BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich empfehle jedem, der wenig fährt (oder hauptsächlich innerorts) Ganzjahresreifen. Heute ist das in meinen Augen eine sehr gute Alternative zu Sommer/Winterbereifung, vor allem bei geringen Fahrleistungen überaltern die Reifen dann auch nicht.


    Da ich sehr viel längere Strecken fahre und auch nicht immer der Witterung ausweichen kann, setze ich persönlich auf Sommer-/Winterreifen. Bei meiner Fahrleistung wird ein Satz Reifen trotzdem maximal 4 Jahre alt, die Räder wechsle ich selbst, sodass ich nur die einmalige Investition in einen zweiten Satz Felgen trage. Da die Reifen die einzigen Kontaktpunkte zur Straße sind, ist es mir das wert. Zumal wenn man das Potential eines leistungsstärkeren Fahrzeugs (da würde ich den i4 schon als 35er dazu zählen) manchmal etwas ausnutzen möchte.

  • Jo, klar. Bei Zweitauto bzw. Stadtauto sieht das wieder anders aus. Auf dem Auto meiner Freundin hatten wir letztes Jahr auch Ganzjahresreifen drauf gemacht, weil wir die alten entsorgen mussten, weil sie zu alt waren.

    Aber wir sprechen hier ja vom i4 und der dürfte für die wenigsten ein Stadtauto sein, evtl. noch Zweitwagen. Aber ich bin damit eben schlussendlich hauptsächlich auf der Langstrecke unterwegs und das auch nicht langsam, und ich hatte schon mehrere Situationen in meinem Leben, wo es auf jeden Meter ankam. Ich weiß, dass ich in denen Situationen mit GJR einen Unfall gebaut hätte. In einem davon stand ich bei 80 km/h ca. 30-50cm hinter dem Vordermann, weil der bei meinem Spurwechsel während meines Schulterblicks gebremst hatte. Geht man von einem Bremsweg von 80 km/h von 25 Meter aus würden schon 2% mehr Bremsweg ausreichen, damit es hier knallt, und je nach GJR sprechen wir ja von deutlich mehr.


    Von daher gibt es hier bei mir wie gesagt keine Kompromisse. Bei Reifen wird der gekauft, der die besten Ergebnisse liefert, auch wenn der etwas teurer ist. Und das bedeutet halt auch, dass man eben getrennte Sommer- und Winterreifen fährt ;) Aber schlussendlich ist das natürlich jedem selbst überlassen, und erlaubt ist es ja.

  • Recht neu auf dem Markt ist der Pirelli Cinturato All Season SF3. Der dürfte für die interessant sein die kaum Kompromisse beim Handling/Bremsen haben wollen. Das erkauft er sich mit Laufleistung. Für die 10000km Leasing Fraktion vielleicht ganz interessant:


    Welcher Ganzjahresreifen ist sportlich zu jeder Jahreszeit?
    Sind Ganzjahresreifen auch im sportlichen Einsatz eine Alternative? AUTO BILD hat Ganzjahresreifen für Sportwagen in der Größe 225/40 R18 getestet!
    www.autobild.de


    Edit: Laut Pirelli noch nicht für die Mischbereifung des M50 verfügbar. Also nochmal nachfragen wenn soweit.

  • Pirelli werde ich wohl als Winterreifen nie mehr nehmen. Hatte mal einen Satz Reifen in unserer Firma übernommen. Das Profil war noch völlig ausreichend aber trotzdem null Grip. Der Reifen-Händler meinte das Silikat hätte sich verflüchtigt. Wie gesagt der Grip war so schlecht, ich konnte auf Schnee nicht einmal mehr eine leicht schräge Hofeinfahrt rauffahren.

  • Laut dem aktuellen ADAC-Allwetterreifen-Test ist der Testsieger der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3. Der viel gelobte Michelin liegt auf Platz 4. Ich bin echt hin- und hergerissen, welchen Reifen ich mir holen soll, da ich eigentlich den Michelin wollte. Winterreifen oder Ganzjahresreifen, echt ne schwierige Entscheidung bei mir. Bei uns liegt halt kaum Schnee und der Winter ist bis auf ein paar Ausnahmen recht mild. Mir sind vor allem die Abrollgeräusche wichtig.

    Polestar 2 - Long Range Dual Motor / August 21 - August 23

    Volvo S40 2,4i / seit Juli 23

    BMW i4 edrive40 - / seit März 24

  • Ich habe mich beim letzten Kauf für meinen 11er zum Michelin überreden lassen - soll ich doch mal testen laut PZ - fahre sonst eigentlich immer Pirelli !


    Ich werde keinen Michelin mehr fahren - meine klare Empfehlung ist ein Pirelli!


    Werde mir die WR für den I4 ebenfalls mit Pirelli holen - die sind zwar ein paar Euro teurer - bauen aber nicht so schnell ab!