Kaufberatung M Sportsitze – i4 eDrive 40. Wie unbequem sind sie?

  • Ich hab mir ja mit 28 beim Server schleppen zwei Bandscheiben geschossen und selbst mit dem Makel sind die M-Sportsitze für mich perfekt, vielleicht gerade weil man zu einer "nicht lümmelnden" Sitzposition gezwungen wird.


    Sind für mich sogar bequemer als die Recaros im MX5 und die find ich schon gut.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich habe ja die M Sportsitze im M3 und bin damit super zufrieden auch Langstrecke habe ich damit keine Problem und finde sie sogar bequemer als die normalen Sportsitze die ich vorher im G20 hatte, von mir eine absolut Kaufempfehlung :)

  • Ok, ich bin Euch sehr sehr sehr dankbar für die Rückmeldungen! Dann werde ich den Leasingvertrag wohl wirklich unterschreiben. Ich warte noch ein wenig ab, ich bin ja nicht unter Zugzwang. Die Unterlagen sind alle vom Händler vorbereitet, der Leasingvertrag usw. alles fertig, ich muss nur noch unterschreiben.


    Kurz noch zur Sicherheit: Ich meine die elektrisch verstellbaren M-Sportsitze, die im 40er i4 in der M-Sport-Version optional verbaut werden. Code ist S0711.


    Sie sehen schön aus (schön ist Geschmacksache, Leder Cognac zu Sanremo Grün ist m.E. eine gute Kombination), haben eine schöne optische Anmutung durch die Strukturierung und den Aufbau, aber ich kann sie mir, wenn sie hart sind, auch auf der Langstrecke als unbequem vorstellen – zumal auf der Autobahn das Verlangen nach starkem Seitenhalt in Kurven eher die extreme Ausnahme sein dürfte ;)


    Also ich warte noch ein bisschen, ob vielleicht noch andere Stimmen kommen...

  • Ich kenne die Seriensitze, ich kenne die "normalen Sportsitze" aus einem – ich glaube mich zu erinnern – G20, und ich glaube, ich bin die M-Sportsitze zuletzt in einem Nachfacelift G21-Mietwagen gefahren. Letzterer empfing mich, Sixt-typisch, in einer "Verstellung", die wohl als Anti-BMW-Werbung gedacht war, Sitzwangen auf maximale Enge eingestellt, das war fast schmerzhaft, so nervig war es.


    Bei Sitzen ist meine Erfahrung, dass man erst nach langer Strecke weiß, ob sie 'passen' oder nicht. Eine Sitzprobe im Stand bei einem Auto im Autohaus oder hier in Berlin auf kurzer Strecke hat nicht dieselbe Aussagekraft wie nach längerer Fahrt. Vielleicht ist das bei Komfortsitzen anders, wo es dieses gewisse "Auf-Anhieb-angenehm"-Gefühl gibt. Bei den M-Sportsitzen im i4 mache ich mir da aber keine Illusionen. Ich rechne damit, dass sie mir zuerst etwas hart vorkommen werden, und ich sie mir dann individuell so einstelle, dass sie mir – so hoffe ich – auf Dauer gefallen werden. Ich plane das Auto vor allem auf Langstrecke Autobahn zu fahren.


    Off topic: Die Sitze im i3s (Leder) sind übrigens erstaunlich angenehm, das nur nebenbei.


    Die Komfortsitze im G30, den ich oft als Leihwagen gefahren bin, sind extrem angenehm und eignen sich wahrscheinlich wohl leider als Vergleichsmaßstab zu den M-Sportsitzen im i4 nicht – obwohl ich das natürlich sehr gerne hätte. Oder würden sie dem Vergleich standhalten?

  • Da hast du absolut Recht. Mein Dad fährt seit knapp einem Jahr einen Alfa und im ersten Moment sind die Sitze deutlich bequemer als im i4. Sehr weich, liegen eigentlich gut an und vermitteln allgemein ein sehr angenehmes Gefühl. Aber: Bei allen außer dem Fahrer haben sich schon nach 1-2 Stunden Rückenschmerzen eingestellt, auf der Rückbank wirklich stark, aber auch vorne schon bemerkbar. Beim Fahrer ging das dann dank Lordosenstütze ca. 1 Stunde später los. Am Ende haben wir Pausen gemacht, einfach damit wir mal kurz aus den Sitzen rauskommen.


    Beim i4 hingegen wirkt es wie schon geschrieben zumindest bei den Serien-M-Sportsitzen im ersten Moment schon relativ sportlich und hart, aber man kann da eben auch 5-6 Stunden am Stück sitzen, ohne Rückenschmerzen zu bekommen.