Heizung Außenspiegel

  • Ich würde selbst kein Fahrzeug mit unter 200PS mehr fahren wollen, dafür hatte ich einfach schon genügend Situationen, wo ich froh über die Leistung war, gerade beim Auffahren auf der AB beispielsweise. Und ich bin definitiv keiner der gefährlichsten Verkehrsteilnehmer ;) Bei der Suche vor dem i4 war eines der Kriterien mindestens ca. 300PS, die 340PS beim i4 sind für mich da absoluter Sweetspot. Und die nutze ich auch regelmäßig, eben gerade beim Auffahren auf die AB oder wenn ich auf die linke Spur rüberwechsle. Hätte ich die nicht, würde ich auch klar kommen, aber würde vermutlich auch etwas anders fahren müssen. Auf der Auffahrt eher eine Lücke später, allgemein etwas langsamer, damit ich Handlungsspielraum habe.


    Soll heißen: 200PS sind Minimum bei mir, 300PS sind Wunschleistung. 544PS habe ich bewusst nicht genommen, da fallen mir wirklich nicht mehr viele Anwendungsfälle ein, wo man das tatsächlich brauchen würde. Aber gerade den Spring halte ich schon außerhalb von Städten für gefährlich, da er gerade bei der Auffahrt auf die AB einfach definitiv ein Verkehrshindernis für die anderen Verkehrsteilnehmer ist.

  • Gut sowas kann man ja eh ewig fortführen braucht man ein größeres Fahrzeug oder nicht braucht man mehr PS oder nicht etc. etc. :D


    Wenn es rein pragmatisch wäre gäbe es sicher auch nicht mehr als eine Automarke und dort dann ein Modell klein groß mittel und fertig ^^

  • Ich würde selbst kein Fahrzeug mit unter 200PS mehr fahren wollen, dafür hatte ich einfach schon genügend Situationen, wo ich froh über die Leistung war, gerade beim Auffahren auf der AB beispielsweise. Und ich bin definitiv keiner der gefährlichsten Verkehrsteilnehmer ;) Bei der Suche vor dem i4 war eines der Kriterien mindestens ca. 300PS, die 340PS beim i4 sind für mich da absoluter Sweetspot. Und die nutze ich auch regelmäßig, eben gerade beim Auffahren auf die AB oder wenn ich auf die linke Spur rüberwechsle. Hätte ich die nicht, würde ich auch klar kommen, aber würde vermutlich auch etwas anders fahren müssen. Auf der Auffahrt eher eine Lücke später, allgemein etwas langsamer, damit ich Handlungsspielraum habe.


    Soll heißen: 200PS sind Minimum bei mir, 300PS sind Wunschleistung. 544PS habe ich bewusst nicht genommen, da fallen mir wirklich nicht mehr viele Anwendungsfälle ein, wo man das tatsächlich brauchen würde. Aber gerade den Spring halte ich schon außerhalb von Städten für gefährlich, da er gerade bei der Auffahrt auf die AB einfach definitiv ein Verkehrshindernis für die anderen Verkehrsteilnehmer ist.

    Da kann ich nur zustimmen - kommend vor vier Jahren von einem MB Viano (fahrende Verkehrsbehinderung :-)) war mir bei der Probefahrt der Ioniq 5 mit Heckantrieb und kleine Batterie mit glaube ich 179PS dann doch zu wenig und bin dann bei große Batterie mit 217PS gelandet. Das empfand ich aber als Minimum. Und der i4 40 ist genau richtig.


    BTW - ich hatte beim Sommerurlaub in den USA einen BMW X3 xDrive30i (Benzin) mit 248PS und den empfand ich als massiv untermotorisiert ...

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • ja klar, ein Dacia Spring ist für mich auch gefährlich,
    aber da wären noch andere, wie Ford Ka, usw. die alle unter 100 PS haben,


    da in Österreich das mit der Autobahngeschwindigkeit eher wegfällt, reicht hier ein E-Auto mit 150 - 200 PS vollkommen aus,

    vor allem darfst ja nicht vergessen, dass es eigentlich auf Leistung/Gewicht ankommt,

    daher kann für einen schweren SUV, wo man auch noch schwere Anhänger zieht, es durchaus Sinn machen, 300 PS+ zu haben,


    mir ging es bei der Aussage eher darum, was braucht man im Alltag und nicht, was möchte man haben,

    weil wie du auch schon geschrieben hast, 300 PS+ sind einfach gut, aber brauchen tust du sie nicht zwingend,

    deswegen reagiere ich immer auf so Aussagen "man braucht diese Leistung und man versteht nicht, warum sich Leute ein Auto unter 200 PS kaufen" allergisch,

    wäre dasselbe, wie wenn ich sagen würde, ich verstehe nicht, warum Leute keinen Sport machen


    wenn du dir die Zulassungsstatistik anschaust, so ist auch heute noch der Großteil der Autos unter 150 PS (in Österreich sind bei den Neuzulassungen aktuell ca. 2/3 unter 150 PS) und von dem 1/3, die über 150 PS sind, ist ein Großteil a. ein SUV, der einfach diese Leistung hat, oder b. es gibt kein Modell, das weniger Leistung hat -> war ja z.B. der Grund, warum dann nachträglich der 318d eingeführt worden ist, weil viele für einen 3er BMW in Ö nicht die Kfz-Steuer für 150 bzw. später 163 PS zahlen wollten

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Aber Österreich ist ja auch extrem.. jedes mal wenn ich dort bin wundert es mich wie wenig große bzw. stark motorisierte Fahrzeuge ich dort sehe.. meist wenn ich denke aha endlich mal ein z.B. X5 oder ein M dann haben die fast immer Deutsche Kennzeichen.. :S


    Aber ich glaube wir sollten das in den Stammtisch Legen, bevor wir das Thema mit der Außenspiegel Heizung vielleicht torpedieren..

  • Ich kann hier noch was aus der Technischen Dokumentation beitragen:


    Die Spiegelheizung taut die möglicherweise beschlagenen oder vereisten Außenspiegel ab. Die Spiegelheizung ist ab aktivem PAD-Modus eingeschaltet. Der Body Domain Controller (BDC) wertet die entsprechenden Eingangssignale aus und regelt die Intensität der Spiegelheizung.

    Das BDC-Steuergerät steuert über ein pulsweitenmoduliertes Signal (PWM-Signal) die Heizleistung (in 25er-Schritten: 0 %, 25 %, 50 %, 75 %, 100 %). Die Heizleistung ist z. B. abhängig von Außentemperatur, Wischerbetrieb, Schalterstellung des Fahrerlebnisschalters und Ausführung Heißland oder Kaltland.

    Wenn die Sonderausstattung Standheizung eingebaut ist, kann die Spiegelheizung zusammen mit der Standheizung aktiviert werden.

    Im Modus ECO PRO wird die Spiegelheizung abgeschaltet (Einsparung bis zu 100 Watt).

  • stimmt das mit Eco Pro wirklich,
    weil ich fahre fast nur in diesem Modus, habe aber im Winter bisher nie ein Problem gehabt, dass der Spiegel beschlagen gewesen wäre

    Das Ding ist, die Dokumentation unterscheidet hier nicht zwischen Elektro oder Verbrenner, die ist gleich egal was für eine VIN bzw. welches Fahrzeug hinterlegt ist, ob i4, M3 oder X5.. daher weiß ich nicht inwiefern das beim i4 zutrifft mit Eco Pro..


    PS: Stimmen sollte das grundsätzliche, ist ein BMW Internes Dokument aus dem dies 1:1 kopiert wurde..