I4 M50 Reifenverschleiß ungleichmäßig

  • Ich kann die PS4S empfehlen, falls es die passend gibt..


    wusl hatte auch ständig abgefahrene Reifen auf seinem i4..


    Du könntest höchstens mal schnell ne Achsvermessung machen lassen und mal schauen ob das alles passt, gerade wenn nur ein Reifen innen mehr abgefahren wird, sprich das immer für nicht korrekt eingemessenes Fahrwerk, sonst kann man da nicht so viel machen..

  • Hatte das selbe Problem auf dem Jaguar mit Hankook, seit ich Michelin fahre keine Probleme mehr. Beim i4 werde ich auch darauf wechseln auch wenn sie dann keinen * mehr haben.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das starke Abnutzung auf der Innenseite vom rechten hinteren Reifen finde ich etwas komisch. Hier sollte ggf. wirklich mal die Spur nachgemessen bzw. neu eingestellt werden.


    Die stärkere mittlere Abnutzung ist im gewissen Maße normal. Der Effekt wird natürlich stärker je schneller du fährst und je breiter die Reifen sind. Und anscheinend gibt es wohl Hersteller bei denen der Reifen in der Mitte weniger verstärkt bzw. weicher sind und sich der Reifen somit bei höherer Geschwindigkeit mehr "ausdehnt". Würde ich jetzt nicht dem BMW i4, sondern eher dem Reifenhersteller zuschreiben.


    Hast du deine 27000km nur mit Sommerreifen gefahren? Also meine Reifen sind nach ca. 25000 km auch durch (wobei ich meist etwas zügiger als du genant fahre).

  • auch bei 20" gibt es die Möglichkeit, vorne 245er und hinten 255er zu fahren,
    habe ich so drauf, hier ist es aber dann sinnvoller, von Werk aus 19" bestellen und selber 20" nachrüsten,

    bei den "normalen" 20" brauchst auch dann die Flaps nicht,


    ich glaube ein Teil vom Verschleiß ist den Sportreifen geschuldet,
    du musst halt schon unterscheiden zwischen Sportreifen und "normalen" SR,


    Sportreifen haben halt eine andere Gummimischung und sind daher nicht so haltbar,
    dadurch haben sie ja selbst bei gleicher Breite mehr Verbrauch, weil sie eben auch mehr auf der Straße "kleben"


    da kann BMW nichts dafür, das ist dem Reifenhersteller geschuldet

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Wenn ich das richtig deute hat Pirelli deutlich mehr Probleme mit dem Verschleißbild als andere.

    Ich habe bei 20 tkm den höndler schriftlich mit Fotos drauf hingewiesen.

    Da waren die Reifen noch nicht an der Verschleißgrenze. 5 Wochen keine Antwort. Dann nochmal bei 24tkm. Da war ich an der Verschleiß Grenze. Montag Termin beim BMW Händler gemacht. Aussage normaler Verschleiß. Ich sage Mangel am Reifen.

    auf dem Fahrzeug ist ja Gewährleistung drauf (Kaufdatum 02.2024). Jetzt ist er doch er in der nachweispflicht das das kein Mangel am Reifen ist sondern Verschleiß. Oder seh ich das falsch. Hätte ich als Verbraucher das vorher gewusst hätte ich ja gesagt ich nehm den Wagen aber mit anderen Reifen.

  • Also für mich ist das kein Mangel wenn der Reifen nach 24k platt ist..


    Für einen Sportreifen ist das ganz normal, meine sind meist schon nach 20k platt.


    PS: nach 6 Monaten bist du in der Nachweispflicht, daher musst du ihm nachweisen das der Reifen einen Mangel hat, was du A nicht kannst und B gibt es meiner Meinung keinen weil das bei 24k km einfach normal ist, Das sind Sportreifen die sind nicht auf hohe Laufleistung ausgelegt..

  • 12 Monate.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive