Sportreifen bei 19" M LMR Doppelspeiche 861 M Bicolor / MB

  • Ich hab ihn 2022 mit 19" Sportreifen bekommen. Es sind bei mir Pirelli P Zero.

    Die Haben sich auf der Nordschleife gut geschlagen. Ich bilde mir ein, man merkt schon, dass das Einlenken etwas direkter ist. Ich hab natürlich nur den Vergleich zu den Winterreifen, die früher "schmieren", wenn man in kurven schnell ist, aber ich würde sie wohl nicht wieder nehmen. Die handvoll Situationen, wo man sich freut, dass man sie hat, gleichen den Nachteil beim Mehrverbrauch nicht wirklich aus, in meinen Augen.

    Ich kann natürlich nur spekulieren, was den Verbrauch angeht, aber ich hätte zwischen Sommer und Winter einen größeren Abstand erwartet. Das schiebe ich dann schon auf den höheren Rollwiderstand. Dass sie 1 cm breiter sind hinten als die Winterreifen, macht vermutlich jetzt nicht so viel aus.


    Edit: Vielleicht sollte ich es anders formulieren. Ich glaube, dass die Situationen, wo man mit den Sportreifen wirklich einen Vorteil gegenüber den Standardpneus hat, sind schon außerhalb dessen, was man im öffentlichen Straßenverkehr machen sollte. Deswegen halte ich es inzwischen für verzichtbar, wenn man nicht auf die Rennstrecke will, was mit den Auto sowieso nicht zu empfehlen ist.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • ich finde Sportreifen auch übertrieben,

    ok, jetzt, wo es "herbst'lt" habe ich schon ein paar Mal beim bergauf Rausbeschleunigen aus einer Kurvenkombi, dass er leicht rutscht/schmiert, bzw. die Traktionskontrolle arbeitet, aber ob das mit Sportreifen dann um soviel besser ist ??


    was bei Sportreifen ja dann oft hinzu kommt zum höheren Verbrauch ist auch der höhere Verschleiß, ist somit doppelt teurer für einen Benefit, den du vielleicht bei 0,01% der gefahrenen km abrufst,


    wie schon gesagt, auf normalen Straßen sollte man fahrtechnisch mit dem i4 eh nicht in den Grenzbereich gehen, wo dies relevant wäre,

    weil dann ist man eh schon zu gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer unterwegs

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994