Vergleich/ Entscheidung i4 eDrive40 vs. xDrive40

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Leasing, bin aber noch komplett unentschlossen ob es der eDrive40 oder der xDrive40 werden soll.


    Leider konnte ich nur den eDrive40 probe-fahren und frage mich nun, ob es nicht doch der xDrive40 werden soll.


    Hat schon mal jemand beide probe gefahren und kann eine Einschätzung geben, ob das Upgrade sinnvoll ist?


    Danke

    Honk

  • kommt drauf an, ob du Allrad haben willst oder nicht,


    wohnst du in einer bergigen Gegend, wo du öfters mal Schneefahrbahnen im Winter hast,

    ist ein Allrad sicher von Vorteil,


    ansonsten musst du selber wissen, ob dir ein Allrad den Aufpreis wert ist

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich habe zwar nicht beide probegefahren, kann Dir jedoch folgenden Erfahrungsbericht geben:

    der eDrive40 fährt sich phantastisch.

    Ich lebe nördlich von Frankfurt im Taunus auf 650m Höhe.

    Dort gibt es schon mal ordentlich Schnee und der eDrive40 hatte nicht das geringste Problem damit.

    Früher haben sich ja die Hecktrieb-Fahrer zwei Säcke Zement in den Kofferraum gelegt um die Hinterachse mehr zu belasten.

    Dies ist beim Elektroauto m.E. nicht erforderlich.

    Sowohl bei Nässe als auch auf Schnee zieht der eDrive40 souverän seine Bahn.

  • Du wirst mit dem Allrad einen spürbar höheren Verbrauch und damit weniger Reichweite haben.

    In an den WLTP Werten (491 vs. 459) ist das erkennbar.

    Das kann schonmal den Unterschied machen, ob man auf einer Langstrecke zweimal anhalten muss, oder es mit einem Stopp schafft.

    Auch die 135 kg Unterschied beim Gewicht sollten spürbar sein in Kurven und beim Bremsen.


    Die unterschiedliche Vmax (190 vs 200) ist wohl vernachlässigbar.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Danke für das Feedback, lebe auf ca 450m Höhe und bin bis jetzt auch ohne ausgekommen.


    Frage ist eben auch ob hier ein Mehrwert da ist. Schlieslich sind es doch 60PS und 170nm mehr.

  • Ich habe mich das gleiche gefragt.

    Über der xDrive 40 gibt es wirklich noch nicht viel Informationen, weder zum Verbrauch noch zu sonst was.


    Probe bin ich dann ein M50 gefahren, es gab keine anderen in der Nähe, das war mir aber zu viel PS bei zu geringer Reichweite.


    Nach einigem Überlegen, habe mich dann für den xDrive entschieden. Liegt aber nur daran, da ich mitten den Alpen wohne.

    Nördlich des Rheins hätte ich den eDrive genommen, da braucht man wahrscheinlich kein Allrad, oder zu selten.


    Ich denke zudem, das ein moderner Elektro Antrieb mit dem relativ hohen Akkugewicht und dem dazugehörigen tiefen Schwerpunkt, aus Schnee und Eis sehr viel mehr leistet als jeder einachsig angetriebener Verbrenner.

  • Jetzt war doch über ein halbe Stunde ein Kunde spontan im Büro und dann gibt es schon Antworten.


    Echte Erfahrung zum Fahrverhalten kann ich Dir übrigens noch nicht sagen, da ich ihn erst seid gestern habe.

    Die Strecken die ich im Vergleich zum EQA 350 jetzt schon gefahren bin:

    Ein Riesen unterschied zugunsten des BMW beim Fahren.


    Bei Mercedes funktionieren aber die Fahratomatiken anscheinend etwas besser.

  • Gibt gerade einen frischen Test genau dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Kommt halt auf die Anwendung an. Wenn ich regelmäßig weite Strecken fahre, ist die größere Reichweite evtl. wichtiger als die Leistung, wohingegen du nur wegen dem Jahresurlaub eher nicht auf den Spaß eines x40/M50 verzichten würdest ;)


    Der xDrive40 hat dieselbe Versicherungsnummer wie der M50 und ist vom Antrieb her vermutlich baugleich, nur eben per Software eingebremst. Daher wäre meine Empfehlung, den x40 nur zu nehmen, wenn du die Leistung eigentlich nicht brauchst, aber auf den Allrad angewiesen bist. Ansonsten wäre in meinen Augen der M50 die Alternative zum e40, wenn einem der Fahrspaß wichtiger ist. Wobei selbst das ist Ansichtssache, da der e40 als Hecktriebler halt charakeristisch wie ein BMW fährt und auf kurvigen Landstraßen wirklich sehr viel Spaß macht.