Sorry mein Fehler, das war PS Garantie, so oder so, da kommt nichts bei rum..
Wäre der Reifen nach 10k im Platt oke aber selbst dann ist das nicht eindeutig, kann sein du Beschleunigst immer maximal von der Ampel weg dann wäre das auch normal..
Sorry mein Fehler, das war PS Garantie, so oder so, da kommt nichts bei rum..
Wäre der Reifen nach 10k im Platt oke aber selbst dann ist das nicht eindeutig, kann sein du Beschleunigst immer maximal von der Ampel weg dann wäre das auch normal..
also wenn bei mir ein normaler SR 25tkm hält, dann sage ich auch, alles gut gegangen,
da rede ich noch gar nicht von Sportreifen,
bei WR ist es klar, da ist die Gummimischung weicher und du brauchst statt 1,6mm Mindestprofil 4mm,
daher sollte man da früher wechseln, bzw. dann zur Not im Frühling/Frühsommer noch runter fahren,
bezüglich Gewährleistung: das mit den 6 Monaten ist zumindest in Ö so, also die ersten 6 Monate muss der Hersteller nachweisen, dass es kein Mangel bei der Auslieferung war, nach 6 Monaten musst du nachweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestanden hat
und bei einem Reifen, der als Verschleiß gilt, hast du sowieso wenig Chancen, weil selbst nach 10tkm und 2 Monaten wirst du nicht beweisen können, dass es am Reifen lag,
weil du ja nicht beweisen kannst, dass du nicht "verschleißfördernd" gefahren bist
Genauso sieht es aus.. ich kann auch nach 100km einen Burnout ziehen und wenn ich dann noch 200km weiter fahre ist der Reifen an der Grenze.. daher so Sachen wie Reifen hat man keine Chance, außer z.B. der Reifen zerlegt sich einfach von selbst komplett oder die Karkasse kommt raus obwohl man noch bei weitem genug Profil hat..
24.000km sehe ich auch als vollkommen normal an. Bald Wechsel ich auf Winterreifen dann kann ich meine auch mal messen.
Die Hankook waren im ersten Jahr aufm Jaguar nach 15.000km platt :D. Mittlerweile halten die Michelin auch mal 2-3 Jahre ;). Im ersten Jahr hat man noch zuviel Spaß.
bei WR ist es klar, da ist die Gummimischung weicher und du brauchst statt 1,6mm Mindestprofil 4mm,
daher sollte man da früher wechseln, bzw. dann zur Not im Frühling/Frühsommer noch runter fahren,
Rein Interessehalber, ihr braucht in Ö gesetzlich bei WR die 4mm ?
Weil in DE sind es bei WR auch nur 1,6mm (wie bei SR) aber man empfiehlt als gute Werkstatt bei unter 4mm zu tauschen weil der Reifen sonst im Schnee nicht gut funktioniert.
Rein Interessehalber, ihr braucht in Ö gesetzlich bei WR die 4mm ?
Ja genau.
Wie gesagt, bei mir sind die SR (normale, keine extra Sportreifen) für die 19" MB Bereifung von Hankook und die sind jetzt nach etwas mehr als 25.000 km auch durch.
Und ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht für ein schweres und heckgetriebenes E-Fahrzeug (egal ob i40 oder M50, der geht auch überwiegend über den Heckmotor).
WR unter 4mm gelten gesetzlich als SR,
d.h. bei der situativen Winterreifenpflicht musst du über 4mm haben, sonst kannst du gestraft werden,
außerhalb der situativen Winterreifenpflicht brauchst du zumindest die 1,6 mm, außer du fährst z.B. im Oktober auf einer Schneefahrbahn und hast einen Unfall,
dann kann dir auch die Versicherung aussteigen,
sprich,
situative Winterreifenpflicht von 1. November bis 15. April: bei winterlichen Fahrverhältnissen kann dich die Polizei strafen
außerhalb der situativen Winterreifenpflicht bekommst du nur ein Problem bei der Versicherung, falls du einen Unfall bei winterlichen Fahrverhältnissen hast
wichtig ist hier auch bei Ganzjahresreifen, dass diese die M+S Kennzeichnung haben müssen, die "Schneeflocken-Kennzeichnung" alleine reicht in Ö nicht aus
beim E36 damals war ich froh, wenn die Pirelli PZero Nero 225/40/18 15tkm gehalten haben
Da ich die gleiche Reifenkombination wie der TE fahre, hat mich jetzt ebenfalls interessiert, wie viel von meinen Sommerreifen runter ist. Nach etwas über 12 Tkm seit April, habe ich überall noch 5mm oder mehr. Möglicherweise komme ich damit noch durch den nächsten Sommer. Bei 24 Tkm wäre ich überaus zufrieden, dafür dass es Sportreifen sind und ich auch schon einige zügige Ausfahrten auf Mittelgebirgslandstraßen genießen durfte.