Sitzheizung ohne Klima / Heizung?

• Ja darum geht es ja. Alternativ würde ich die Heizung halt zumindest in der Übergangszeit auslassen, solange kein Schnee liegt oder ich kratzen müsste. Privat sind das halt an die 10€ pro Monat an Stromkosten für das tägliche Heizen auf des Autos ;)

• Wuhuu. 10€ 😝

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Ja darum geht es ja. Alternativ würde ich die Heizung halt zumindest in der Übergangszeit auslassen, solange kein Schnee liegt oder ich kratzen müsste. Privat sind das halt an die 10€ pro Monat an Stromkosten für das tägliche Heizen auf des Autos ;)

Bei nur 3km könnte es schon Sinn machen nur mit Sitz- und Lenkradheizung zu fahren. Kurzstrecken im Winter sind halt blöd weil die Kabine immer von neuem aufgeheizt wird, bei voller Heiz- und Lüfterleistung sind das locker um die 4 kWh bis die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist. Um die gewünschten Temperatur zu halten reichen dann 0,5 kWh.

Ob man dieses Aufheizen jetzt vor Fahrtantritt oder während der Fahrt macht spielt natürlich keine Rolle, auch nicht ob der Strom vom Akku oder von der Steckdose kommt. Wenn ich also den Innenraum aufheizen muss mach ich das natürlich vor Fahrtantritt. Zusätzlich wird dabei meist auch der HV-Akku vorgeheizt wodurch er effizienter ist, also weniger verbraucht als wenn er kalt wäre.

• Zusätzlich wird dabei meist auch der HV-Akku vorgeheizt wodurch er effizienter ist, also weniger verbraucht als wenn er kalt wäre.

Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung oder ist tatsächlich der Effizienzgewinn größer als die Vorheizenergie, die man verbrät ohne zu fahren?

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Nur wenn es über die Steckdose läuft. Ansonsten nicht. Aber die Enegie ist so oder so weg. Nur an anderer Stelle.

Zumal der Akku meist nicht gewärmt wird. Da muss es schon sehr kalt sein.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung oder ist tatsächlich der Effizienzgewinn größer als die Vorheizenergie, die man verbrät ohne zu fahren?

Das hängt natürlich von der Fahrstrecke ab. Dass ein warmer Akku weniger verbraucht bzw. mehr leistet steht außer Zweifel, sonst würden wir im Winter nicht deutlich mehr verbrauchen. Wie sinnvoll das jedoch bei nur 3km ist sei dahingestellt.

• Ne, der Akku wird nicht einfach so vorgeheizt, zumindest nicht bei den aktuellen Temperaturen :) Und es sind auch keine 4 kWh an Heizenergie, der i4 hat soweit ich weiß eine installierte Heizleistung von 9 kW, davon jeweils die Hälfte für den Innenraum und die Hälfte für den Akku.

Wenn ich also morgens 10 Minuten vorheize, sind das selbst bei maximaler Heizleistung gerade mal 0,75 kWh. Aber die Heizleistung nimmt bei den aktuellen Temperaturen ja schon langsam ab, weshalb ich da eben mit 0,5-0,75 kWh pro Aufheizen rechne. Wenn man 30 Minuten vorheizt, braucht man auch nicht 3 mal so viel, da ja nach ca. 10-15 Minuten schon die Zieltemperatur erreicht wird und anschließend dann nur noch gehalten wird, was dann eher im Bereich 0,5-1 kW Leistung liegt.

Man sieht das auch gut an meinem Verbrauch aufs Jahr gerechnet:

canvas.png

Der Mehrverbrauch im Winter liegt bei ca. 7 kWh/100km, wobei da natürlich auch noch die Langstrecke reinspielt, das wird also auf dem Arbeitsweg nochmal ein größerer Unterschied sein. Zeigt mir, dass es sich definitiv nicht im Bereich von mehreren kWh pro Vorheizen abspielt ;)

Wenn man nur noch die Hälfte essen würde, würde man sich mehr sparen und sogar dem Körper was gutes tun ;)

Es muss irgendwo eine Balance zwischen Sparen und Komfort geben. Bei jedem ist diese anders. Bei mir wäre es bei diesem Thema schon längst überschritten.

Ich verballere mit Sicherheit 10 Euro mehr pro längere Fahrt mehr, weil ich über 180km/h fahre und nicht 120. Warum macht man das? Weil es einem gefällt, weil es einem Spaß macht. Weil man es kann :)

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Ich widersprech dir da gar nicht :D Auf der Langstrecke mach ich das ja genauso. Auf der Kurzstrecke war es eben einfach ne Mischung aus allem. Die unnötig hohen Kosten kombiniert mit dem deutlichen Mehrverbrauch und dabei auch dem schlechten Gewissen, dass man jetzt für ein paar Minuten Fahrt so viel Energie aufbringt, nur um im warmen sitzen zu können, statt einfach eine Jacke anzuziehen.

• Stimmt da hab ich mich falsch ausgedrückt, die Wärmepumpe zieht beim Aufheizen sowie beim Vorkonditionieren vom HV-Akku jeweils 4 kW und zum halten der Temperatur nur mehr 0,5 kW! Gesamt kommt das für die paar min. dann hin. Für das Vorheizen der Fahrgastzelle reichen max. 5 min, der HV-Akku wird in dieser Zeit natürlich nicht warm.
    Das zeigt aber auch dass die Heizung per se für den Mehrverbrauch im Winter so gut wie gar keine Rolle spielt, der ist einzig dem HV-Akku geschuldet der abseits seiner Wohlfühl-Temperatur deutlich weniger leistet bzw. für die gleiche Leistung eben mehr Strom verbraucht ;)