschwindigkeitsindex und Loadindex? Die beiden bestimmen auch maßgeblich die Fahreigenschaften eines Reifens.


    Man kann (sich) alles madig reden (lassen), wenn man nur will. Ich war mit dem Auto beim ADAC zum fortgeschrittenen Training im Winter und nochmal im Sommer – allerbeste Haftung unter allen Bedingungen mit dem CC2. Vibrationen sind keine zu spüren und ich finde es leise im i4.

  • Lässts sich beim ADAC nachlesen(leider nur die kleine Größe). Sie schreiben auch dass sich die Reifen in den letzten Jahren verbessert haben, aber es geht hier halt immer noch um einen i4 und kein Stadt Drittfahrzeug. Der CC2 wird in der Sicherheit wie der Hankook Kinergy mit 2.9 bewertet. Das ist sicher alles andere als schlecht, aber wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob mir das bei dem Wagen reicht. Hat aber noch ein paar Monate Zeit mit der Bestellung.

  • Auf welcher Straße gibt es diese "Normnässe" aus dem Test? Wurden Blätter mit getestet? Straßenschmutz? Ist auf allen deutschen Straßen der gleiche Belag wie im Test? Was ist, wenn es plötzlich kalt ist mit den Sommerreifen oder gar ein Schneeflöckchen fällt oder, Gott bewahre, nach einer kalten Nacht doch mal etwas Glätte ist? Was ist, wenn es plötzlich mal warm ist mit einem schmierenden Winterreifen? Was macht man dann? Schneller Stopp bei den Kollegen in der Boxengasse? Und was für Reifen werden verglichen? Alle gleicher Geschwindigkeitsindex und Loadindex? Die beiden bestimmen auch maßgeblich die Fahreigenschaften eines Reifens.

    Die Tests vom ADAC und anderen Testern sind ja nicht willkürlich, wenn dort ein Reifen schlechter abschneidet als ein anderer, dann hat das normalerweise seine Gründe. D.h. nicht, dass der eine Reifen dann in allen Kategorien besser ist als der andere, aber zumindest in mehr als der Hälfte, d.h. statistisch wirst du wohl auch im Alltag in mehr als der Hälfte mit einem besser getesteten Reifen besser da stehen.

    Und wer mit Sommerreifen ein paar Schneeflocken abkriegt, der ist selbst schuld. Dann hat man wohl zu spät oder früh gewechselt und sich dazu vor Fahrtbeginn nicht übers Wetter informiert, also direkt zwei Fehler.


    Ich sehe das wie Michel4, GJR sind (fast) immer ein Kompromiss, zumindest im Sommer. D.h. man macht Abstriche, sonst gäbe es ja keine Sommer- und Winterreifen. Und da der Reifen ganz alleine über meinen Bremsweg und meine Kurvenhaftung entscheiden kann, bin ich da nicht bereit einen Kompromiss einzugehen. Die einzige Konstellation, wo ich Allwetterreifen gut finde, ist wenn man im Sommer Sommerreifen fährt und im Winter Allwetterreifen - vorausgesetzt man wohnt nicht irgendwo, wo es regelmäßig schneit.