Vergleich/ Entscheidung i4 eDrive40 vs. xDrive40

  • Ich habe mir den Xdrive40 bestellt(warte noch), weil ich gerne einen Allrad ohne das ganze M-Zeugs haben wollte. Außerdem gibt es hier das adaptive Fahrwerk mit der adaptiven Sportlenkung "gratis" sprich serienmäßig. Beim edrive40 muss man ganz viel M-Pakete dazubestellen um das zu bekommen. Dann ist man preislich auch schon wieder fast in xdrive40-Höhe. Außerdem wollte ich keinen komplett schwarzen Innenraum. Geht auch nur ohne M-Pakete.

    Für mich also eine relativ einfache Entscheidung.

  • Ich sehe die Positionierung des xDrive 40 nicht so richtig - könnte mir vorstellen, dass er in AT attraktiver ist, aber in DE ist er in meinen Augen zu nah am M50. Im Einzelfall kann ich die Entscheidung nachvollziehen, wenn man auf die M-Pakete verzichten möchte. Wenn nicht würde ich aufgrund der geringen Preisdifferenz zwischen eDrive 40 (-> effizienter, sprich höhere Reichweite) und M50 (-> Allrad und mehr Leistung, dafür weniger Reichweite) entscheiden.

    Ich hab mich für den M50 entschieden, obwohl ich sehr viel Langstrecke fahre. Habe dafür nur 19“ genommen, ich gehe davon aus dass ich gut damit zurechtkomme. Der xDrive 40 hat in meinen Überlegungen ehrlich gesagt nie eine Rolle gespielt, wenn schon weniger Effizienz, dann gleich die volle Leistung.

  • Das Video bestätigt meine Eindruck, den ich bisher vom xDrive40 habe.

    Heute bin ich ja einmal den Berg mit viel Spaß rauf und runter.


    Und das Auto ist bis auf HK-Anlage und Glasdach Anscheinend exakt gleich wie meiner ;)


    Ob nun M50 oder xDrive40

    Im Alltag ist die Reichweite völlig egal.

    Mir waren die paar mehr km des xDrive aber mehr wert, als noch viel schneller auf 80 / 120 km/h zu sein.

    In Deutschland mag das egal sein, weil die Strafen bei zu schnellem Fahren ja so gut wie lächerlich sind, aber hier in der Schweiz macht das einen gewissen unterschied ;)

    Zumal die allerwenigsten schon die bereitgestellte Leistung eines eDrive40 nutzen werden. Geschweige denn die des M50.


    Früher galt ja die einfache Formel /Spruch:

    Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden.

    Bei E-Auto finde ich aber den Spruch passender:

    Zuviel Leistung kann nur durch Reichweite ersetzt werden.


    Ist natürlich nur mit ;) gemeint.

  • Lächerlich? Ich hab grad 2 Monate Zeitstrafe von der Rennleitung und über 800€ Bußgeld bekommen… ok… in der Schweiz wär ich wahrscheinlich für 61km/h hingerichtet worden aber für „leere Autobahn, Schild nicht gecheckt“ find ich das schon viel.


    Immerhin, die Deutsche Bahn macht es mir gerade einfach sie bald nicht zu vermissen 🤪

  • Finds ehrlich nicht zu viel, heißt ja bei hoher Geschwindigkeit nicht aufmerksam gewesen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja also in CH wird es nicht nur teuer, wenn du außerorts mehr als 60 zu schnell bist 80 auf der BAB oder 40 innerorts, dann ist das der Rasertatbestand dann gibst du 2 Jahre den Lappen ab und die dürfen dein Fahrzeug beschlagnahmen und verschrotten plus du kannst in den Knast kommen:


    Raser werden mit einer sehr hohen Geldstrafe und mit einer Freiheitsstrafe von einem bis vier Jahren bestraft. Sie müssen den Führerausweis mindestens zwei Jahre abgeben und erhalten ihn nur mit einem verkehrspsychologischen Gutachten zurück. Ihr Auto kann eingezogen und verkauft oder verschrottet werden.


    Deine 60 zu viel sind dort bereits eine Straftat und das geht dann vor Gericht und dann wird geschaut, aber ab 35 gibst du den Schein bereits mind. 3 Monate ab und die Strafe geht Geldlich wohl bei 60 Tagessätzen los, nicht so schön :S


    Deswegen haben wir ja so viele Autos mit viel PS und CH Kennzeichen auf unserer BAB :)

  • Lächerlich? Ich hab grad 2 Monate Zeitstrafe von der Rennleitung und über 800€ Bußgeld bekommen… ok… in der Schweiz wär ich wahrscheinlich für 61km/h hingerichtet worden aber für „leere Autobahn, Schild nicht gecheckt“ find ich das schon viel.


    Immerhin, die Deutsche Bahn macht es mir gerade einfach sie bald nicht zu vermissen 🤪

    Ehrlich gesagt habe ich da immer etwas Angst davor - wenn auch kein anderer Verkehr da ist und man merkt, dass alle anderen langsamer fahren, kann man so schonmal den Führerschein verlieren.


    In AT kann das so nicht passieren, weil man nirgends schneller als 130 fahren darf. 80/100er-Schilder kommen oft in einem „Trichter“ (mehrfach wiederholt) und wenn man ein einzelnes 120er Schild übersieht, ist man „nur“ 10 km/h zu schnell.


    Was mir dabei sehr hilft, ist die Verlehrszeichenerkennung, ich hab die jetzt seit 8 Jahren und bin seither nie mehr geblitzt worden.

  • Geblitzt wurde ich auch seit dem GTE nicht mehr, allerdings kam letzte Woche ein Schreiben, dass ich auf der Autobahn kurz vor dem Auflösungszeichen gelasert wurde. Erinner mich noch dran, wie ich dachte: "Ah, da kommt gleich die Auflösung, da kann ich schonmal etwas Gas geben" - tja, so viel dazu. Unnötige 20€.


    Fakt ist halt, dass man auf der Autobahn vor Allem, wenn man schneller als Richtgeschwindigkeit fährt, einfach aufpassen muss. 61 zu viel heißt ja, dass da schlussendlich ca. 70 km/h mehr auf dem Tacho standen, also bei 120 mit 190 oder bei 100 mit 170. Wenn man auf einer Strecke, die man nicht kennt, so schnell fährt (mach ich ja auch), muss man eben besonders auf jedes Schild achten und im Extremfall auch mal stark bremsen, statt reinzurollen. Sonst riskiert man halt eine ordentliche Strafe.

  • Hatte das schon, das ich geblitzt wurde in einer breiten Baustelle abends mit 150 und da wäre 70 gewesen..


    Ich habe aber direkt nach dem Blitz geschaut, es kam weder ein Aufgehoben Schild noch hat er mir im Tacho das angezeigt, bin dann nächste Abfahrt runter wieder rauf nochmal da lang.. keine Schilder außer unbegrenzt..


    Habe dann bei der Autobahn Pol angerufen das erklärt, sollte dann zu Ihrem Revier fahren die sind dann mit mir im Streifenwagen die entsprechende Stelle lang gefahren und haben ebenfalls festgestellt, da stehen keine Schilder..


    Hat dann gedauert und einige Wochen später erhielt ich dann die Information, das die Baustelle bereits eingerichtet worden wäre, aber die Firma für die Verkehrssicherung dort wohl zu spät dran war mit den Schildern, die eigentlich ab dem Tag hätten stehen sollen.. natürlich dann Bescheid nichtig keine Strafe etc. aber bin mir sicher hätte ich nicht so geschaut, hätte ich das zahlen müssen, weil das rückwirkend beweisen geht schlecht :S