Displayreinigung

• Moin,

habe gesehen, dass es von BMW ein Displayreinigungstuch gibt - hat das jemand von euch oder kommt das sogar mit dem Fahrzeug dazu? Ist das nicht einfach ein normales Brillenputztuch?

Was dazu noch interessant war auf der Artikelseite:

Zitat

BMW Displays dürfen nur trocken gereinigt werden [...]

Wohl wegen irgendeiner Schutzschicht auf dem (Glas-) Display?

• das Tuch war bei mir beim Fahrzeug dabei,
    liegt im Handschuhfach in einer Plastikhülle, habe ich aber noch nie ausprobiert

hab bisher immer mit einem weichen Tuch abgewischt, aber auch schon ab und an mit Fenstereiniger, als ich die Scheiben geputzt habe

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Für die Scheiben ist das klar, aber auf dem Touchscreen mit Glasreiniger zu arbeiten halte ich für grob fahrlässig. Der ist beschichtet, damit man das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesen kann, da würde ich mit keinerlei Chemie rangehen, erst recht nicht, wenn BMW selbst die Reinigung mit einem trockenen Tuch vorgibt. Zumindest hätte ich definitiv Angst, dass ich damit die Beschichtung irgendwann mit abwische.

Ich hab das Displaytuch auch bei mir in der Mittelkonsole, hab es aber dazu gekauft, ist definitiv keine Serienausstattung. Vermute mal, der Händler von k_floi hat es einfach gut gemeint :D

• Ich kann mich noch gut an altere MacBooks erinnern, bei denen man die Displaybeschichtung mit Glasreiniger abwischen konnte. Da gab es zwar ohnehin einen Serienfehler bei der Displaybeschichtung. Aber den Vorgang konnte man mit Glasreiniger massiv beschleunigen. Im Gegensatz zum i4 Display handelte es sich aber nicht um einen Touchscreen.

BMW i4 M50 - 868M

Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

• Da gab es ja auch das Meme, das Apple das passende Wischtuch anbietet :D

Aber ja, genau davor hätte ich persönlich Angst. Ich würde da maximal etwas Wasser nehmen, mehr aber definitiv nicht.

• Und das Tuch zerkratz nur die Beschichtung. Trockenreigen ist ja so super für die Beschichtung. Das erste Display hatte ich im A4, 2011 vier Jahre mit Glasreiniger, Tiguan 4 Jahre Glasreiniger, 2 x A3 Cab je 4 Jahre Glasreiniger, CLA 4 Jahre Glasreiniger, Porsche 718 ..... sogar der Ioniq 6 hat es verkraftet. In der Anleitung steht tatsächlich trockenes antistatisches MF Tuch. Damit geht aber kein Fett.... Egal jeder wie er möchte.

Gruß aus dem Saarland

i4 M50

Porsche 718 GTS

• Klar, steht dir ja frei :) Sprechen wir bei deinen vergangenen Fahrzeugen vom Fahrerdisplay oder vom Entertainmentdisplay? Beim reinen Entertainmentdisplay hatte ich da auch nie Sorge, aber da beim i4 das ja quasi ein großes Panel mit dem Fahrerdisplay ist, hab ich da Respekt vor. Das Fahrerdisplay hab ich in den Vorgängerfahrzeugen auch immer nur trocken geputzt.