Frage Bohrung Kennzeichen (normales DIN-Kennzeichen, 520 mm)

  • Hallo in die Runde,


    kommende Woche soll mein i4 edDrive40 geliefert werden, den ich in anderen Posts schon beschrieben habe. (2024er Modell vor Facelift, Sanremo Grün Metallic, 4.000 km, bei BMW Fett & Wirtz in Kleve gekauft).


    Online-Zulassung in Berlin ist gelungen (das geht erstaunlich flott und und ist m.E. die perfekte Form der Zulassung).


    Kennzeichen (klassisch Blech ) sind ebenfalls online bestellt und sind bereits mit DHL unterwegs. – Soweit läuft alles nach Plan.


    Nun taucht die Frage auf: Ich möchte die Kennzeichen gerne direkt verschrauben und nicht in einem Kennzeichenhalter einsetzen. Frage: Wo sind die Bohrlöcher in den Kennzeichen vorne und hinten zu platzieren?

    Gibt es da eine Bohrschablone?


    Ich überlege, diebstahlsichere (bzw. diebstahlerschwerende) Schrauben zu verwenden und sie idealerweise 4fach anzubringen. Ich bin sicher, da gibt es Standardbohrungen bzw. Vorbereitungen für die Aufnahme der Schrauben im i4.


    Hat jemand Rat?

  • Wenn ich das richtig gelesen habe werden die Kennzeichenträger direkt in die "Kühlermaske" geschraubt.

    Dann wird es wahrscheinlich auch keine Standartbohungen / Bohrlöcher geben.

    Da e ja theoretisch verschieden Träger gibt.


    Träger = Das Teil untern den Haltern - da wo die Werbung drauf steht ;)


    Nachzulesen hier:

  • Ich verbildliche noch einmal, was ich meine, weil die Frage selbst so einfach ist, wie es offensichtlich im Netz usw. keine klare Antwort darauf gibt.


    Ich habe jetzt herausgefunden, dass vorne im Träger keine Aufnahmen für die Schrauben für die Befestigung von Kennzeichen bzw. Kennzeichenhaltern vorhanden sind.

    Hinten, Heck, aber sind zwei Aufnahmen vorgesehen.


    Weiß jemand die Maße von der Bohrung hinten? Ich bin sicher, dass es sich um eine Art DIN-Norm oder wenigstens um eine Standard-Bohrung von BMW handelt.

    Und vorne werden einfach die Schrauben in den Träger geschraubt, ohne dass es dafür Aufnahmen gibt? D.h. theoretisch, wenn sich jemand ungeschickt anstellt, ist das Kennzeichen bzw. der Kennzeichenhalter nicht richtig symmetrisch angeschraubt?


    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... Ich poste mal zwei Bilder von vorne und von hinten ohne Kennzeichen bzw. Kennzeichenhalter. Bei dem Bild von der Niere sind die dunkleren Punkte Wassertropfen, keine Bohrungen ^^ Niere G26 Kopie.jpgG26 Heck.jpg

  • So ist es, der Halter ist so gebaut das er horizontal mittig auf dem Steg sitzt, man muss dann halt nur selbst schauen das man ihn vertikal mittig anbringt, man sieht ja die Schwarze Fläche in welchem Bereich das Kennzeichen drauf kommt.


    Bei unserem i4 hat der Händler so einen Laser vors Fahrzeug gestellt den ausgerichtet sodass das Kreuz mittig vom Fahrzeug war und entsprechend dann das Kennzeichen montiert. Da es keine DIN für die Befestigung von Kennzeichen sondern lediglich eine Vorschrift der StvZo gibt, gibt es dort auch keine speziellen Bohrungen oder genaue Mäße für einzelne Fahrzeuge. Lediglich Mindesthöhe und Sichtbarkeit. Bohrschablonen sind bei BMW auch aus der Mode sämtliche Schriftzüge und Karosseriearbeiten werden gemäß BMW Vorgabe mit so einem Pendellaser erledigt.

  • @JJ#33 Super, vielen Dank!


    Ich kriege den Wagen kommende Woche geliefert, und dann sehe ich auch, ob er mit Trägerplatte oder ohne geliefert wird.


    Ich wollte übrigens den Wagen hier in Berlin mit einem kurzen Kennzeichen zulassen (Muster: B–XX YY E), um ein 46cm-Kennzeichen anzubringen, um die Niere besser zum Vorschein kommen zu lassen (mir ist nach wie vor unverständlich, wieso BMW beim G22/G26 die Niere so designt hat, dass sie aussieht, als habe der Wagen "ein Brett vorm Kopf"), aber das ist leider nicht gelungen: Hier in Berlin sind nur Kennzeichen nach dem Muster B–XX YYY oder B–X YYYY möglich. Schade! Aber so ist es nunmal...


    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, wenn es jemanden interessiert...

  • Sind das dann die 520mm Kennzeichen ?


    Weil dann kannst du den Werkshalter anbringen, ohne das hier was übersteht :thumbup:


    Als Tipp der Werkshalter hat bereits vorgebohrte Löcher für die Schrauben, diesen kannst du bei einem 520mm Kennzeichen als Vorlage nehmen und dir diese Punkte markieren beim anhalten

  • @ CJ#22 Super, danke für die Info!


    Ja, es sind (leider) die üblichen 520mm Kennzeichen. Und genau hier ist der Punkt meiner Frage: Wo sind die vorgebohrten Löcher in dem Werkshalter?


    Ich möchte das Kennzeichen mit 4 Schrauben, d.h. jeweils in den Ecken, auf der Trägerplatte (nicht zu verwechseln mit Kennzeichenhalter) montieren. Da ich den Wagen hier in Berlin mit einem Transporter vermutlich irgendwo an einem großen Parkplatz angeliefert kriege, möchte ich die Kennzeichen "vorgebohrt" gleich montieren und nicht erst vor Ort damit herumhantieren.


    Deshalb möchte ich die Löcher in das Kennzeichen bohren, ohne millimetergenau an der Trägerplatte Maß zu nehmen – aber sie sollen natürlich nachher millimetergenau passen ;)

    Deshalb wären die genauen Maße so wichtig.

  • Die genauen Maße kann ich dir leider nicht sagen..


    Es wird an diesen Punkten (1) in die Stoßstange eingebohrt und das Kennzeichen wird mit 4 Schrauben an jeder Ecke (man sieht klein markierten Punkte) auf den Halter geschraubt.


    pasted-from-clipboard.png

  • Danke! Ja, jetzt bin ich fast am Ziel: Das Teil nennt sich "Kennzeichenträger vorne" und hat hier für uns (Deutschland, ECE-Ausführung) die Teilenummer 51139447660.


    Es würde mich wundern, wenn die Bohrungen nicht Standardmaße hätten, aber verlassen werde ich mich auf diese Vermutung von mir nicht. Also werde ich wohl oder übel irgendwie vor Ort Maß nehmen.


    Wenn ich mehr in Erfahrung bringe, werde ich es hier gerne posten – denn vielleicht interessiert es auch noch andere...