Sitzheizung ohne Klima / Heizung?

  • Das zeigt aber auch dass die Heizung per se für den Mehrverbrauch im Winter so gut wie gar keine Rolle spielt, der ist einzig dem HV-Akku geschuldet der abseits seiner Wohlfühl-Temperatur deutlich weniger leistet bzw. für die gleiche Leistung eben mehr Strom verbraucht ;)

    Den Teil verstehe ich nicht? Ich habe keinen spürbaren Mehrverbrauch durch kalten Akku, sondern immer nur durch die Heizung. Wenn ich ohne Heizung fahre, dann ist der Verbrauch nicht spürbar höher als im Sommer bzw. an wärmeren Tagen. Wüsste auch nicht, warum das deutlich mehr sein könnte. Klar, der Innenwiderstand ist etwas höher, d.h. der Verbrauch geht in der Theorie etwas hoch, aber das wird wenn überhaupt im einstelligen Prozentbereich sein, sodass man das in der Praxis kaum bemerken dürfte - ich tu es wie gesagt auf jeden Fall nicht ;)

  • Den Teil verstehe ich nicht? Ich habe keinen spürbaren Mehrverbrauch durch kalten Akku, sondern immer nur durch die Heizung. Wenn ich ohne Heizung fahre, dann ist der Verbrauch nicht spürbar höher als im Sommer bzw. an wärmeren Tagen. Wüsste auch nicht, warum das deutlich mehr sein könnte. Klar, der Innenwiderstand ist etwas höher, d.h. der Verbrauch geht in der Theorie etwas hoch, aber das wird wenn überhaupt im einstelligen Prozentbereich sein, sodass man das in der Praxis kaum bemerken dürfte - ich tu es wie gesagt auf jeden Fall nicht ;)

    Wenn die Heizung im Winter im Grunde nicht mehr verbraucht als die Klimaanlage im Sommer, legen wir den Wert mal auf rund 1 kWh fest (bei übermäßig viel Kurzstrecke mag es meinetwegen das doppelte sein), muss die Ursache ja zwangsläufig eine andere sein die dich im Winter 7 kWh mehr verbrauchen lässt.........

  • Wie kommst du drauf, dass die Heizung im Winter nicht mehr verbraucht? Die Leistung der Heizung liegt ja bei bis zu 4,5 kW, die Klimaanlage kommt nicht über 2 kW. Davon abgesehen kann die Klima deutlich schneller runterdrehen, während die Heizung länger laufen muss. Gleich auf wäre es vielleicht bei den aktuellen Temperaturen und einem Sommer mit 40°C, aber nicht bei den bei uns üblichen Temperaturen ;)

  • Wie kommst du drauf, dass die Heizung im Winter nicht mehr verbraucht? Die Leistung der Heizung liegt ja bei bis zu 4,5 kW, die Klimaanlage kommt nicht über 2 kW. Davon abgesehen kann die Klima deutlich schneller runterdrehen, während die Heizung länger laufen muss. Gleich auf wäre es vielleicht bei den aktuellen Temperaturen und einem Sommer mit 40°C, aber nicht bei den bei uns üblichen Temperaturen ;)

    Die Maximalleistung ist bestenfalls zum aufheizen bei dicken Minus-Temperaturen relevant, der Dauerbetrieb pendelt sich bei 0,5 - 1 kW ein, da ist kaum ein Unterschied zur Klima. Es erklärt, in welchem Fall auch immer, niemals den Mehrverbrauch bei tiefen Temperaturen!

  • Passt gut zum Thema - vermutlich gibt es das bei BMW nicht: Eine Verbrauchsanzeige mit dem Split Motor / Heizung, Klima / Bordelektronik wie es das bei Hyundai Ioniq 5 gibt. Ich fand das beim IQ5 sehr hilfreich....

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Passt gut zum Thema - vermutlich gibt es das bei BMW nicht: Eine Verbrauchsanzeige mit dem Split Motor / Heizung, Klima / Bordelektronik wie es das bei Hyundai Ioniq 5 gibt. Ich fand das beim IQ5 sehr hilfreich....

    Na ja, ich fahr ja aktuell noch den Ioniq 5, deshalb kenne ich auch die Moment-Verbräuche von Heizung und Klima ;). Würde mich aber wundern wenn man das im i4 nicht auslesen könnte, notfalls halt mit dem CarScanner

  • ein Teil des Mehrverbrauchs geht bei gleicher Reifenbreite auf alle Fälle darauf zurück, dass WR wesentlich mehr Verbrauch haben, als wie SR,
    ich glaube selbst Allwetter-Reifen brauchen ev. im Winter mehr,
    vor allem wenn die Straße feucht ist, hast du von Haus aus einen höheren Abrollwiderstand,
    daher kann ein feucht-kaltes Wetter um den Gefrierpunkt ev. mehr Verbrauch verursachen, als wie -10° trockene Kälte

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Wir können festhalten, es sind viele kleine Mehrverbräuche, die zu den 7kW mehr an Verbrauch führen.

    Ich hatte noch nie , so wie heute, 22,8 kWh/100 km Verbrauch auf meiner Standard Pendelstrecke (1°C, feucht kalt, 21°C eingestellt). 😳

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Wir können festhalten, es sind viele kleine Mehrverbräuche, die zu den 7kW mehr an Verbrauch führen.

    Ich hatte noch nie , so wie heute, 22,8 kWh/100 km Verbrauch auf meiner Standard Pendelstrecke (1°C, feucht kalt, 21°C eingestellt). 😳

    Nein, der größte Brocken ist und bleibt der temperaturbedingte Leistungsverlust der HV Batterie, der Rest sind Peanuts!

  • Nope, da widersprech ich :D Der Effizienzverlust geht komplett unter. Ich schalte morgen mal die automatische Vorheizung aus und poste meinen Verbrauch im Vergleich zu den letzten Tagen ;) Auch im Vergleich zu der Strecke bei normalen Temperaturen.