Kaufberatung M Sportsitze – i4 eDrive 40. Wie unbequem sind sie?

  • Hallo! Ich bin kurz vor der Unterschrift des Leasingvertrags zu "meinem" (noch ist er nicht meiner!) neu-gebrauchten i4 aus 04/2024 mit verbauten M Sportsitzen.


    Alles passt soweit – nur bei den Sitzen bin ich mir nicht sicher!


    Ich fahre eher komfortbetont. Ich weiß, dass die Sportsitze härter und konturierter sind als die Seriensitze.


    Sehr wichtige Frage: Sind die Sportsitze auf Langstrecke unbequem?

    Die Frage ist nicht, ob sie relativ zu den Seriensitzen unbequem sind, sondern ob sie für sich betrachtet unbequem sind.


    Ich bin 1,78 und einigermaßen normal gebaut – wie unbequem sind diese Sitze?


    Vielen Dank in die Runde! Leider eilt es, weil ich kurz vor Abschluss des Vertrags stehe...


    Danke!

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • Ich (191cm) hatte im Frühjahr die Standard Sensatec Sitze bei einem Tag Probe Fahren - aber ich wollte unbedingt Stoffsitze und habe so ungesehen (-gesessen) das M Sport bestellt. Beim Abholen gab es dann einen OhHa Effekt da diese doch recht hart sind. Aber gerade 2x600km gefahren und waren sehr bequem (keine Rückenschmerzen) - ich finde sie sehr gut trotz hart obwohl ich wie Du sehr komfortbewusst bin . Ich hatte meinen kürzlich zwei Tage in der Werkstatt und hatte freundlicherweise einen i40 mit Sport pro und den Sport-Ledersitzen wo ich nach kurzer Zeit schon Rückenschmerzen bekommen habe. Also habe ich Glück gehabt.

    Aber auch wenn hier möglicherweise viel Feedback kommt - jeder Rücken und auch die Vorlieben sind anders.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Ich find die M Sportsitze super bequem, aber man muss sie richtig einstellen. Langstrecken > 8h sind damit kein Problem für mich.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ah, sorry, dann war ich daneben. Ich hab die Vorgänger mit Alcantara, aber ich habe, auch wenn die relativ hart sind, nie Rückenschmerzen oder Ähnliches.

  • Und ich hab doch glatt gedacht, dass du der TE wärst :D


    Nochmal zusammengefasst:

    Die M-Sportsitze mit integrierter Kopfstütze sind meines Wissens nicht härter als die normalen Alcantara-M-Sitze, die im M-Sportpaket verbaut sind. Letztere gehören schon eher zur härteren Sorte - also weit weg von einem Komfortsitz - sind aber definitiv nicht unbequem, und ich saß schon mehrfach über 1.000km an einem Wochenende im Auto. Allerdings muss man sich die Zeit nehmen, die richtig einzustellen, da sie dazu verleiten, die Lehne zu sehr zu neigen, was aber kontraproduktiv für den Sitzkomfort ist.

  • Das nervt mich super bei BMW, dieses echte "M" und dieses pseudo "M" (M-Sportpaket), das verwirrt mich immer total. Da muss man echt genau drauf achten, wo im Satz das M steht. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Mein Rücken ist überaus zickig was Sitzgelegenheiten anbelangt. Aber die M-Sportsitze (nicht zu verwechseln mit den 'normalen' Sportsitzen) sind für mich perfekt, bei gleicher Körpergröße. In der Regel brauche ich 2 Wochen, bis ein Sitz perfekt eingestellt ist. Das war hier nicht anders.


    Man sollte allerdings schon eher straffe Sitze mit einer 'eingefassten' Sitzposition bevorzugen (Hintern runter, Beine wieder etwas höher und Lehne eher aufrecht) - ist auch aus ergonomischer Sicht besser. Zu weiche, breite Sessel verursachen in der Regeln mehr Probleme.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300