Vergleich/ Entscheidung i4 eDrive40 vs. xDrive40

  • Ich habe mir den Xdrive40 bestellt(warte noch), weil ich gerne einen Allrad ohne das ganze M-Zeugs haben wollte. Außerdem gibt es hier das adaptive Fahrwerk mit der adaptiven Sportlenkung "gratis" sprich serienmäßig. Beim edrive40 muss man ganz viel M-Pakete dazubestellen um das zu bekommen. Dann ist man preislich auch schon wieder fast in xdrive40-Höhe. Außerdem wollte ich keinen komplett schwarzen Innenraum. Geht auch nur ohne M-Pakete.

    Für mich also eine relativ einfache Entscheidung.

  • Ich sehe die Positionierung des xDrive 40 nicht so richtig - könnte mir vorstellen, dass er in AT attraktiver ist, aber in DE ist er in meinen Augen zu nah am M50. Im Einzelfall kann ich die Entscheidung nachvollziehen, wenn man auf die M-Pakete verzichten möchte. Wenn nicht würde ich aufgrund der geringen Preisdifferenz zwischen eDrive 40 (-> effizienter, sprich höhere Reichweite) und M50 (-> Allrad und mehr Leistung, dafür weniger Reichweite) entscheiden.

    Ich hab mich für den M50 entschieden, obwohl ich sehr viel Langstrecke fahre. Habe dafür nur 19“ genommen, ich gehe davon aus dass ich gut damit zurechtkomme. Der xDrive 40 hat in meinen Überlegungen ehrlich gesagt nie eine Rolle gespielt, wenn schon weniger Effizienz, dann gleich die volle Leistung.