Meiner hat für die Winter-Monate auch Conti AllSeasonContact 18 Zöller drauf. Bin soweit zufrieden damit.
BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
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Kommt ja immer ganz individuell auf die Anforderungen an, wer gerne sportlich fährt oder im Winter viel Schnee hat für den ist das nichts, wer aber gemächlich fährt wenig bis keinen Schnee hat da kann das schon klappen, auch wenn ein dezidierte Sommerreifen/Winterreifen in der jeweiligen Jahreszeit natürlich die Nase vorne hat funktionell..
Es hat sich aber auch einiges getan und die sind nicht mehr so schlecht wie es früher mal der Fall war, auch wenn ich persönlich nichts davon halte, besagen die Tests zumindest das die Reifen funktionieren im Alltag..
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Kommt ja immer ganz individuell auf die Anforderungen an, wer gerne sportlich fährt oder im Winter viel Schnee hat für den ist das nichts, wer aber gemächlich fährt wenig bis keinen Schnee hat da kann das schon klappen, auch wenn ein dezidierte Sommerreifen/Winterreifen in der jeweiligen Jahreszeit natürlich die Nase vorne hat funktionell..
Es hat sich aber auch einiges getan und die sind nicht mehr so schlecht wie es früher mal der Fall war, auch wenn ich persönlich nichts davon halte, besagen die Tests zumindest das die Reifen funktionieren im Alltag..
für mich ist nicht die performance auf schnee oder eis (bei letzterem performen eher spike-reifen, die bei uns nicht zulässig und notwendig sind)
sondern die Haftreibung beim Bremsen. da gibt es dermaßen Unterschiede, die nicht einfach mit dem "wir haben kein winter" weggeredet sind.
bei einer 10% verschlechterung des bremsweges sehe ich die reifen als nicht zulässig an. kommt es zu einem unfall, weil jemand mit diesen schlappen unterwegs ist,
müsste hier gleich die Versicherung die Reifen prüfen!
gleiches auch bei den Billigreifen.
Reifen sind die EINZIGE Verbindung zum boden/ Straße. wenn die nicht stimmt, dann ist der REST der Karre schitt egal.
Die Reifen bringen dermaßen performance-Unterschiede, dass hier eigentlich angesetzt werden müsste.
Dda Kompromisse einzugehen, ist falsch! Dann bringen 20" Felgen/ Räder, radialverschraubte 4kolben bremszangen auch nichts.
und die Allwetter-schei**e kommt NUR aus GEIZ. WErden auf Mietwagen geschraubt und fertig. -
Bin da an sich bei dir, würde selbst auch nie die 10-15% Bremsweg riskieren, nur um ein bisschen Geld zu sparen, bei einem Fahrzeug, das täglich bewegt wird. Anders sieht es bei uns mit dem Auto meiner Freundin aus, der wird aktuell 2.000-3.000km pro Jahr bewegt, da haben wir nun Ganzjahresreifen drauf gemacht. Die letzten Jahre waren da nur Winterreifen drauf, weil man halt sonst quasi dauernd wechselt, ohne überhaupt damit zu fahren. Die Ganzjahresreifen sind hier Welten besser als die alten Winterreifen
In meinen Augen sind Ganzjahresreifen ein Kompromiss, den man nur in wenigen Fällen eingehen sollte. Und bei einem Hauptfahrzeug sollte das einfach nie der Fall sein. Wer 10.000-20.000km pro Jahr fährt, der sollte in meinen Augen, wie du sagst, in ordentliche Sommer- und Winterreifen investieren. Aber ich hatte schon genügend Situationen im Leben, die ich mit weniger optimalen Reifen nicht schadenfrei überstanden hätte. Diverse Vollbremsungen, teilweise vom Auto initiiert, wo am Ende ein paar Centimeter übrig waren. Wenn du da 10-15% Bremsweg drauf rechnest, dann knallt es einfach.
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Dda Kompromisse einzugehen, ist falsch! Dann bringen 20" Felgen/ Räder, radialverschraubte 4kolben bremszangen auch nichts.
und die Allwetter-schei**e kommt NUR aus GEIZ. WErden auf Mietwagen geschraubt und fertig.Mir musst du das nicht sagen, ich fahre auf meinem M3 Winterreifen der Extraklasse und bezahle dafür auch gerne das 3 fache pro Reifen, einfach weil es gut ist und wie du sagst das meine einzige Sicherheit ist am Ende des Tages
Wobei laut ADAC der Conti eigentlich gut abschneidet beim Bremsentest..
