Kaufberatung M Sportsitze – i4 eDrive 40. Wie unbequem sind sie?

• Hab mal ein Bild von meiner Sitzposition gemacht, im Hintergrund sieht man, wie Beifahrer bei mir sitzen und das ist auch eher eine "normale" Sitzposition:

IMG_5333.jpg

Jetzt aber wieder über 1.000km am Wochenende gefahren und keinerlei Probleme. Sieht halt einfach nur komisch aus ;)

Witzigerweise haben Beifahrer auch nie Probleme, obwohl die den Sitz "normal" haben, aber die haben ja auch das Lenkrad und die Pedale nicht sondern "lümmeln" halt eher im Sitz rum.

Danke übrigens auch für das schön gemachte Foto!

Ich werde versuchen, dass meines auch von ähnlich ästhetischer Qualität ist!

BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

• Ästhetisch? :D Mir fällt gerade auf, dass man vom Abdruck auf dem Sitz wahrscheinlich mein Hinterteil rekonstruieren könnte :P Der Rest ist einfach nur der schöne Innenraum des i4 mit der offenporigen Eiche ;)

• Auch wenn ich inzwischen echt happy mit der Sitzposition bin, muss ich schon sagen, dass es bisher in keinem Auto so kompliziert war, bequem zu sitzen. Im GTE hatte ich gar keine Einstellmöglichkeit für die Kopfstütze wegen der Teilschalensitz und saß trotzdem super bequem. Umgekehrt saß ich aber davor auch noch nie so "festgehalten" in einem Sitz wie im i4 ;)

Hast du mal die Tesla Sitze probiert? Auch wenn ich von dem restlichen Auto nicht überzeugt bin, waren die Sitze von Anfang an superbequem.

• Ja, bequem sind sie. Aber sie geben halt nicht ansatzweise dieses eingeschlossene Gefühl der i4-Sitze. Das ist ja auch was, was man mögen muss, das sind ja nicht nur die Sitze. Im i4 ist halt alles zu 100% auf den Fahrer ausgerichtet, du hast Polster an der Mittelkonsole für die Knie, die Sitze lassen sich sogar noch enger machen und man wird richtig vom Auto umschlungen, soll quasi eins mit dem Auto werden. Im Tesla hast du halt genau das Gegenteil, das Tablet ist in der Mitte für alle da, kein Tacho, kein HUD, und die Sitze sind halt bequem und im Highland ja auch entsprechend belüftet.

• bei mir war es so, dass nach einer Probefahrt eines Tesla M3 ich gleich gesagt habe, mit diesen Sitzen wird das nichts,
    ich bin auch eher von der Fraktion, ich will kein bequemes Sofa im Auto haben,
    gerade bei einem E-Auto mit entsprechender Leistung bin ich da nur "rumgeflogen" und hatte keinen Halt,

außerdem gehöre ich dann eher zur Fraktion, wenn der Sitz zu weich ist, dann bekomme ich eher Probleme mit den Gesäßmuskeln, weil die keinen entsprechenden Gegenhalt haben

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Ja das wurde leider irgendwann weggespart dieser Hebel.. müsste so gegen Ende 2022 kurz vor dem LCI beim 3er gewesen sein meine ich..

Sitzneigungsverstellung gibt es nur noch mit Elektrischer Verstellung oder den M Sportsitzen..