Sportreifen bei 19" M LMR Doppelspeiche 861 M Bicolor / MB

  • ... ich hatte bewußt auf die Sportreifen verzichtet, weil sie laut Konfigurator die Reichweite doch deutlich reduzieren.

    BMW i4M50 - Skoda Enyaq 80x - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio


  • Ich hab ihn 2022 mit 19" Sportreifen bekommen. Es sind bei mir Pirelli P Zero.

    Die Haben sich auf der Nordschleife gut geschlagen. Ich bilde mir ein, man merkt schon, dass das Einlenken etwas direkter ist. Ich hab natürlich nur den Vergleich zu den Winterreifen, die früher "schmieren", wenn man in kurven schnell ist, aber ich würde sie wohl nicht wieder nehmen. Die handvoll Situationen, wo man sich freut, dass man sie hat, gleichen den Nachteil beim Mehrverbrauch nicht wirklich aus, in meinen Augen.

    Ich kann natürlich nur spekulieren, was den Verbrauch angeht, aber ich hätte zwischen Sommer und Winter einen größeren Abstand erwartet. Das schiebe ich dann schon auf den höheren Rollwiderstand. Dass sie 1 cm breiter sind hinten als die Winterreifen, macht vermutlich jetzt nicht so viel aus.


    Edit: Vielleicht sollte ich es anders formulieren. Ich glaube, dass die Situationen, wo man mit den Sportreifen wirklich einen Vorteil gegenüber den Standardpneus hat, sind schon außerhalb dessen, was man im öffentlichen Straßenverkehr machen sollte. Deswegen halte ich es inzwischen für verzichtbar, wenn man nicht auf die Rennstrecke will, was mit den Auto sowieso nicht zu empfehlen ist.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • ich finde Sportreifen auch übertrieben,

    ok, jetzt, wo es "herbst'lt" habe ich schon ein paar Mal beim bergauf Rausbeschleunigen aus einer Kurvenkombi, dass er leicht rutscht/schmiert, bzw. die Traktionskontrolle arbeitet, aber ob das mit Sportreifen dann um soviel besser ist ??


    was bei Sportreifen ja dann oft hinzu kommt zum höheren Verbrauch ist auch der höhere Verschleiß, ist somit doppelt teurer für einen Benefit, den du vielleicht bei 0,01% der gefahrenen km abrufst,


    wie schon gesagt, auf normalen Straßen sollte man fahrtechnisch mit dem i4 eh nicht in den Grenzbereich gehen, wo dies relevant wäre,

    weil dann ist man eh schon zu gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer unterwegs

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich kann es auch nur empfehlen gerade wenn man gerne mal sportlicher auf der Landstraße unterwegs ist merkt man da schon einen deutlichen Unterschied, gerade beim schweren i4, dürfte man da noch etwas zusätzlichen Grip gut gebrauchen :)

  • Ich hab die P Zero PZ4 SC auf mein 2014 F10 535XD was ich glaube ist das gleiche OEM "Sport" Reifen auf i4's. Die sind eigentlich sehr gut auch mit verschleiß (meine ist aber nur 1950 KG).


    Aber beste grip hat natürlich am besten der Michelin Pilot Sport 4S nach meine Erfahrung.

    MFG, MunichMark
    2014 F10 535XD & 2020 Z4 M40i

    i4 M50 in Fruhjahr 2025 ?

  • Ich hätte auch auf die Sportreifen verzichtet - alleine schon weil mir die Verbreiterungen Hinten keine Minute gefallen!


    Abmachen geht leider nicht da die laut BMW geschraubt und geklebt sind - mal abgesehen vom TÜV.


    Ich find den M50 recht unruhig - vermutlich auch ein wenig Gewöhnungssache - wenn es was originales von BMW gäbe um den tieferzulegen würde ich


    es ausprobieren.


    Aero-Felgen gefallen mir nicht - es wäre mir schlichtweg zuviel Elektro-Optik für mein erstes E-Mobil! Verbrauch hin oder her!


    Gerutscht - bin ich allerdings bisher weder mit Sommer noch Winterbereifung!

    BMW i4 M50 2024

    Carrera 4 GTS 2021

    Boxster GTS 2015

    ..

    BMW X3 2012 - 2015