• Salü ich habe zwei Fragen zu den Kameras:


    1. Kann ich die Helligkeit irgendwo einstellen?

    IMG_6546.jpg

    Bei mir ist nur das Kamerabild sehr dunkel, egal ob vorwärts oder Rückwärts.

    Das Display an sich ist normal und gut hell.

    Kann ich das irgendwo noch einstellen?


    2. Enge Durchfahrten / Parkplätze

    Ich habe das im Menü so eingestellt, dass dann die Kameras /Sensoren angehen sollen, wenn es eng wird.

    Machen sie aber nicht.

    Wenn ich dann in der Mittelkonsole diese anstellen, sind die Abstansdsensoren rechts und links schon rot am pipsen.



    Ich schätze meine Probleme liegen daran, das ich mit dem BMW Menu noch nicht so vertraut bin.

    Ich sag ja auch als noch "Hey Mercedes" - ist halt einfache konditionierung ;)

    Nein ich werde das nicht als Ansprechwort festlegen :D - Ich denke das ist in einer Woche in meinem Kopf drin.

  • Und gerade im Vergleich zu Mercedes geht die Kamera von selbst seeeehr viel später an. Das Thema hatten wir am Anfang mal, als einige neu von Mercedes zum i4 gewechselt hatte. Beim Mercedes kam es dafür wohl auch mal vor, dass die Piepser im Stau oder an der Ampel angegangen sind, beim i4 definitiv nicht.


    Einfach mal probieren und sehr nah irgendwo ranfahren, irgendwann gehen sie dann an.

  • Und gerade im Vergleich zu Mercedes geht die Kamera von selbst seeeehr viel später an. Das Thema hatten wir am Anfang mal, als einige neu von Mercedes zum i4 gewechselt hatte. Beim Mercedes kam es dafür wohl auch mal vor, dass die Piepser im Stau oder an der Ampel angegangen sind, beim i4 definitiv nicht.


    Einfach mal probieren und sehr nah irgendwo ranfahren, irgendwann gehen sie dann an.

    Meinst du 10 cm rechts und 10 links sind nah genug ;)

    Weil selbst da gehen sie nicht von alleine an.


    Wenn ich vor die Wand fahre - also nicht dran - geht der Sound und Kamera an wenn noch ca. 18 cm Platz sind. Das ist echt schon reichlich spät.

  • Wie es an der Seite ist, weiß ich nicht, aber vorne haut das schon hin mit den 18cm. Die Idee ist glaube ich, dass ein typischer BMW-Fahrer das eigentlich gut selbst im Griff hat und nur auf den letzten Zentimetern nochmal etwas Hilfe braucht, während Mercedes wohl seinen Kunden eher nicht zutraut, die Wand grob abschätzen zu können :D

  • Jetzt habe ich es verstanden.

    Wenn das Licht an ist, ist das Display im Nachtmodus und auch das angezeigte Kamerabild erscheint im Nachtmodus - sprich stark abgedunkelt.


    Was haben die da geraucht, als die sich das ausgedacht haben?

    Das macht ja gar keine SInn für mich.


    Ich habe auch ein Bild gemacht, stelle ich gerne morgen ein. Da sieht man wie viel Platz da ist.

  • Naja Sinn macht das schon, alle meine Geräte dunkle ich nachts ab, da das in gewisser Weise blendet. Und solch eine helle Lichtquelle im Auto ist in dem Fall blendend und kann dich bei der Sicht auf die äußere Umgebung behindern.

    Aber das hat jeder ein anders empfinden.

  • Die Strasse zum meinem Zuhause.

    Das System geht nicht selbständig an.

    Ich habe es zur Visualisierung für das Foto angemacht.


    IMG_6548.jpg



    goFFT

    Das abdunkeln Nachts ist ja OK, das mache ich ja auch, aber wenn ich die Einparkhilfe nutzen will,

    und das Kamerabild ist viel dunkler als die Realität mit der Parkhausbeleuchtung, finde ich das merkwürdig und nicht richtig.

  • Wegen der Abdunkelung der Displays bei Nacht. Genau wegen des dunkleren Kamerabildes habe ich die automatische Abdunkelung der Displays bei Nacht abgeschaltet. Ich fahre oft in der Stadt und bei geöffneter Jalousie des Glasdachs. Da ist ohnehin alles hell erleuchtet und es kommt viel Umgebungslicht bei Dunkelheit rein. Bei Bedarf regle ich die Displays dann mit dem manuellen Drehrad links neben dem Lenkrad runter. Das nervt mich persönlich insgesamt weniger, als ständig die zu dunklen Kamerabilder in Tiefgaragen und Parkhäusern.


    Treehugger Ist das die einzige Zufahrt zu deinem Zuhause? Da sollte man es nicht eilig haben ...

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300