Die Reichweite geht runter, da die Batterie nicht mehr so viel Energie abgeben kann, aber der Verbrauch ändert sich dadurch nicht.
Sitzheizung ohne Klima / Heizung?
-
-
Genauso ist es! Der HV Akku verliert durch die Kälte massiv an Kapazität und Spannung! Zusätzlich muss Heizung auch noch den HV Akku erwärmen wenn die Temperatur unterm Gefrierpunkt wandert, das regelt das BMS, das kann also vom User weder abgestellt noch geregelt werden. Dafür wird bei Kälte deutlich mehr Energie benötigt wie für die Beheizung vom Innenraum.
-
Ich würde beim Stromsparen nie so weit gehen wegen ein paar Cent zitternd oder mit vereisten Scheiben umher zu fahren!
Da brauche ich nur auf den häuslichen Stromverbrauch schauen und muss erkennen das der geerbte Altbau 40 Jahre sträflichst vernachlässigt wurde. Hier ist Dämmung schon zu teuer. Da wird dann stillgelegt.
-
bin heute in der Früh, noch mit SR, nach München gefahren,
Verbrauch war dann ziemlich ähnlich wie am Abend beim Heimfahren,
beide Male war eine ähnliche Temperatur knapp über 0Unterschied war:
in der Früh war es trocken und ich bin auf der A94, wo es ging 180+ gefahren,
beim Heimfahren war es nass, teilweise schon mehr Schneeregen und bin daher meist 120 +/- gefahren und ab und zu ein bisschen schneller,
großteils aber eher sogar langsamer durch den Verkehr bedingt
man kann also sagen, trotz 15 min. schneller gefahren bei ca. 3h Fahrtzeit, hatte ich einen ähnlichen Verbrauch, der dann auf die Witterung, sprich nasse Straße zurückzuführen ist
und vor allem müsste man auf Grund vom Windwiderstand ja bei höheren Geschwindigkeiten um ein Eck mehr verbrauchen
-
Mal zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe gestern ein wenig rumprobiert.
Man muss die Klimaautomatik abschalten. Nur dann kann man die Lüftung komplett ausschalten. Und dann kann man auch die Sitzheizung ohne Lüftung und damit ohne Heizung einschalten.
Alternativ kann man auch die Automatik anlassen und die Temperatur soweit wie möglich runterstellen. Unter 17 Grad springt die Anzeige auf "Low". Ob damit dann auch die Heizfunktion abgeschaltet ist oder auf ca. 17 Grad geheizt wird, konnte ich gestern nicht mehr testen.
-
Wie ich gestern gelernt habe und dann auch ohne Tomaten auf den Augen gesehen habe ...
Einfach auf den „Aus“ Schalter drücken. Und bei deisem Aus kann man die Sitzheizung noch getrennt einschalten....
-
Ich bin heute ohne Heizung gefahren, hab es dann gleich getestet und die Sitzheizung ging trotzdem. Verbrauch waren heute 17,2 kWh/100km ohne Heizung, Batterie hat zw. 4° und 7°C entsprechend der aktuellen Temperaturen. Zum Vergleich: Im August habe ich 16,6 kWh/100km gebraucht. Allerdings habe ich heute morgen schon die Iconic Sounds getestet und mich etwas verleiten lassen, etwas züger zu beschleunigen, insofern ist der Verbrauch am Ende dann gleich wie im Sommer.
Soll heißen: Der Effizienzverlust durch die kalte Batterie ist kaum vorhanden, dabei handelt es sich, wie schon geschrieben wurde, eher um einen Reichweitenverlust, da die Kapazität entsprechend runtergeht. Entscheidend ist immer die Heizung, die eben mit bis zu 4,5 kW zu Buche schlägt und damit im Winter jeden Verbrauch killt
-
War gerade Einkaufen (Kurzstrecke) und habe auch getestet. Wie phchecker17 erstmal ohne Heizung losgefahren und der Verbrauch war wie im Sommer trotz Winterreifen und Außentemperatur 5Grad.
Dann an der ersten Ampel Scheiben Defrost angeschaltet (vorher im Stand 0,4 Verbrauch) und dann ging es auf 10,2 hoch...hola - und das im Eco Pro Modus (wobei das für mich eher Superburner Pro Modus ausgesehen hat )
Dann später mal Heizung getestet und es hat auch mit 10,2 angefangen ging aber echt schnell runter zwischen 1,7 und 4,3 - habe mehrfach zwischen Eco Pro und Comfort umgeschaltet aber konnte keine Änderung feststellen.