Ich würde selbst kein Fahrzeug mit unter 200PS mehr fahren wollen, dafür hatte ich einfach schon genügend Situationen, wo ich froh über die Leistung war, gerade beim Auffahren auf der AB beispielsweise. Und ich bin definitiv keiner der gefährlichsten Verkehrsteilnehmer Bei der Suche vor dem i4 war eines der Kriterien mindestens ca. 300PS, die 340PS beim i4 sind für mich da absoluter Sweetspot. Und die nutze ich auch regelmäßig, eben gerade beim Auffahren auf die AB oder wenn ich auf die linke Spur rüberwechsle. Hätte ich die nicht, würde ich auch klar kommen, aber würde vermutlich auch etwas anders fahren müssen. Auf der Auffahrt eher eine Lücke später, allgemein etwas langsamer, damit ich Handlungsspielraum habe.
Soll heißen: 200PS sind Minimum bei mir, 300PS sind Wunschleistung. 544PS habe ich bewusst nicht genommen, da fallen mir wirklich nicht mehr viele Anwendungsfälle ein, wo man das tatsächlich brauchen würde. Aber gerade den Spring halte ich schon außerhalb von Städten für gefährlich, da er gerade bei der Auffahrt auf die AB einfach definitiv ein Verkehrshindernis für die anderen Verkehrsteilnehmer ist.