Kaufberatung M Sportsitze – i4 eDrive 40. Wie unbequem sind sie?

  • Einspruch. der xdrive40 hat es serienmäßig. Das war bei mir der Grund für den xdrive40 und nicht den Hinterradler. Ich habe jetzt das adaptive Fahrwerk und die dingsbums-Lenkung serienmäßig, ohne die ganzen, sonst notwendigen M-Zusatzpakete(die ich nicht wollte). Dafür jedoch Allrad. Was jetzt auch kein Drama ist. :D

    Oh, das ist ja sehr interessant. Das war mir nicht bewusst...


    ... aber damit schaffe ich es leider doch nicht unter den 70K (Das muss sein - ich bin überzeugter Steuer-Frugalist) zu bleiben.
    Dann bleibt es beim 40er mit M-Paket. So schlecht sieht das auch nicht aus :)

  • Das ist ja schade, bei mir ging das damals noch ohne M-Paket. Das wurde dann halt leider geändert :/ Wobei ich nicht sagen würde, dass man das adaptive Fahrwerk beim i4 tatsächlich braucht. Es macht echt Laune, aber es ist immer noch ein Nice-to-Have :) Auch ohne ist der i4 sehr komfortabel.

  • Hab mal ein Bild von meiner Sitzposition gemacht, im Hintergrund sieht man, wie Beifahrer bei mir sitzen und das ist auch eher eine "normale" Sitzposition:

    IMG_5333.jpg


    Jetzt aber wieder über 1.000km am Wochenende gefahren und keinerlei Probleme. Sieht halt einfach nur komisch aus ;)

    Witzigerweise haben Beifahrer auch nie Probleme, obwohl die den Sitz "normal" haben, aber die haben ja auch das Lenkrad und die Pedale nicht sondern "lümmeln" halt eher im Sitz rum.

  • Hab mal ein Bild von meiner Sitzposition gemacht, im Hintergrund sieht man, wie Beifahrer bei mir sitzen und das ist auch eher eine "normale" Sitzposition:

    IMG_5333.jpg

    Nein, da bin ich anderer Meinung......die Sitzeinstellung des Fahrersitz sieht für mich ganz gut aus.
    Ich denke einfach, dass der Großteil der Fahrer Ihren Sitz zu "bequem" eingestellt haben. Die Erklärung in dem Link von Dir in Post #31 trifft es doch perfekt - nur leider beherzigen (oder wissen) es einfach die Wenigsten. Die Sitze in meinem Lotus konnte man in der Neigung gar nicht verstellen - und das war gut so. Die Meisten die mitgefahren sind, empfanden das beim Einstieg auch zu steil, aber nur so funktionieren Schalensitze und können den erforderlichen Seitenhalt geben.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ja das ist es halt, normal ist in dem Fall ja nicht gesund oder richtig. Grundsätzlich denke ich mir bei fast jedem Auto, wo ich einsteige, dass das eher Liegesitz ist :D Umgekehrt krieg ich halt häufig Kommentare, ob denn der Sitz so bequem ist. Aber je sportlicher ein Sitz, desto mehr fordert er eben auch eine gute Sitzposition.

  • Vielen, vielen Dank! Ich bin weiter am herumprobieren... Ich habe jetzt auch den Sitz ziemlich aufrecht eingestellt, wie oben mehrfach erwähnt. Ich sende bei nächster Gelegenheit einmal Fotos.


    Fotos sende ich auch deshalb, weil – von wegen fahrendes Sofa ^^ – ich mir für die ungewöhnlich harten Kopfstützen und in meiner ersten Verzweiflung nach den ersten Rückenschmerzfahrten Kissen – ja wirklich: Kissen – gekauft habe, die ich schon deshalb hier zeigen möchte, weil sie exakt zum Leder Cognac passen.


    Dass ich mir aber einmal für ein Auto Kissen kaufen würde, hätte ich tatsächlich niemals gedacht.


    Zurück zum Sitz: Ich habe jetzt durch die aufrechte Stellung der Lehne am ganzen Rücken Sitzkontakt. Ich habe allerdings immer noch das Gefühl, dass im untersten Lendenbereich die Unterstützung fehlt. Ich merke das – bevor die Rückenschmerzen noch anfangen – daran, dass ich intuitiv während der Fahr nach einiger Zeit beginne, den Rücken in dem Bereich zu strecken und dann wieder zu entspannen.


    Bei der Lordosenstütze habe ich das Problem, dass ich den Eindruck habe, dass sie nicht in den untersten Bereich kommt, sondern zu weit oben den Sitz aufbläht. Gelegentlich habe ich sogar den Eindruck, dass sie "wandert"? Die Einstellung funktioniert jedenfalls nicht so, wie das in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.


    P.S. Ich hoffe, dass meine Auslassung über die M-Ausstattung weiter oben nicht zu sehr für bare Münze genommen wird. Ich war sichtlich etwas genervt von der Sitz-Problematik, als ich diesen Beitrag schrieb. Außerdem soll ja das Forum auch Orientierung bieten, und da ist ein mein Beitrag vielleicht ein Hilfe, sich zumindest die Sitze in der M-Version vor der Bestellung bzw. dem Kauf genauer anzusehen.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • Ich muss gerade tatsächlich lachen, weil du das mit den Kopfstützen schreibst :D Bevor ich meinen Sitz richtig eingestellt habe, bin ich immer mit dem Kopf gegen die Kopfstütze geknallt und dachte auch, wer hat das denn entworfen? Seit ich den Sitz richtig habe, liegt die Kopfstütze auch dauerhaft an und das Problem habe ich nicht mehr. Davor war es teilweise wie ein Flummiball, dass ich wirklich auf der Kopfstütze rumgehüpft bin mit dem Hinterkopf und mich jedes Mal drüber aufgeregt habe.


    Auch wenn ich inzwischen echt happy mit der Sitzposition bin, muss ich schon sagen, dass es bisher in keinem Auto so kompliziert war, bequem zu sitzen. Im GTE hatte ich gar keine Einstellmöglichkeit für die Kopfstütze wegen der Teilschalensitz und saß trotzdem super bequem. Umgekehrt saß ich aber davor auch noch nie so "festgehalten" in einem Sitz wie im i4 ;)