Frage Qualitätsanmutung Türgeräusch

  • Hallo in die Runde! Ich habe nun meinen i4 edrive40 EZ 04/2024 (vor-Facelift) bekommen und bin hellauf begeistert, wie nicht anders zu erwarten war. Als BMW-Fan habe ich auf mein Vorwissen aus Recherchen und vor allem auf die Marke und meine BMW-Erfahrungen vertraut und den Wagen bei einem großen Händler in NRW online gekauft und hier nach Berlin anliefern lassen. Großartige Probefahrten usw. habe ich auch mit dem G26 vorher nicht gemacht.

    Es ist nicht der erste BMW, den ich so gekauft habe (man könnte sagen: die Katze im Sack), und ich bin nie enttäuscht worden.


    Eines aber enttäuscht mich tatsächlich sehr, und ich frage in die Runde, ob das "normal" ist: Das Türgeräusch beim Schließen der Türen, egal ob vorne oder hinten. Wenn ich die Tür zuwerfe (wie ich das bei jedem anderen BMW , auch z.B. meinem i3s mache), dann hört sich blechern und "billig" an. Da ist keinerlei sattes Schließgeräusch, sondern die Tür fällt mehr oder weniger ungedämmt in den Rahmen. Ist das bei Euern i4 genauso?


    Wenn ich nur diesen Aspekt mit dem meines i3s vergleiche, habe ich das unschöne Gefühl, dass BMW hier gespart hat. Bei Einzeltests des G26 bzw. des i4 ist mir diese Kritik bislang entgangen. Oder ist das Thema bekannt?

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • Normal. Rahmenlose Tür macht das nicht besser.

    War auch beim M4 nicht besser oder schlechter.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

    Einmal editiert, zuletzt von AgentMax ()

  • Ich empfinde das Schließen nicht als blechern. Gäste haben aber nicht selten die Tür sehr schwungvoll ins Schloss geworfen und waren dann etwas überrascht über die Wucht. Die Tür scheint also etwas massiv aufzufallen.

  • Ich habe schon oft davon gelesen, wäre mir aber noch nicht aufgefallen. Ich muss aber auch zugeben das ich, egal bei welchen Auto, die Türen immer nur mit dem geringsten erforderlichen Schwung ins Schloss fallen lasse und da ist beim i4 sehr wenig Schwung erforderlich. Gefällt mir so eigentlich ganz gut.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

    Einmal editiert, zuletzt von Fred2 ()

  • Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte nie Angst, dass die Scheibe springt.


    Ich finde auch, dass die Tür etwas sanfter in das Schloss fallen dürfte.



    Was taugen diese Schaumstoffteile von alibaba und co, die man auf das Schloss stülpt? Hat da wer Erfahrungen?

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Ja die ist generell bei der G2X Reihe so ein Thema.. die Türen sind sehr leicht und nicht so stark gedämmt, weshalb die recht "blechern" ins Schloss fallen, merkt man gut wenn man es z.B. mit einem 5er oder 7er vergleicht. Beim G2X hört sich das gerne so an als würde man die Tür zuhauen wenn man die nur ins Schloss fallen lässt mit etwas Schwung.


    Im Nachbarforum haben einige die Türen stärker gedämmt um die Audio Anlage zu upgraden und das klingt schon deutlich besser. Fällt unter ist so. Wen es stört der kann die Tür selbst besser dämmen mit Alubytul z.B.

  • Was für mich einfach ungewohnt ist, dass man so wenig Kraft benötigt, dass die Tür zu geht. Bei allen anderen rahmenlosen Türen, die ich so hatte/habe (Mini, i3s, Audio A5) muss man deutlich mehr Kraft aufwenden. Ich dachte immer, das sei dem rahmenlosen Prinzip geschuldet, scheint aber gar nicht so zu sein.

    Türdämmung (machen zu lassen) wäre echt zu überlegen, da es eben die zwei angesprochenen Effekte hat (wobei mir soundtechnisch HK eigentlich reicht, so wie es ist).

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Hallo,


    ja mir ist es auch aufgefallen. ich dachte schon es wäre von mir eine "Kritik auf hohem Niveau" xD

    Normal. Rahmenlose Tür macht das nicht besser.

    War auch beim M4 nicht besser oder schlechter.

    Naja... bei meinem 420D von 2015 (auch rahmenlos) war das nie der Fall.

  • Naja... bei meinem 420D von 2015 (auch rahmenlos) war das nie der Fall.

    Ist halt F zu G Serie..


    Die Türen sind wesentlich leichter geworden, das macht sich schon bemerkbar.. daher schwieriger vergleich..