Heizung wärmt sehr langsam oder gar nicht

• Jetzt wo es kälter wird, klimatisiere ich immer gerne vor und stelle die Temperatur auf 21C in allen 3 Klimazonen.

Trotzdem wird das Auto dann auch im Laufe der Fahrt nur langsam warm. Zwischenzeitlich kommt dann auch kalte Luft aus den Lüftungsdüsen auch wenn man dann die Temperatur höher stellt oder den Oberkörper auf ganz warm. Das hat aber dann trotzdem keinen Einfluss.

Mache ich irgendetwas falsch?

Klima ist auf Auto, Lüftung schwach/mittel eingestellt.

• shambo1985

Hat den Titel des Themas von „Heizung sehr langsam“ zu „Heizung wärmt sehr langsam oder gar nicht“ geändert.
  • Also bei 21 Grad kommt auch nicht wirklich warme Luft aus den Düsen, weil 21 Grad halt nicht wirklich warm ist, hast du deine Klima auf Automatik stehen und hast du OS8 oder schon 8.5 ?

• Also bei 21 Grad kommt auch nicht wirklich warme Luft aus den Düsen, weil 21 Grad halt nicht wirklich warm ist, hast du deine Klima auf Automatik stehen und hast du OS8 oder schon 8.5 ?

8.5. Auto und wenn es draußen 2 Grad hat und das Auto über Nacht draußen am Stecker gestanden ist erwarte ich mir schon, dass es zumindest nicht kalt rauskommt

• Ab zum Händler. Da stimmt sicher was nicht mit dem Heizsystem. Bei mir kommt innerhalb von Sekunden warm Luft raus.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Check mal den Kühlmittelstand :)

Ich führe mal meine Antwort etwas mehr aus:

Es gab bis letztes Jahr große Probleme mit dem Ventil des Kühlsystems, sodass bei vielen Fahrzeugen bei sehr kalten Temperaturen Kühlmittel ausgetreten ist. Die Folge davon war, dass es kaum noch Heiz- oder Kühlleistung gab, und zwar sowohl im Innenraum wie auch für die Batterie.

Das Ventil wurde bei den Fällen, wo das Problem aufgetreten ist getauscht.

Bei vielen ist das Problem aber einfach nicht aufgetreten, beispielsweise bei mir auch nicht, weil das Auto eben nie so wirklich im kalten stand. Da ich nun aber umgezogen bin und das Auto nun draußen steht, rechne ich fast damit, dass sich das dieses Jahr bei mir ebenfalls ändert und ich einen neuen Deckel benötige.

Die einfachste Überprüfung hierfür ist, im kalten Zustand den Deckel fürs Kühlmittel im Motorraum zu öffnen und den Kühlmittelstand zu prüfen. Ist der in Ordnung, könnte die Wärmepumpe ein Problem haben, aber wenn der nicht passt liegt es ziemlich sicher daran.

• Stimmt das hatte ich ja auch ganz vergessen, das gab es ja noch das Thema.. :thumbup:

Eventuell siehst du wenn du die Haube öffnest auch schon Grünes Kühlmittel oder Flecken im Bereich der Wärmepumpe :)

• Kühlflüssigkeit in Ordnung. Läuft auch Nix raus. Aufgewärmt ist der Innenraum beim Einsteigen schon. Aber bei der Fahrt kommt dann relativ rasch kalte Luft raus.

Jetzt hab ich probiert ohne Vorwärmen aufzuheizen. Also auf Maximum Lüfter und Temp. Oberkörper warm. Es kommt nicht warm raus. Maximal lauwarm.