I4 M50 Reifenverschleiß ungleichmäßig

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum. Fahre einen I4 M50 seit Februar diesen Jahres als Dienstwagen. Habe jetzt 24000 km runter.


    Habe vorher einen Tesla M3 Performance gefahren. Diesen habe ich mit 160000 km abgegeben und den BMW gekauft.


    Habe einige Probleme mit dem Auto. Dazu werde ich aber noch was in den entsprechenden Rubriken etwas schreiben.


    Mein aktuelles Thema dreht sich um die Hinterreifen. Habe die 20 Zoll Felgen in Mischbereifung drauf. Hinten 285/30. Die Reifen verschleißen für mich untypisch. Habe ja schon mehrere BMWs vorher gehabt mit ähnlichen Reifen. Aber dieses Verschleißbild noch nicht.


    Bin der Meinung das ich das so nicht akzeptieren muss.


    Meine Hinterreifen sind in der Mitte schon fast abgefahren. Außen sind noch ca. 5 mm. Siehe Bilder. Die Bilder sind bei 20.000 km gemacht. Luftdruck nach vorgabe 2,6 bar.


    Was sagt ihr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ist das ein Mangel am Reifen?


    Fahre eher zurückhaltend, weil ich mit wenig Verbrauch und mit möglichst hoher Reichweite fahren möchte.


    Gruß Jochen

  • Grundsätzlich ist die häufigste Ursache für starke Mittige Abnutzung eigentlich falscher Luftdruck, 2,6 Bar liest sich für mich aber in Ordnung..


    Fährst du viel Autobahn bzw. viel Geradeaus und auch mal höhere Geschwindigkeiten ?

    Da kann das nämlich je breiter der Reifen ist sein, das sich dieser mittig deutlich mehr abfährt, da du geradeaus fast nur die Radmitte belastet und in Kurven die Kanten, fährst du wenig Kurven und nur geradeaus, hast du einen deutlichen Unterschied Mittig zur Kante.


    Wie bereits geschrieben desto breiter der Reifen desto stärker sieht man das halt..


    NS: Bei meinem M3 fahre ich hinten ja auch 285er in 20 Zoll und bei mir sind z.B. durch fast nur Landstraße und Kurven die äußeren Kanten deutlich mehr abgefahren als Mittig und er muss bald neu obwohl Mittig noch genug Profiltiefe vorhanden ist.

  • normal ist auch eher zuviel Luftdruck dafür verantwortlich, das wäre aber eher der Fall, wenn du 3,5 bar drinnen hättest,


    btw: wenn du auf Reichweite aus bist, warum hast du dann 285er Sportreifen,
    mit MB 245er vorne und 255er hinten mit "normalen" SR kommst wahrscheinlich um die 50 km pro Akkuladung weiter

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Bei mir genau das gleiche. Hatte deswegen auch mehrmals den Luftdruck überprüft. Aber da ich auch sehr viel lange Strecken bzw. Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten fahre, gehe ich stark davon aus, dass die Abnutzung einfach bei > 120 km/h sich überwiegend auf den mittleren Bereich des Reifens beschränkt.


    Ich fahre aber noch einen etwas höheren Luftdruck. Finde deinen eigentlich fast zu gering für die Bereifung. Ich würde dir hinten sogar 2,8 bis 2,9 bar empfehlen und vorne 2,6 bis 2,7 bar

  • Für die BAB sicherlich nicht verkehrt aber das passt an sich schon auch bei den 285ern mit seinem Druck.


    Die M GmbH empfiehlt für die HA des M3 der ja diesselben Maße fährt sogar nur 2,4 Bar, von daher 2,6-2,7 für BAB ist eigentlich in Ordnung 2,9 wird da schon wieder ziemlich hoppelig werden, der Querschnitt ist ja auch recht gering.


    Aber desto höher der Druck desto mehr wird natürlich auch die Reifenmitte genutzt und desto weniger arbeitet der Reifen über die Kante, wobei das natürlich bei BAB nicht so viel Unterschied macht, außer die ist wirklich sehr kurvig.

  • Mir ist auch nur erhöhter Druck in den Reifen und hohe Geschwindigkeiten als Ursache für so ein Verschleißbild bekannt.


    Die Frage mit der für üppige Reichweite angemessenen Bereifung habe ich mir auch schon gestellt. Aber man kann ja trotz, oder besser wegen der dicken Pellen etwas auf den Verbrauch achten. Bei mir funktioniert das rein gar nicht. Das ist allerdings auch anatomisch bedingt, da ich viel zu schwere Füße habe :D Ich würde sogar auf 80km mehr Reichweite mit schmaleren und laufoptimierten Reifen tippen.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Stimmt er hat ja die 20". Ich habe die 19"

    Aber der mittige Verschleiß ist sicher der Autobahn geschuldet. Ich hatte mir jetzt nicht gemerkt bei welchem km Stand die Sommerreifen drauf kamen, aber ich vermute, dass ich damit ca. 25000 km gefahren bin und in der Mitte bin ich jetzt beim Minimum. D.h. nächsten Sommer gibts neue Reifen

  • Das ist doch ganz normal für solche Reifen. Auf meinem 718 habe ich das hinten auch so ähnlich. Sind das auch Pirelli? Bei dem Fabrikat ist es besonders schlecht. Bei den Michelin habe ich es nicht so stark. Und ich fahre mit dem nur Landstraße. Wie es mit dem i4 ist muss ich noch sehen. Den fahre ich fast nur auf der Autobahn.

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS

  • Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen.


    Ja ich hätte den M50 besser mit 19 zoll nehmen sollen.

    Aber der Stand halt da, war günstig und auf dem Model 3 hatte ich auch 20 zoll drauf und kam auch durchschnittlich auf 18,1 kWh. Hatte auc keine Probleme mit den Reifen. Also dachte das passt schon.


    Fahre viel Landstrasse und Autobahn. Aber alles gemächlich mit BAB 120 und Landstr. 102 kmh.


    Mit 1,5 mm Unterschied wäre ich ja zufrieden. dann hätte ich noch 10.000 fahren können.


    Ich will es ja technisch verstehen. Der Reifen wird durch die zentrifugalkraft bei z.B. 100 kmh in der Mitte größer. Entgegen der Gewichtskraft des Wagens. Dadurch liegt der Reifen nur in der Mitte auf und verschleißt dort stärker. ist das so richtig?


    Habe jetzt die Winterreifen 19 Zoll 245/255 drauf gemacht und mal die Fotos von den Sommerreifen gemacht.


    Foto 1 links


    Foro 2 und 3 ist der rechte Reifen.


    Der rechte Hinterreifen ist auch Innen total abgefahren und in der Mitte stärker verschlissen als der linke.


    Ich finde das zwar grundsätzlich nicht in Ordnung das ein reifen so verschleissen darf, ohne das man von einem Mangel reden darf. Aber ist halt anscheinend so.


    BMW hat alle mit Verschleiß abgewiegelt. Ist normal und fertig.


    Habe meinen Reifenhändler mal gefragt: Er meinte das das viel am Hersteller liegt. Er montiert keine Pirellis mehr auf den Leistungsstarken Autos.


    Ich nehme mal andere für nächsten Sommer und probiere es aus.