BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Da gibt es nichts zu beachten.. ich fahre seit jeher auf allen Fahrzeugen die im Sommer MB haben im Winter auch MB, ohne Probleme, Fahrverhalten ist halt deutlich besser als wie wenn man so schmale Winterschuhe hat..


    Finde das generell Quark nur weil es Winter ist das Auto für ein halbes Jahr mit unschönen kleinen und schmalen Felgen zu Verschandeln.. für den i4 haben wir einen Originalen BMW Satz für den Winter leider nur in 18 Zoll, was nicht allzu dolle aussieht, auf dem M3 fahre ich dieselben Schmiedefelgen wie im Sommer, wollte auf dem i4 normal auch 19er fahren aber weil wir ja Geschäftskunde sind gab es das im Leasing damals nicht..

  • Vielen Dank für die Rückmeldung - bei meinen Sportwägelchen mache ich das auch sofern ich die im Winter überhaupt fahre - allerdings habe ich wenig Erfahrung mit dem Batterieblock im Boden und dem damit verbundenen neuem Fahrverhalten.

    Den X1 den ich Probeweise gefahren bin fand ich sehr "ruckelig" unruhig - bin die letzten 10 Jahre kein Auto Probe gefahren - zumal ich meist am Telefon kaufe.


    Gibts die 868 in 19" MB überhaupt mit Winterreifen? Oder muß ich die Felgen bestellen und Gummis separat?


    Kann auch schon jemand mit Sicherheit sagen ob die Räder des vor FL auf den aktuellen passen oder nicht?

  • Das ist bei einem FL egal, dieser wird nicht neu homologiert sondern behält grundsätzliche Typengenehmigung bei, sprich du kannst die Felgen ohne Probleme montieren, dazu kommt das eh keine Papiere zu den Felgen gibt seitens bmw, da diese immer mit Homologiert werden und das sowieso keiner anzweifelt wenn du Original BMW Felgen in denen im Schein stehenden Dimensionen verbaut hast..


    BMW war nur so schlau und hat beim Wechsel von F auf G Serie den Lochkreis auf 5x112 umgestellt, sodass Felgen aus der F Serie nicht mehr passen. Damit haben sie genug Geld verdient weil jeder für die neue Baureihe erstmal neue Winterfelgen benötigt hat.

  • dazu kommt das eh keine Papiere zu den Felgen gibt seitens bmw, da diese immer mit Homologiert werden und das sowieso keiner anzweifelt wenn du Original BMW Felgen in denen im Schein stehenden Dimensionen verbaut hast..

    Kann ich bestätigen. Auf meinem E46 hatte ich die Felgen von einem Z4 drauf, wurde auch regelmäßig kontrolliert und dann hieß es immer "Originalfelgen? Ja das passt". Traglast hatte ich damals gecheckt, die hat easy gereicht, nur gab es halt kein Gutachten dafür.


    Das mit dem LK wusste ich aber tatsächlich nicht. Gibt es dafür einen technischen Grund? War ja von 5x120 auf 5x112. Gewichtsersparnis? Materialkosten? Kleinere Räder möglich?

  • Man munkelt BMW wollte Geld mit Felgen machen ^^


    Also es war wohl so das es in der Modellpalette unterschiedliche LK gab, womit BMW aufräumen wollte, so wurde dann gesagt alle neuen bekommen 5x112 und ja das war’s auch schon.


    NS: Da ist BMW nicht alleine, MB und VAG haben mittlerweile auch fast alle 5x112, so ist das auch super für Felgenhersteller denn die bringen eine 5x112 die auf ganz viele Fahrzeuge passt von 1-7er BMW bis hin zum Golf R kann man dann Gutachten machen und die super verkaufen 👍🏻

  • NS: Da ist BMW nicht alleine, MB und VAG haben mittlerweile auch fast alle 5x112, so ist das auch super für Felgenhersteller denn die bringen eine 5x112 die auf ganz viele Fahrzeuge passt von 1-7er BMW bis hin zum Golf R kann man dann Gutachten machen und die super verkaufen 👍🏻

    Nicht nur die Felgenhersteller, auch die Hersteller von Radlagern, Bremsscheiben usw. haben was davon, wenn die Teile bei Allen gleiche Maße haben.

  • Jo, das hört sich doch absolut nachvollziehbar an. An irgendeinem Punkt verärgert man mit so einem Schritt eben leider ein paar Kunden, aber solange es nicht andersherum war (z.B. Aufteilung auf mehrere LK), ist das erstmal eine gute Sache :)