Ich weiß auch nicht mal ob es eine Gesetzliche Vorgabe gibt bei Reifen bezüglich Bremsweg.. da aber auch alle möglichen Ling Long Reifen zulässig ist, denke ich das es hier keine wirkliche Kontrolle gibt..
PS: Selbst Sixt kauft 2 Sätze Felgen und montiert SR und WR
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Kommt ja immer ganz individuell auf die Anforderungen an, wer gerne sportlich fährt oder im Winter viel Schnee hat für den ist das nichts, wer aber gemächlich fährt wenig bis keinen Schnee hat da kann das schon klappen, auch wenn ein dezidierte Sommerreifen/Winterreifen in der jeweiligen Jahreszeit natürlich die Nase vorne hat funktionell..
Es hat sich aber auch einiges getan und die sind nicht mehr so schlecht wie es früher mal der Fall war, auch wenn ich persönlich nichts davon halte, besagen die Tests zumindest das die Reifen funktionieren im Alltag..
Ende Winter kommen dann natürlich die 860er Felgen mit original Mischbereifung drauf, ganz klar.
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Mal ne Frage an die Profis,
Bin auch grade am überlegen zwecks Winterreifen.
Mein Reifendealer meinte ich könnte
225-45R19 vorne & hinten wie gehabt
255-40 R19 fahren.
Allerdings sind im Schein und auch auf dem Auto momentan 245-40R19 für vorne und hinten 255-40R19 auslieferungszustand
Optional gingen auch 18 Zoll
Mit 245/45R18 vorne und hinten 255/45R18
Wieso soll ich dann bei den 19 Zoll vorne
bei den 225er 45 Querschnitts und bei 245er nen 40 Querschnitt fahren/ nehmen 🤷♂️?????
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Ich hab noch nie gelesen, dass man auf dem i4 225er fahren darf, das höre ich von dir das erste Mal. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
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für mich ist nicht die performance auf schnee oder eis (bei letzterem performen eher spike-reifen, die bei uns nicht zulässig und notwendig sind)
sondern die Haftreibung beim Bremsen. da gibt es dermaßen Unterschiede, die nicht einfach mit dem "wir haben kein winter" weggeredet sind.
bei einer 10% verschlechterung des bremsweges sehe ich die reifen als nicht zulässig an. kommt es zu einem unfall, weil jemand mit diesen schlappen unterwegs ist,
müsste hier gleich die Versicherung die Reifen prüfen!
gleiches auch bei den Billigreifen.
Reifen sind die EINZIGE Verbindung zum boden/ Straße. wenn die nicht stimmt, dann ist der REST der Karre schitt egal.
Die Reifen bringen dermaßen performance-Unterschiede, dass hier eigentlich angesetzt werden müsste.
Dda Kompromisse einzugehen, ist falsch! Dann bringen 20" Felgen/ Räder, radialverschraubte 4kolben bremszangen auch nichts.
und die Allwetter-schei**e kommt NUR aus GEIZ. WErden auf Mietwagen geschraubt und fertig.Genau aus den von Dir genannten Gründen kann der Ganzjahresreifen wenn kein Schnee liegt und keine tropischen Temperaturen herrschen ein Sicherheitsgewinn sein. Liegt im Winter kein Schnee/Eis auf der Straße hat der Ganzjahresreifen durchaus Vorteile beim Bremsweg. Ebenso gegenüber den Sommerreifen wenn es nur "mäßige" Temperaturen hat. So gesehen ist auch der WR oder SR ein Kompromiss mit oft einen längeren Bremsweg. In unseren Breiten herrscht nun mal von Februar bis Mai und September bis November "Mischwetter". Somit die idealen Voraussetzungen für einen AllSeason . Ich hab den direkten Vergleich: beim Firmenauto müssen wir WR fahren und ich hasse es im Winter bei Sonnenschein und warmen Temperaturen "rumzueiern".
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BMW Standard
Winter
bei der 18 Zoll Felge 245/45 vorne und hinten
Sommer
bei der 19er Felge ist 245/40 vorne und 255/40 hinten
bei der 20er Felge ist 245/35 vorne und 255/35 hinten
der i4 M50 hat hinter breitere - glaube 285/30. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Die Reifenbreite auf einer 8.5 Zoll breiten Felge ist min. 225 und max. 255 - ideal ist 235-245
Die Reifenbreite auf einer 9 Zoll breiten Felge ist min. 235 und max. 265 - ideal ist 245-255
Das Zusammenspiel zwischen Reifenbreite und Querschnitt hat einen Einfluss auf den Reifenumfang und dieser darf nur eine kleine Abweichung haben, sonst stimmt dein Tacho nicht mehr.
Reifenrechner hier